Rechnung abzgl. Gegenrechnung

  • Hallo,


    ich arbeite mit mehreren Firmen an mehreren Projekten zusammen.
    Wir stellen uns somit gegenseitig öfters Rechnungen. Es kommt häufig vor das ich eine Rechnung bezahle abzgl. meiner offenen Rechnung.
    Das erspart dem gegenüber und mir meist ne Menge arbeit.
    Wie realisiere ich das nun genau in MB denn was auch immer ich jetzt hier versucht habe ich verstricke mich immer mehr in Unfug.
    Ich muss Ihm 1000 € überweisen und er schuldet mir 200 von einer meiner Rechnungen
    in der über weisung schreib ich dann 800 für Rechnung so und so abzgl. meiner Rechnungsnummer. Dann gehe ich auf meine Rechnung und setze die über das verrechnungskonto als bezahlt.
    So nun syncronisiere ich mein konto und dann kommt solche Position welche ich z.b. fer Fremdleistung zu buche und dann...
    z.B. kommt sowas dabei raus.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall einfach auf JA klicken!
    Das erspart dem Gegenüber und mir meist ne Menge Arbeit.????
    Wie realisiere ich das nun genau in MB? Denn was auch immer ich jetzt hier versucht habe, ich verstricke mich immer mehr in Unfug.


    > Einfach Rechnung für Rechnung als solche als bezahlt setzen. Ganz langsam, Schritt für Schritt. Und überdenken, ob das Vorgehen so ne Menge Arbeit erspart.

  • Zitat von "mirko"

    Ich muss Ihm 1000 € überweisen und er schuldet mir 200 von einer meiner Rechnungen
    in der über weisung schreib ich dann 800 für Rechnung so und so abzgl. meiner Rechnungsnummer. Dann gehe ich auf meine Rechnung und setze die über das verrechnungskonto als bezahlt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du eine Betriebsausgabe von 1000 Euro und eine Betriebseinnahme von 200 Euro. Lieferant und Kunde sind identisch. Die Betriebseinnahme wird durch Verrechnung mit der Betriebsausgabe ausgeglichen. Die Zahlung erfolgt durch Überweisung.


    1. Überweisung über 800,00 Euro ausfüllen und Buchungskategorie z.B. 3100 Fremdleistungen auswählen
    2. Finanzen Verrechnungskonto F10 Neue Ausgabe 200,00 Euro und die gleiche Kategorie wie zu 1. auswählen
    3. Deine Rechnung über das Verrechnungskonto auf bezahlt setzen
    4. Für die Buchhaltungsunterlagen auf der Lieferantenrechnung vermerken, dass mit Deiner Rechnung verrechnet wurde und auf Deiner Rechnung wiederum einen entsprechenden Querverweis vermerken.


    Nun dürfte keine Fehlermeldung mehr kommen.