Auswertungen Steuern und Abgabenbelastungen

  • Hallo,


    die Politiker behaupten ja immer wieder das Steuer und Abgabenbelastung angeblich sinken nach der Großen Steuerreform des herrn Eichel. Unser subjektives Empfinden ist ja ein anderes.


    Schön wäre es wenn man die tatsächliche Steuern und Abgabenbelastung als vorbereitete Auswertung in Wiso MG hätte.


    Auf ein Blatt die Entwicklung der (Einkommens)Steuern, Sozialausgaben usw als absolute Beträge pro Jahr , pro Monat und auch als prozentuale Beträge. Und zusäzlich als Kurve über die Jahre.


    Die Vorraussetzungen müsten doch durch die Funktion "Gehalt splitten" schon gegeben sein.


    Eines müsste aber beachtet werden. Steuererstattungen müssten im richtigen Jahr berücksichtigt werden, sonst stimmt die Auswertung nicht. Die Steuererstattung erfolgt ja erst später, in der Regel im drauffolgenden Jahr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "frank500"

    Schön wäre es wenn man die tatsächliche Steuern und Abgabenbelastung als vorbereitete Auswertung in Wiso MG hätte.
    Auf ein Blatt die Entwicklung der (Einkommens)Steuern, Sozialausgaben usw als absolute Beträge pro Jahr , pro Monat und auch als prozentuale Beträge. Und zusäzlich als Kurve über die Jahre.
    Die Vorraussetzungen müsten doch durch die Funktion "Gehalt splitten" schon gegeben sein.


    Richtig, deshalb kannst Du Dir die Auswertungen auch selbst erzeugen. Einfach z.B. die Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" entsprechend anpassen.

    Zitat

    Eines müsste aber beachtet werden. Steuererstattungen müssten im richtigen Jahr berücksichtigt werden, sonst stimmt die Auswertung nicht. Die Steuererstattung erfolgt ja erst später, in der Regel im drauffolgenden Jahr.


    Sie stehen Dir aber auch erst im Folgejahr wieder zur Verfügung. Aber ich verstehe schon Deine Wunsch. In die oben genannten Auswertungen würde man sie nur reinbekommen, in dem man das Buchungs- oder Wertstellungsdatum der Erstattung ändert.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    klar kann man viel selber machen. Der Fokus meines Vorschlags war jedoch

    Zitat

    vorbereitete Auswertung

    Das kann dann doch etwas schöner zusammengestellt sein. (siehe Beispiel "Jahresabschluß") Außerdem will ich nicht alles selbst machen müssen.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "frank500"

    klar kann man viel selber machen. Der Fokus meines Vorschlags war jedoch

    Das kann dann doch etwas schöner zusammengestellt sein. (siehe Beispiel "Jahresabschluß") Außerdem will ich nicht alles selbst machen müssen.


    Ach so meinst Du das. Na ja, ich bin eher an Grundauswertungen interessiert, die man flexibel an eigene Erfordernisse anpassen kann. Aber die "Geschmäcker" sind halt verschieden.


    Gruß
    Dirk