Falsche Vorlagen bei Bargeldkonten

  • Wählt man bei einem Bargeldkonto bei einer Einnahme-Buchung Vorlage aus Buchung aus, dann öffnet sich das Fenster Lastschrift als Vorlage - 05 - Lastschrift (Einzugsermächtigungsverfahren).
    Die daraus erzeugte Vorlage wird zwar korrekt in der Adressverwaltung abgelegt. Aber im Bargeldkonto selber kann die Vorlage nicht bei Wahl einer neuen Buchung ausgewählt werden. Ist auch verständlich, da man ja im Bargeldkonto wohl keine Lastschrift ausführen kann.
    Warum wurde die Vorlage aber als Lastschrift angelegt?
    Vielmehr müßte die Vorlage als Einnahme/Gutschrift angelegt werden!
    Das gleiche gilt auch für eine Ausgabe! :evil:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "arges"

    Warum wurde die Vorlage aber als Lastschrift angelegt?


    Hm, könnte gewollt sein. Ich würde bei offline-Bargeldkonten auch garnicht auf die Idee kommen, Vorlagen zu benutzen. Geht doch mit "Neu aus Vorlage" mindestens genau so schnell. Vorlagen würde ich nur machen für Überweisungen, wenn es auf bestimmte Dinge ankommt wie Bankverbindung etc., die man nicht immer prüfen möchte, ob man die richtigen hat. Aber das ist meine Sichtweise. Weiß nicht, wie das andere Nutzer sehen.

    Zitat

    Vielmehr müßte die Vorlage als Einnahme/Gutschrift angelegt werden! Das gleiche gilt auch für eine Ausgabe!


    Prinzipiell hast Du allerdings recht. Eine Online-Vorlage aus einer offline-Bargeldbuchung ist nicht so sinnvoll.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Geht doch mit "Neu aus Vorlage" mindestens genau so schnell.


    Nicht wenn man dazu erstmal die entsprechende Buchung über mehrere Seiten hinweg suchen muss!


    Daher möchte ich zumindest erstmal die Verwendung der Vorlagen ausgiebig testen um mir dazu eine Meinung bilden zu können.


    Und ca. 20 Vorlagen könnte ich schon aus meinen Offline-Buchungen erzeugen. Aber wenn ich sie anschließend nicht nutzen kann, warum sollte ich sie dann erst anlegen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "arges"

    Nicht wenn man dazu erstmal die entsprechende Buchung über mehrere Seiten hinweg suchen muss!


    Wenn man weiß, was man sucht, kann man doch durch Eintippen der ersten Buchstaben/Zahlen relativ schnell hinspringen. Oder die entsprechende Spalte sortieren.

    Zitat

    Und ca. 20 Vorlagen könnte ich schon aus meinen Offline-Buchungen erzeugen. Aber wenn ich sie anschließend nicht nutzen kann, warum sollte ich sie dann erst anlegen?


    Vorlagen machen für mich nur Sinn, wenn man sie öfter braucht. Und dann muß man normalerweise nicht lange suchen in der Buchungsliste.
    Gruß
    Dirk