Verwendung auf mehreren Rechnern

  • Hallo,
    da ich meine Finanzen mit meiner Partnerin zusammen führe, möchte ich auch "Mein Geld" gemeinsam verwalten. Wir haben beide getrennte Rechner. Auf meinem Rechner habe ich die Software installiert und arbeite auch schon damit. Wie kann man das Problem lösen?


    Ich dachte schon daran, das Programm zusätzlich auch auf ihrem Rechner zu installieren und dann irgendwie die Daten gemeinsam zu verwenden. Aber wie geht es am besten?


    Für andere Dateien machen wir es so, dass wir sie entweder per Mailanhang austauschen oder aber auch bei GMX im GMX MediaCenter (als externes Laufwerk) ablegen. Das Funktioniert für andere Dateien ganz gut.


    Vielen Dank für Anregungen und Tipps,
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    da wirst Du wahrscheinlich wenig Hilfe bekommen, da Du bei diesem Vorgehen m. E. gegen die Lizenzvereinbarungen von Buhl verstößt. Nach denen darfst Du WMG nur auf *einem* Rechner installieren und betreiben.


    Man kann das zwar anders herauslesen, ich denke aber, dass sich Buhl auf das o. g. berufen könnte.


    Servus,
    Wurzl

  • Hallo Wurzl,
    erstmal vielen Dank für die Antwort.


    Ich denke, das ist ein lösbares Problem. Wenn es gut funktioniert, könnte ich mir vorstellen WMG auch ein zweites mal zu lizensieren.


    Zunächst interessiert mich, ob es technisch überhaupt einen praktikablen Weg gibt. Es dürfte natürlich auch nicht zu umständlich sein.


    Gruß Hartmut

  • Hallo schorschi,
    danke für den Hinweis.


    Ich habe mir auf der Internetseite mal angesehen, was die "Stick Edition" ist. Das klingt ganz gut.


    Mir ist noch nicht ganz klar, worin sich die "Stick Edition" von der "Normalversion" unterscheidet. Das geht aus den Informationen nicht so gut hervor. Es liest sich so, als würde man Software und Datenbank auf jedem externen Laufwerk halten können. Das könnte ja dann auch ein GMX.DE- oder WEB.DE-Laufwerk sein. Da es den gleichen Preis hat, frage ich mich, warum die Software nicht immer als "Stick Edition" verkauft wird. Es muß doch auch einen Nachteil haben.


    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    die Stick und die Pro Version sind tatsächlich sehr ähnlich und kosten (zumindest als Download-Version) auch das gleiche. Ein paar kleine Unterschiede gibt's aber dennoch: <!-- m --><a class="postlink" href="http://meingeld.buhl.de/Portal_Mein_Geld___Produktvergleich.BuhlData?ActiveID=209175023">http://meingeld.buhl.de/Portal_Mein_Gel ... =209175023</a><!-- m -->


    Für die Stick-Version benötigt man auch Admin-Rechte an dem jeweiligen Rechner.


    Ich würde allerdings so sensible Daten nicht auf ein Online-Laufwerk wie GMX, WEB.de o.ä legen. Da nicht nur die Daten sondern die ganze Software auf eben diesem externen Datenträger liegt, wird das wohl eh nicht funktionieren.


    Gruß
    Schorschi

  • Hallo Schorschi,
    vielen Dank für Deine Auskünfte.


    Mir scheint die "Stick Edition" tatsächlich eine Möglichkeit zu sein. Das was da in der "Stick Edition" nicht möglich ist, brauche ich auch nicht. Mit dem Online-Laufwerk hast Du natürlich Recht.


    Gruß Hartmut

  • Hallo,
    du kannst auch auf den einem Rechner die Datei Freigeben sofern beide vernetzt sind. Damit wäre diese dann auf beiden Rechner verfügbar. Jedoch müsste der Wirts Rechner dann immer laufen wenn der andere drauf zugreifen möchte.
    Oder Falls du eine Fritz Box 7170 hats kannst du an den USB Anschluss nen Stick (oder USB Festplatte) dranhängen. Dieses *Laufwerk* kann man dann an beiden Rechnern gemeinsam nutzen ...


    Was man auch versuchen könnte wäre Wiso über das Netzwerk von *deinem * PC zu starten. Da man die Lizenz ja nur auf einem Rechner nuzt dürfte das auch keine Probleme darstellen. (Weiss jetzt aber nicht ob da a) geht und b) nicht von Buhl in den Bestimmungen untersagt wird)


    Generell sollte nur eine Instanz von Wiso laufen bzw. auf die Wiso Datei gleichzeitg zugreifen, sonst gints Probleme

  • Hallo Hartmut,


    als Alternative wäre auch eine Remote-Desktopverbindung via UltraVNC (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uvnc.com/index.html">http://www.uvnc.com/index.html</a><!-- m -->) möglich. Dabei wird einfach die Bildschirmausgabe und die Tastatur- / Mausnutzung auf den 2. PC übertragen, sodaß Du von diesem den 1. PC fernsteuern kannst. Dazu müssen beide Rechner laufen und die Lizenzproblematik ist aus der Welt, da Du ja definitiv MG nur auf einem PC installiert hast und nutzt.
    Damit wäre auch - wenn die Software entsprechend konfiguriert und der PC entsprechend gesichert ist - die Nutzung des PCs via Internet von jedem PC aus möglich.


    Gruß
    Heiko