Auftragsbestätigung / Mein Büro 2008 Standard

  • Ich habe gerade ein Angebot an einen Kunden erstellt, nur um daraus eine Auftragsbestätigung zu erzeugen. Das hat auch alles gut geklappt und ich konnte die Auftragsbestätigung wie gewünscht ausdrucken.


    Wenn ich nun aber unter Stammdaten > Kunden den betreffenden Kunden auswähle und unter Angebote das entsprechende Angebot (das in diesem Fall ja nur eine Auftragsbestätigung war) aufrufe, erhalte ich einen Fehlermeldung bzw. einen Hinweis, dass "die Vorlage, die bei diesem Vorgang zuletzt verwendet wurde (...Reports\1\01\Auftragsbestätigung Standard.01.rtm) im eingestellten Verzeichnis nicht gefunden werden konnte. Es wird die Standardvorlage verwendet."


    Das funktioniert dann auch, man sieht den entsprechenden Inhalt allerdings als Angebot, nicht als Auftragsbestätigung dargestellt.


    Gleiches passiert, wenn ich das entsprechende Angebot unter Office > Angebote aufrufe.


    Ich verstehe, dass in der "Standardversion" die Möglichkeiten für die Auftragsbestätigung beschränkt ist, aber diese Fehlermeldung muss doch nicht wirklich sein oder habe ich irgendetwas übersehen?


    Danke für einen Hinweis.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    schau dir mal die hinweise unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2560.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2560.html</a><!-- m --> an und kopiere die Datei wie dort beschrieben. Dann dürfte alles wieder funktionieren.
    Das Problem besteht nach einem Update von 2007 auf 2008. Es wurden für 2007 ja einige Formulare zur Einbindung bereitgestellt, die über den Standardumfang des Programmes hinausgehen bzw. in der Form nicht vorgesehen waren und sind. Deshalb fehlen diese Formulare in der Version 2008 und müssen von Hand 'nachinstalliert' werden.

  • Hi,


    danke für den Hinweis. Was mich nur wundert ist, dass ich mit MB 2007 die Auftragsbestätigung gar nicht installiert hatte. Nach Upgrade auf MB 2008 stand die Funktion dann zur Verfügung (alternative Ansicht eines Angebots), ich habe das ausprobiert und hatte das oben beschriebene Problem ...


    Bei der neuen Version sollte das doch dabei sein und müßte daher funktionieren ohne etwas nachzuinstallieren, oder wo liegt mein Denkfehler ...


    Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;stefand&quot;

    Bei der neuen Version sollte das doch dabei sein und müßte daher funktionieren ohne etwas nachzuinstallieren, oder wo liegt mein Denkfehler ...


    Dein Denkfehler besteht darin, dass du das Merkmal als voll integriert siehst. Ist es aber nicht, jedenfalls ist mir dies nicht bekannt. "Testet das ganze einfach mal an ... " so der Hinweis von Thagor bei Bereitstellung des Formulars und ich denke bei den dazu erfolgten Einwendungen (hier nachzulesen) ist das Thema noch nicht gegessen. Ich kann jedenfalls mit der angebotenen Variante leben und habe auch nichts gegen weitere Verbesserungen ;-).


    Gruß
    Burki

  • Zitat von &quot;Burki&quot;

    Dein Denkfehler besteht darin, dass du das Merkmal als voll integriert siehst. Ist es aber nicht, jedenfalls ist mir dies nicht bekannt. "Testet das ganze einfach mal an ... " so der Hinweis von Thagor bei Bereitstellung des Formulars und ich denke bei den dazu erfolgten Einwendungen (hier nachzulesen) ist das Thema noch nicht gegessen.


    Hmm, mein Punkt war eigentlich mehr, dass ich annahm, dass sich seit Bereitstellung der Auftragsbestätigung im März als "Test" für MB 2007 hier im Forum und der von mir jetzt genutzten Funktion in MB 2008 etwas geändert hat bzw. das Feature nun getestet und integriert wurde. In der Feature-Übersicht für 2008 heißt es ja immerhin: "Umwandlung von Angebot in Auftragsbestätigung inkl. Druck" sei NEU.


    Da sollte es doch funktionieren ohne etwas nachzuinstallieren ... Ich will ja nicht meckern und komme mit der Funktion zurecht. Ich meine aber, dass es sich bei der von mir beschriebenen Fehlermeldung vermutlich um einen Bug handelt, der in einer Version in der das Feature sogar beworben wird, korrigiert werden sollte.


    Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;stefand&quot;

    in der Feature-Übersicht für 2008 heißt es ja immerhin: "Umwandlung von Angebot in Auftragsbestätigung inkl. Druck" sei NEU.
    Da sollte es doch funktionieren ohne etwas nachzuinstallieren ...


    Da hab ich nicht nachgelesen, so gesehen hast du mit dem Bug wohl recht. Was mich irritiert, warum steht da 'NEU' und in den beiden anderen Versionen ein Haken? Heißt NEU ich kann noch mit NEUem rechnen?
    Gruß
    Burki

  • Nö, das heisst schlicht, dass die Funktion gegenüber der 2007er neu ist, in der standardmäßig ja keine Auftragsbestätigung vorgesehen war. Bei den beiden anderen Versionen - Professional war und ist die eben wieder drin.


    Wo wars gemeint. :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Mampfis&quot;

    Bei den beiden anderen Versionen - Professional war und ist die eben wieder drin.


    Na ich glaub, da irrst du: In 2007 gab´s nur die eine Version. Alles andere wurde von deltra, dem eigentlichen Entwickler von orgaMax und Mein Büro selbst vertrieben. Und der Button 'Erweiterte Funktionalität' verwies in der 2007-Version auf die Homepage von Deltra, in der aktuellen Version werden die "aufgeteuerten" Versionen von MB angeboten.

  • Hallo,


    klingt ja ganz interessant mit der Auftragsbestätigung!
    Dennoch habe ich auch ein Update gemacht von 2007 auf 2008 und ich habe alternativ nur Angebot Standard(Deutsch) und Standard mit Bildern(Deutsch) drin.
    Hast Du eventuell in der alten version doch was installiert was dir grade nicht eingefallen ist?


    Gruß Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Zur Klarstellung
    An stefand:
    Normal ist das nicht, was Du in Deinem Beitrag schilderst. Mit MB2008 ist NEU ohne weitere Installation etc die folgende Funktion integriert: Umwandlung eines Angebotes in eine Auftragsbestätigung/Rechnung
    Blick auf die Angebotsliste > gewähltes Angebot grau anklicken > Rechtsklick > Auftragsbestätigung anzeigen... (oder Rechnung erstellen F4). Dann erscheint die Auftragsbestätigung zum Ausdruck bereit. Unter Kunde Angebot erscheinen die Angebote und ebenso wiederum bei Rechtsklick kann > Auftragsbestätigung anzeigen... oder > Rechnung erstellen F4) gewählt werden.
    In MB 2007 konnte man nur Angebot sofort in Rechnung umwandeln.
    Worauf burki hinweist mit <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2560.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2560.html</a><!-- m --> galt seinerzeit. Aber jetzt ist es so integriert wie wie oben beschrieben.
    An mirko:
    Jetzt wählt man nicht mehr über > Druckausgabe Angebot die Vorlage Auftragsbestätigung aus.

  • Ist aber doch ein wenig umständlich.


    Wenn ich also ein vorliegendes Angebot in eine AB ändern will, muss ich also erst im Angebot die entsprechenden Textbausteine ändern und dann auf AB anzeigen gehen, da in einer AB ja der Standardtext alá "hiermit möchten wir Ihnen wie folgt anbieten" entfällt.


    Statt dessen also eher " Vielen Dank für Ihre Bestellung, die wir Ihnen hiermit bestätigen möchte" oder ähnlich.


    Eleganter wärs sicher gewesen einfach links zusätzlich ein eigenes Icon mit AB anzuzeigen. Vor allem, wenn ich zb telefonisch eine Bestellung bekommen habe und kein Angebot erstellt habe.


    Letztlich bin ich aber dankbar, dass es überhaupt geht, da ich schon damit leben kann.


    Fehlt nur noch eine Unterstützung mehrerer Konten - nur eines ist schon ein wenig mau.


    Und wenn ich beim Text erstellen zb Fettdruck, unterstreichen, TAb und individuell Schriftgrößen einstellen könnte - sowas gehört einfach mit in das Programm, wenn man schon großspurig mit "ersetzt Exel, Word usw" wirbt.
    :roll:

    • Offizieller Beitrag

    hallo mempfis,
    wir sind hier schon lange nicht meht bei Installation und Technik,
    aber letzteres kann ich auch nur unterstreichen: "Wenn Word und Excel nicht reichen..." heißt die Werbung, ja da bietet MB Editor an. Da hätte mir Word oder openoffice ruhig gereicht. Was das heißt, merkt man sofort.

  • Servus Samm,


    dass wir uns aktuell vom Thema weg bewegen - stimmt natürlich, entwickelt sich aber oft so..


    Ich steh aktuell ein biscchen auf dem Schlauch - Mein Büro Editor?

    • Offizieller Beitrag

    Editor oder Pad nennt sich das ganz kleine Schreibprogramm, was man von Logfiles kennt, wo man einfachst und spartanischst Buchstaben reingetippt sieht. Da kannst du nix kopieren, Fettdruck, unterstreichen, zentrieren, oder Blockschrift oder Farbe oder Schriftype, all das fehlt diesem Schreibprogrämmchen. Es ist für die Computer-interne-Registrierung ausreichend. Mit der Schreibmaschine konnte ich noch unterstreichen. Das fehlt hier!
    Und damit soll der Nichtkaufmann Geschäftsbriefe schreiben.

  • Servus Samm,


    seh ich genauso - das ist noch ein großes Manko.


    Dass hier noch ein paar Sachen gar nicht pasen und nerven - naja - aber im großen und ganzen passt die Soft ja doch ganz gut und hat auch viele Vorteile.


    Aber die beiden angesprochen Sachen sind eigentlich Pflicht - und nur weil ich da mehrere Konten abfragen kann, dafür kauf ich mir doch nicht die Profi Version. Die braucht doch dann nur jemand, wenn er mehrere Mitarbeiter hat und div Lizenzen braucht usw.


    Aber lassen wirs gut sein - vielleicht werden wir ja doch mal erhört. Und bleiben doch aktuell wieder beim Thema Installation.


    Guts Nächtle


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mampfis,
    bevor ich heute früh vor meiner Arbeit ausführlich weitere notwendige Stellung beziehe - was auch noch kommt, aber in VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE, will ich Dich doch mit Deiner - mir als wesentlich erachteten - Erfahrung mit MB kurz nochmal zitieren,
    Du schreibst: - "Letztlich bin ich aber dankbar, dass es überhaupt geht, da ich schon damit leben kann." -
    Wem ist sowas nicht schon über die Lippen gegangen? Schöne Herbsttage, - die ich genieße! - Samm

  • Hallo Samm,


    Zitat von &quot;Samm&quot;

    Zur Klarstellung
    An stefand:
    Normal ist das nicht, was Du in Deinem Beitrag schilderst. Mit MB2008 ist NEU ohne weitere Installation etc die folgende Funktion integriert: Umwandlung eines Angebotes in eine Auftragsbestätigung/Rechnung
    Blick auf die Angebotsliste > gewähltes Angebot grau anklicken > Rechtsklick > Auftragsbestätigung anzeigen... (oder Rechnung erstellen F4). Dann erscheint die Auftragsbestätigung zum Ausdruck bereit. Unter Kunde Angebot erscheinen die Angebote und ebenso wiederum bei Rechtsklick kann > Auftragsbestätigung anzeigen... oder > Rechnung erstellen F4) gewählt werden.


    Danke für die Ausführungen. Ich habe ja, wie in meinem Eingangspost geschrieben, ohne Probleme eine Auftragsbestätigung ausgedruckt.


    Mein Punkt ist nur: Wenn ich ein Angebot nur als Auftragsbestätigung ausdrucke (weil ich kein Angebot verschicken will), scheint sich MB2008 das irgendwie zu merken. Doppelklicke ich dann in der Kundenansicht oder unter Angebote auf dieses Angebot (das nur als Auftragsbestätigung ausgedruckt wurde) kommt es zu der von mir beschriebenen Meldung.


    Ich denke, das ist ein Fehler in der Umsetzung. Vielleicht kann das mal jemand nachvollziehen, ob das wirrklich ein allgemeines Problem ist oder doch nur an meiner Installation liegt.


    Ansonsten würde ich das auch gerne als Bug melden, aber dafür ist hier ja kein Forum vorgesehen ...


    Grüße,
    Stefan