Warum werden Änderungen nicht verarbeitet?

  • Hallo ,


    bin gerade umgezogen . Habe nun meine Neue Adresse in Mein Büro in das Stammdatenblatt eingegeben und mit OK bestätigt. Zeigt auch alles toll an . Aber auf den rechnungen erscheint die alte Adresse. Woran kann das liegen ?

  • Eben mal probiert. Gilt auch für Briefe.
    Neue Absenderanschrift in den Stammdaten, einen neuen Brief schreiben. Der neue Absender wird einfach ignoriert. Wo immer MB auch die alte Adresse noch herholen mag.


    Mann, Mann, Mann ...

  • Ja, aber eigentlich ging es mir eher um die Bestätigung des Posts von derkoch ... die Adressänderung in den Stammdaten hat keine Auswirkung auf das Programm. Und das ist -- gelinde gesagt -- ärgerlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, hier sind 2 verschiedene Ebenen zu beachten.


    Die Änderungen in den persönlichen Daten greifen m.E. beispielsweise bei den Steuerformularen.
    Dass diese Daten nicht in die Kundenformulare übernommen werden, ist doch angesichts des Moduls "Briefpapier gestalten" (mit den sicherlich eingeschränkten) Gestaltungsmöglichkeiten des Briefpapiers eine logische Schlussfolgerung. Du hast hier schließlich Gestaltungsmöglichkeiten, die über die "amtlichen" Angaben hinausgehen, das Finanzamt allerdings will die sicherlich nicht sehen. Herzwild hat schon Recht und das was danach kam (rwi), kann ich leider nicht bewerten, weil ich den Sinn nicht verstehe ;)

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Zitat

    weil ich den Sinn nicht verstehe


    Würdest Du nicht zustimmen, daß Änderungen in den Stammdaten der Firma sich auf Ausdrucken des Programms bemerkbar machen sollten?


    Änder doch mal spaßeshalber die Anschrift Deiner Firma in MB. Du wirst sehen, daß selbst auf den Steuerformularen (z.B. UmsSt.-VA) weiterhin die alte Adresse erscheint. Gleiches gilt für Briefe und Rechnungen. Natürlich könnte man bei letzteren hingehen und den "Briefgestalter" benutzen. Und bei den Formularen kann man jedesmal die Anschrift manuell ändern. Aber wir sind uns doch sicherlich einig, daß das eigentlich nicht sein kann, oder?

  • Hallo rwi, burki,
    ich kann hier nur unterstreichen, was rwi sagt.
    Es ist andersherum völlig unverständlich warum die neuen Adressdaten nicht auch auf den Formularen erscheinen soll!


    Mir geht es ebenso.
    Ich hatte meinen Firmennamen bei den ersten Gehversuchen mit "MeineFirma" angegeben. Nun kann ich diese Eingabe in der Datenbank ändern. Diese wirkt sich aber z.B. nicht mehr auf den Steuerformularen aus.
    Unglücklicherweise erscheint in der manuellen Formularaufbereitung keine Eingabemöglichkeit für die zweite Firmennamen-Zeile, da ich nur einen einzeiligen Namen eingab.
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo MB meinen alten Firmennamen abgespeichert hat, da der aktuelle nirgendwo herangezogen wird.


    Ebenso die Berechnung der AfA - Werte stimmt hinten und vorne nicht. Auch hier das selbe Phänomen:
    MB speichert irgendwelche Daten und ist nicht in der Lage diese zu korrigieren, bzw. zu aktualisieren.
    Siehe bitte mein vorangegangenes Post (EÜR Anlagen)


    Gruß Gerhard

  • Hallo Thargor,


    sind mit dem neuen Patch auf die Version 6.0.0.34 die o.g. Probleme behoben? Konkret:


    - lassen sich die Firmendaten jetzt aktualisieren?


    - lassen sich die AfA-Daten aktualisieren?


    Falls nicht, gibt es ein work-around?

  • Hallo Gerhard,


    vom Support kam die folgende Stellungnahme:


    1. Zur Korrigierbarkeit/Veränderbarkeit der eigenen Firmendaten:


    Zitat

    Da sich der Firmenname ohne Auflösung der Firma in aller Regel nicht ändert, ist dieser nach erstem Aufruf eines Ausdrucks festgeschrieben. Die weiteren Anschriftdaten werden über die Briefgestaltung definiert. Gehen Sie hierzu auf "Extras > Briefpapier gestalten". Hier können Sie eine veränderte Anschrift definieren.


    In den Steuervordrucken haben Sie zusätzlich die Möglichkeit den Firmennamen direkt im Formular einzugeben bzw. anzupassen. Eine dauerhafte Speicherung dieser Änderung wurde derzeit als Verbesserungsvorschlag eingereicht.


    Ganz so, wie der Support, sehe ich es nicht: MB richtet sich ja in erster Linie an kleine Unternehmer oder Freiberufler. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten nicht ins Handelsregister eingetragen sind. Firmennamen sind daher nicht "in Fels gehauen".
    Außerdem kann sich ja durchaus mal die Adresse ändern. Warum zum Kuckuck sollte man dafür die Firma auflösen müssen? :?: :?

    2. Zur Korrigierbarkeit/Veränderbarkeit der Afa-Eintragungen:


    Zitat

    Eine fehlerhafte oder nicht aktualisierte Übernahme der Daten des Anlageverzeichnisses konnte hier nicht reproduziert werden.


    Du solltest dem Support mal eine Datensicherung zur Überprüfung schicken. Wenn's ein Ergebnis gibt, bitte hier veröffentlichen!


    Bis dahin erst einmal ein schönes, sonniges Wochenende!

  • Danke vauha für Deine Antwort und Bemühungen.
    Ich she das auch so, Änderungen in der Datenbank müssen sich auswirken!


    Zu den AfA Daten werde ich dem Support meine Daten schicken.
    Melde damit wieder zurück.


    Ebenso ein schönes Wochenende


    Gerhard

  • Hallo vauha,


    Zitat

    Außerdem kann sich ja durchaus mal die Adresse ändern. Warum zum Kuckuck sollte man dafür die Firma auflösen müssen?


    Da hast Du wohl den Support nicht ganz korrekt verstanden. Laut deinem Zitat ist eine Löschung bei Umzug nicht notwendig:


    Zitat

    Die weiteren Anschriftdaten werden über die Briefgestaltung definiert. Gehen Sie hierzu auf "Extras > Briefpapier gestalten". Hier können Sie eine veränderte Anschrift definieren.


    Habe übrigens auch eine Möglichkeit gefunden den Firmenamen auf den Formularen zu ändern. Versucht es mal über das Layout für die erweiterte Bearbeitung. Hier könnt Ihr beliebige Firmenbezeichnungen eintragen. :wink:


    Gruß


    Steven

  • @ steven


    Wenn Du die Namens- und/oder Adreßänderung auf dem von Dir beschriebenen Weg wirklich einmal durchführst und Dir die Folgen anschaust, wirst Du sehen, daß das Murks ist.


    Was passiert?
    Du änderst damit komplett alle bisher geschriebenen Rechnungen, Angebote und Briefe gleich mit. Alles, was Du unter altem Namen oder alter Adresse geschrieben hat, ist *schwupps* verändert.


    Und wir sind uns doch bestimmt einig, daß das -- gelinde gesagt -- nicht geht, oder?

  • Wozu habe ich denn eigentlich dann noch die Daten in meiner Datenbank wenn sich Änderungen an ihr nicht auswirken?
    Wenn sich meine Anschrift oder mein Firmennamen ändert (Ich kann mich ja auch mal vertippt haben) haben diese Daten in den entsprechenden Formularen zu erscheinen - das ist doch wohl nicht diskutierbar.
    Alles Andere sind faule Kompromisse und Workarounds für eine nicht zu Ende gedachte Software!


    Gruß Gerhard

  • Per Zufall habe ich jetzt die Lösung für die USt.-VA-Formulare gefunden:


    Für bestehende (und schon einmal gefüllte) Formulare wirkt sich die Änderung der Stammdaten nicht aus. Wenn man dort (in den Stammdaten) den Firmennamen korrigiert, bleibt im Formular alles beim alten. Soweit ist die Sache ja bekannt.


    Man kann die Formulare aber löschen und neu erzeugen lassen. Und - siehe da - die geänderten Eintragungen in den Stammdaten wurden übernommen. :idea: