Rechnungserstellung

  • Ich fändes es prima , wenn alle Rechnungen auf einen Schlag erstellt werden könnten. Und nicht jeder einzelne. Das nimmt unwahrscheinlich viel Zeit in Anspruch.


    Ausserdem fände ich es gut, wenn unter "Hilfe" eine FAQ-Liste wäre. Ich kann zwar viel im Forum fragen, aber unter Online-Hilfe bekomme ich keine Antworten.
    Telefonisch bekomme ich auch gute Antworten , aber man muß auch oft am Telefon mit netter Musik warten. Dies ist wiederum teuer.

  • dem kann ich nur beipflichten. Die Rechnungsstellung ist äussert unkomfortabel.


    Wenn die Rechnungen schon nicht 'en bloc' erstellt werden können so sollte doch zumindest der Menüpunkt "nächste Rechnung erstellen" OHNE SOFORTIGE BEARBEITUNG verfügbar sein. Somit wäre das Erstellen der Rechnungen wenigstens halbwegs erträglich.
    Auf das "Bearbeiten" kann ich getrost verzichten. Das Layout habe ich für mich so angepasst, dass dieser Schritt entfallen kann und unter Finanzen / Beitragsrechnungen kann man ja auch eine "alle drucken" nutzen.


    Gerhard Müller

  • Ich habe jetzt die beiden ersten Rechnungen für Lastschriftzahler erstellt, weis aber nicht, wie daraus eine Lastschrift erzeugt wird. Muss ich dazu die Rechnung ausdrucken wie im Handbuch auf Seite 79 geschrieben steht? (.... macht Mein Verein aus der gedruckten Rechnung automatisch einen Lastschriftauftrag.). Natürlich brauche ich keine Papierberge.


    Was ist der nächste Schritt, nachdem ich mir die Rechnung angesehen habe und auf OK gedrückt habe??
    Wer kann mir helfen?


    Danke vorab!

  • Hallo,


    ob du die Lastschriften erzeigen kannst, ohne die Rechnung zu drucken kann ich dir nicht sagen. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es "gut ankommt" wenn die Mitglieder wissen was passiert.
    Als gut geeigneter Workarroud kann ich dir aber einen "pdf-Druckertreiber" (z.B. FreePDF) empfehlen. Das nutze ich selbst, so erstelle ich die Rechnungen als pdf und lasse sie von einem Dienstleister verschicken.


    Gruß
    Gerhard Müller

  • Zitat von "rvs1932"

    Ich habe jetzt die beiden ersten Rechnungen für Lastschriftzahler erstellt, weis aber nicht, wie daraus eine Lastschrift erzeugt wird. Muss ich dazu die Rechnung ausdrucken wie im Handbuch auf Seite 79 geschrieben steht? (.... macht Mein Verein aus der gedruckten Rechnung automatisch einen Lastschriftauftrag.). Natürlich brauche ich keine Papierberge.


    Was ist der nächste Schritt, nachdem ich mir die Rechnung angesehen habe und auf OK gedrückt habe??
    Wer kann mir helfen?


    Danke vorab!


    Unter Finanzen -> Beitragsrechnungen mit der rechten Maustaste auf eine Rechnung (oder F3 weitere Funktionen) und im Kontextmenü auf "Druckstatus aus ausgedruckt setzen" klicken und schon hast Du eine offene Lastschrift. Dann ändert sich Links neben der Rechnung auch der blaue Pfeil in einen gelben Punkt.