Autoausfüllen auch bei Verwendungszweck!

  • Hallo,


    beim Erfassen meiner Buchungssätze in Zahlung Bank/Kasse ist es so, dass im Feld Name/Auft. die Funktion Autoausfüllen aktiviert ist, was die Arbeit sehr erleichtert.


    Diese Funktion wäre auch für das Feld Verwendung wünschenswert, da ich auch dort immer wiederkehrende Bezeichnungen verwende.


    Ist das möglich bzw. angedacht?


    Gruss


    city

    • Offizieller Beitrag

    [Anmerkung von Samm:]
    dieses Thema liegt mehr als 1 763 Tage
    zurück.
    Unerledigt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein Auto-Vervollständigen im Feld Empfänger scheint mir sinnvoll, da durchaus mehrere Buchungen zu einem Empfänger existieren können. Die Verwendung hingegen sollte sich eigentlich immer unterscheiden, damit eine eindeutige Zuordnung erfolgen kann. Insofern wäre hier ein Auto-Vervollständigen nicht ganz ungefährlich: Eventuell haben sonst plötzlich zwei Buchungen den identischen Buchungstext. Wenn darin dann eigentlich eindeutige Identifikationsmerkmale stehen wie Rechnungsnummern, Belegnummern etc. und die plötzlich mehrfach auftauchen, gibt es Chaos in der belegbuchhaltung und Ärger bei der Buchprüfung.


    Natürlich ist mir schon klar, dass viele Verwendungen immer wieder ähnlich auftauchen (Miete, Benzinrechnungen etc.) und nur minimal abgeändert werden müssten. Aus oben genannten Gründen bin ich aber ziemlich sicher, dass unsere Entwickler hier absichtlich ein Auto-Vervollständigen nicht integriert haben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,
    bei Bank/Paypal- Buchungen wird ja auch ein Zuordnungsvorschlag zur Kategorie gemacht. Ich fände es gut, wenn sich MB auch bei den "Nicht Onlinekonten" eine Zuordnung merken könnte.
    Als Beispiel: meine Kunden können im Webshop zwischen den Onlinebezahlanbieter PayPal oder Moneybookers wählen. Bei beiden fallen für jede Transaktionen Gebühren an. Bei dem Onlinekonto PayPal wird für die Gebühr automatisch der Vorschlag "Nebenkosten des Geldverkehrs" angeboten, bei Moneybooker, das ich manuell bebuchen muss, muss ich bei jeder Transaktionsgebühr die Nebenkosten des Geldverkehrs erneut aus der Liste scrollen....