Umsatzsteuererklärung?!

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung fertig zu machen. Bei der Umsatzsteuererklärung, die mit Mein Büro 2008 erstellt werden soll, fällt mir allerdings auf, dass das Formular nicht richtig berechnet wird?!


    Ich bezahle meine Umsatzsteuer monatlich im nachhinein (Umsatzsteuer für Februar z.B. Anfang März). Nun ist es ja so, dass am Ende des Jahres 2007 die Umsatzsteuer für Dezember erst im Januar fällig wird und daher bei der Umsatzsteuererklärung nicht berücksichtigt wird...


    Ich habe bei der Umsatzsteuererklärung 2007 den Betrag, der im Januar 2008 gezahlt wurde, als differenz und sollte laut Erklärung diesen Betrag noch nachzahlen. Tatsächlich wurde er ja aber schon gezahlt. Ist das korrekt so oder ist das ein Fehler von Mein Büro?


    Danke schonmal
    MfG
    Marco

  • genau das ist auch mein Problem - ich konnte es in meiner Frage nicht so schön formulieren wie Du :)


    bei mir wird allerdings eine Rückerstattung ausgewiesen, die ich schon habe.

  • Nun ist es ja so, dass am Ende des Jahres 2007 die Umsatzsteuer für Dezember erst im Januar fällig wird und daher bei der Umsatzsteuererklärung nicht berücksichtigt wird...

    Umsatzsteuervorauszahlungen für das Vorjahr, die bis zum 10.1. geleistet wurden, dürfen und werden in der Regel noch in der EÜR des Vorjahres als Betriebsausgabe gebucht.


    Ansonsten empfehle ich Dir, wende Dich an den Support.
    Du bist nicht der einzigste, der hier "Ungereimtheiten" festgestellt hat und von Forenteilnehmer keine befriedigende Antwort bekommen hat. Daher wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr Euch an den Support wendet, der das Programm nochmal auf seinen korrekten Ablauf überprüft. Die Antwort des Supports bitte hier posten!

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Ich habe bei der Umsatzsteuererklärung 2007 den Betrag, der im Januar 2008 gezahlt wurde, als differenz und sollte laut Erklärung diesen Betrag noch nachzahlen. Tatsächlich wurde er ja aber schon gezahlt. Ist das korrekt so oder ist das ein Fehler von Mein Büro?




    .....bitte mal die Umsatsteuer-Vorauszahlung Dezember unter dem Buchungsdatum 31.12.2008 verbuchen, dann müsste doch alles in Ordnung sein.


    So wird das Problem bei der Umsatzsteuer-Erklärung und auch bei der Einkommensteuer-Erklärung umgangen, Voraussetzung ist allerdings, dass auch wirklich direkt in ersten Januartagen gezahlt wurde (bis 10.1.)


    MfG Günter