Zus. Rechnungspos. nach Lieferscheinübernahme

  • Liebe Forumsteilnehmer,
    Wie kann ich bei einer Rechnung, die durch Weiterführung von Auftrag>Lieferschein>Rechnung generiert wurde, eine zusätzliche Position einfügen, z.B. Transportkosten, zusätzlicher Aufwand, oder ähnliches ?
    Es handelt sich dabei um Positionen, die bei der Erstellung des Auftrages noch nicht bekannt waren.
    Verwendete Software Mein Büro Pro.
    Viele Grüße
    rotbunt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rotbunt,
    das ist ja auch möglich. Worin erscheint da ein Problem?

  • Hallo Samm,
    Vielen Dank für die zügige Antwort,
    Leider ist das nur möglich bei 1:1-Rechnungen.
    Bei Sammel- oder Teilrechnungen nimmt das Formular im Bearbeitungsstatus keine neuen Positionen an.
    Gerade da ist es aber wichtig.
    --------------------------------------------
    Beispiel:
    Lieferschein 1: 16 Ringe nach Aufwand drehen
    Lieferschein 2: 1 Kolben nach Zeichnung fräsen
    Lieferschein 3: 20 Schrauben
    Daraus eine Sammelrechnung:
    Pos 1: aus Lieferschein 1
    Pos 2: aus Lieferschein 2
    Pos 3: aus Lieferschein 3
    Pos 4 (soll eingefügt werden): Gesamtkosten für Pos.1 bis 3
    -------------------------------------------------
    Viele Grüße
    rotbunt


  • Hallo rotbunt,
    und wenn Du fuer Pos 4 einen Lieferschein 4 erfasst? Eine Sammelrechnung ist nun mal dazu da, einzelne Lieferscheine in eine Rechnung zusammenzufassen.

  • Hallo Franco,
    Vielen Dank für den Vorschlag, allerdings muß dafür wiederum ein Auftrag erfasst werden.
    Lieferschein ohne Auftrag ist nicht möglich.
    Zudem gibt es keinen erkennbaren Grund, warum die Einzelrechnung Zusatzpositionen erlaubt und die Sammelrechnung nicht.
    Fazit nach ausfürlichem Test des Programms und nach dem Lesen vieler Forumsbeiträge:
    Selbst "Mein Büro Professionell", immerhin 250,--/Jahr, ist eher was für den Hobby-Selbstständigen.
    Es gäbe eine ganze Reihe von mehr oder minder schwerwiegenden Mängeln, die ich aufzählen könnte; selbstverständlich auch Positives, und mit Hilfe des Vorlagendesigners kann man sich ja einiges selbst zurechtstricken, aber die grundlegenden Mängel bleiben.
    Viele Grüße
    rotbunt