Beitragssätze

  • Hallo,


    in unserem Verein gibt es neben dem normalen Jahresbeitrag auch noch einen zusätzlichen Beitrag für eine Streckennutzung (aber nicht für alle Mitglieder). Die Beiträge werden auch zu unterschiedlichen Zeiten eingezogen. Ich müsste also für ein Mitglied zwei Beitragssätze eingeben können. Oder gibt es für so etwas eine andere Funktion?
    Kann ich das ganze mit "Wiso Mein Verein 2008" umsetzen? Wenn ja wie?


    Vielen Dank bereits im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    leider ist es in diesem Programm nicht möglich mehrere verschiedene Beitragssätze für ein Mitglied zuzuordnen. Es ist jeweils nur ein Beitragssatz möglich, ggf. plus eines sog. "Grundbetrages" der dann zum berechneten Mitgliedsbeitrag hinzugerechnet und mit diesem eingezogen wird (z.B. extra Aufnahmegebühr).
    Um zu einem anderen Zeitpunkt einen weiteren, unterschiedlichen Mitgliedsbeitrag einzuziehen/abzurechnen, wäre eine Möglichkeit den zusätzlichen Beitrag unter "Stammdaten" -> "Beitragssätze" anzulegen und dann bei den entsprechenden Mitgliedern jeweils manuell umzustellen (incl. Datum!). Das ist leider etwas umständlich und kann auch bei vielen Mitgliedern schnell unübersichtlich werden.
    Eine andere Möglichkeit wäre, die betreffenden Mitglieder unter "Demodaten" einzuspielen (also quasi doppelt zu führen), mit dem jeweils anderen Beitrag. Dann müsste man für einen Beitragseinzug/Rechnung nur zwischen "Mein Verein" und "Demodaten" wechseln und nicht ständig manuelle Änderungen vornehmen.
    Tut mir leid, daß ich keine bessere Lösung habe. Vielleicht kommt ja mal die Möglichkeit für verschiedene Beitragssätze je Mitglied... ;)


    Viele Grüße
    Stefan

  • OK, vielen Dank für deine Antwort. Ist leider etwas zu umständlich. Schade, damit wird das Programm für uns leider unbrauchbar, denn das wäre eine der Grundvoraussetzungen.

  • In unserem Verein (Herzsport) gibt es eine Abrechnungsart nach der Anzahl Übungsabende. Hier wird mit der Krankenkasse pro Halbjahr abgerechnet. Also zum Beispiel 35 Abende a' 6,50 €.
    Kann man dies realisieren?

  • Zitat von "Beyerle"

    In unserem Verein (Herzsport) gibt es eine Abrechnungsart nach der Anzahl Übungsabende. Hier wird mit der Krankenkasse pro Halbjahr abgerechnet. Also zum Beispiel 35 Abende a' 6,50 €.
    Kann man dies realisieren?


    Wenn diese Teilnehmer im Voraus bezahlen (also unabhängig davon, ob sie an allen angebotenen Stunden teilgenommen haben), kann man dies über "Massenänderung" durchführen. Die Mitglieder müssen gekennzeichnet sein, dann ausfiltern, markieren und Massenänderung mit dem betreffenden Beitrag für den nächsten Zeitraum incl. Fälligkeit durchführen

  • Wenn diese Teilnehmer im Voraus bezahlen (also unabhängig davon, ob sie an allen angebotenen Stunden teilgenommen haben), kann man dies über "Massenänderung" durchführen. Die Mitglieder müssen gekennzeichnet sein, dann ausfiltern, markieren und Massenänderung mit dem betreffenden Beitrag für den nächsten Zeitraum incl. Fälligkeit durchführen

    ..leider nein. Die Krankenkassen wollen die exakte Anzahl der Übungsabende bzw. jeder Teilnehmer hat möglicherweise eine andere Anzahl. Also geht nur ne neue Abrechnungsart einführen nach Anzahl der Abende.
    MFG :D