Fehlerhafte Buchungen durch Depoteinträge

  • Habe vor einigen Tagen testweise meine drei Aktien-Depots eingegeben und seitdem folgende Fehler bzw. Merkwürdigkeiten:


    1. beim Öffnen eines Kontos erscheint ein Fenster mit einem Laufbalken "Depotcache wird aktualisiert". Wer weiß, was das soll? Speziell, wenn mit diesem Konto gar kein Depot verknüpft ist! Dauert eine Zeit lang, dann ist es weg.


    2. aber: plötzlich gibt es 1048 Buchungszeilen mehr in 2 meiner 9 Konten. Die drei ersten Buchungen zeigen die Kaufpreise von drei Aktien aus einem der Depots mit Eintrag "Aktienbestandsänderung" in Kategorie, die 1045 weiteren Zeilen tragen alle den Text "Aktienverlust" und haben einen Wert von -0,01 Euro. Bei Filtern ergeben sich so merkwürdige Anzeigen wie 1098 von 50 (!) Buchungen, also immer 1048 Buchungen mehr als in der Gesamtzahl. Lösche ich diese Buchungen im Kreisparkassen-Konto, sind sie gleichzeitig auch im Norisbank-Konto weg. Danach sieht alles wieder normal aus, Reparatur der Datenbank geht auch. Beim übernächsten Öffnen der Datenbank sind die Geister-Buchungen allerdings wieder drin, diesmal allerdings 894 Zeilen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich die Aktienkäufe erst einmal alle auf den 01.01.1990 datiert habe, da mir das genaue Kaufdatum nicht vorlag. Das Problem scheint damit zusammenzuhängen, da die Geisterbuchungen am 01.01.1990 beginnen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, das Kaufdatum der eingegebenen Aktien zu ändern, ebensowenig den Kaufpreis, den ich auch nur mit einem imaginären Wert eingegeben habe.


    Wer hat dieses Problem schon mal gehabt bzw. weiß eine Erklärung dazu?


    Gruß
    Hans Jürgen / hjlint

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hans Juergen"

    Habe vor einigen Tagen testweise meine drei Aktien-Depots eingegeben und seitdem folgende Fehler bzw. Merkwürdigkeiten:
    1. beim Öffnen eines Kontos erscheint ein Fenster mit einem Laufbalken "Depotcache wird aktualisiert". Wer weiß, was das soll? Speziell, wenn mit diesem Konto gar kein Depot verknüpft ist! Dauert eine Zeit lang, dann ist es weg.
    2. aber: plötzlich gibt es 1048 Buchungszeilen mehr in 2 meiner 9 Konten. Die drei ersten Buchungen zeigen die Kaufpreise von drei Aktien aus einem der Depots mit Text "Aktienbestandsänderung", die 1045 weiteren Zeilen tragen alle den Text "Aktienverlust" und haben einen Wert von -0,01 Euro. Bei Filtern ergeben sich so merkwürdige Anzeigen wie 1098 von 50 (!) Buchungen, also immer 1048 Buchungen mehr als in der Gesamtzahl. Lösche ich diese Buchungen im Kreisparkassen-Konto, sind sie gleichzeitig auch im Norisbank-Konto weg. Danach sieht alles wieder normal aus, Reparatur der Datenbank geht auch. Beim übernächsten Öffnen der Datenbank sind die Geister-Buchungen allerdings wieder drin, diesmal allerdings 894 Zeilen.


    Den Depot-Cache braucht MG meines Wissens nach für den Vermögensverlauf. Also um den täglichen Wert eines Depots zahlenmäßig zu hinterlegen, damit für die Auswertungen darauf sicherlich schneller zugegriffen werden kann. Im Gegensatz zum normalen Konto gibt es ja Wertänderungen ohne Buchungen durch die Änderung des Wertpapierkurses.

    Zitat

    Ich muss dazu sagen, dass ich die Aktienkäufe erst einmal alle auf den 01.01.1990 datiert habe, da mir das genaue Kaufdatum nicht vorlag. Das Problem scheint damit zusammenzuhängen, da die Geisterbuchungen am 01.01.1990 beginnen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, das Kaufdatum der eingegebenen Aktien zu ändern, ebensowenig den Kaufpreis, den ich auch nur mit einem imaginären Wert eingegeben habe.


    siehe http://forum.buhl-data.com/phpBB-Beta/ftopic1196.html
    BTW: wenn man unter Extras - Optionen - Datenbank den letzten Punkt "Devisen- und Wertpapier..." startet, wird der Cache geleert und neu berechnet.
    Gruß
    Dirk

  • Die eingegebenen Kauf-Daten lassen sich aus der "Orderhistory" ändern. Ich habe es immer in der Vermögensübersicht versucht, da geht es nicht.


    Das ändert aber leider nichts an dem Problem, dass plötzlich mehr als 1.000 Buchungen in verschiedenen (nicht allen) Girokonten auftauchen mit Wert -0,01 Euro und Vermerk "Aktienverlust" in "Kategorie". Ansonsten sind alle Felder leer bis auf Buchungs- und Wertstellungsdatum. Diese Buchungen werden auf der Seite "Buchungen" nicht in der Gesamtanzahl berücksichtigt (Beispiel: "Angezeigt: 1098 von 50 Buchungen"). Normalerweise ist die erste Zahl immer kleiner oder gleich der zweiten Zahl. Und wenn man die Buchungen in einem Konto löscht, sind sie im anderen Konto auch weg. Erschließt sich jemandem der Sinn dieser Buchungen? Selbst wenn zur Wertermittlung tägliche Buchungen erstellt werden, dürfen diese doch nicht in einem oder mehreren meiner Girokonten auftauchen!


    Die drei Buchungen mit dem Kategorie-Vermerk "Aktienbestandsänderung" sind übrigens die jeweiligen Gesamtsalden der drei neu angelegten Depots.


    Und noch etwas ist mir aufgefallen: die Begriffe Aktienbestandsänderung und Aktienverlust befinden sich nicht in "Kategorie", weder habe ich sie dort eingegeben noch finde ich sie, wenn ich bei "Filtern" nachschaue.


    Nach dem Löschen der Buchungen bleiben sie erst einmal weg. Führt man aber ein "Devisen- und Wetpapierkurse prüfen und aktualisieren" durch, erscheint beim nächsten Aufruf eines Girokontos wieder das Kästchen "Depotcache wird erstellt" und anschließend sind die Buchungen wieder da. Die Buchungen haben ein Buchungsdatum mit jeweils 4 oder 5 Tagen Abstand, also auch nicht an jedem Tag.


    Falls jemand vom Support mitliest, bitte kurze Info. Ich erspare mir dann den Anruf und die Problembeschreibung am Telefon. Ich kann gerne eine Hardcopy senden oder z.B. die in Excel exportierten mysteriösen Buchungen.


    Gruß
    Hans Jürgen / hjlint1

  • Hallo,


    das ist ja ein Service, eben war das Update da und hoffentlich der Fehler weg. Ich denke doch, das Update auf 8.02.00.24 ist das Servicepack 2 ?


    Es gibt aber nach wie vor einen Fehler in diesem Bereich, die Aktien sind scheinbar recht hartnäckig:


    Habe in einer Datenbank alle Depots gelöscht, danach erscheinen, auch nach Datenbankpflege und Neustart bei "Konten- & Depotaktualisierung" und bei "Devisen- und Wertpapierkurse prüfen" immer noch Verbindungen zu den nicht mehr vorhandenen Aktien.


    Bei der Aktualisierung gibt es neben den beiden Konten einen Punkt "Wertpapier-Kursaktualisierung", der ohne Aktien und ohne Depot keinen Sinn macht (aber auch nicht weiter stört) und bei "Devisen- und Wertpapierkurse prüfen" gibt es immer wieder das Ergebnis "67 Devisen/Wertpapiere wurden geprüft". Eigentlich sollten doch wohl alle weg sein.


    Gruß
    Hans Jürgen

  • Hallo Buhl1,


    das Problem ist nicht kontobezogen, sondern gilt für die ganze Datenbank.


    Habe trotzdem mal für beide Online-Konten und das eine Offline-Konto die Filter zurückgesetzt - ändert aber nichts.


    Die in meinem letzten Beitrag aufgeführten Punkte zu den Wertpapieren sind immer noch da (nicht die 1000 Buchungen!).


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann hatte ich Sie falsch verstanden.


    Zitat von "Hans Juergen"

    Habe in einer Datenbank alle Depots gelöscht, danach erscheinen, auch nach Datenbankpflege und Neustart bei "Konten- & Depotaktualisierung" und bei "Devisen- und Wertpapierkurse prüfen" immer noch Verbindungen zu den nicht mehr vorhandenen Aktien.


    Bei der Aktualisierung gibt es neben den beiden Konten einen Punkt "Wertpapier-Kursaktualisierung", der ohne Aktien und ohne Depot keinen Sinn macht (aber auch nicht weiter stört) und bei "Devisen- und Wertpapierkurse prüfen" gibt es immer wieder das Ergebnis "67 Devisen/Wertpapiere wurden geprüft". Eigentlich sollten doch wohl alle weg sein.


    Das Verhalten ist schon soweit korrekt. Die Kursaktualisierung wird an dieser Stelle immer angeboten auch wenn noch keine Depots vorhanden sind.
    Die Prüfung der Wertpapiere ist auch korrekt, da sich diese Zahl nicht auf ein Depot bezieht, sondern auf die in der Datenbank befindlichen Wertpapiere. Diese Wertpapiere sind auch nach dem Löschen der Depots noch vorhanden. Gelöscht werden nur die Depots und die zugehörigen Orders.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Buhl Data Service GmbH

  • Hallo "Buhl1",


    das geht hier im Forum ja deutlich besser als in der Hotline. Komme den ganzen Tag weder bei Mein Geld noch bei Sparbuch durch!


    Also sind im Hintergrund in dieser Datenbank noch 67 Aktien irgendwie gespeichert (ich hatte allerdings nie 67, sondern schätzungsweise 15 eingegeben). Oder stammen die gar nicht von mir und sind immer in der Datenbank? In einer anderen Datenbank, in der ich nie Aktien eingegeben habe, heißt es "64 Aktien wurden geprüft".


    Erstaunlich ist aber, dass in der Datenbank, in der ich die Depots gelöscht habe, beim Öffnen eines Kontos noch mal das Fenster "Depotcache wird aktualisiert" erschien.


    Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge nicht - es sei denn, dass automatisch immer ein Stamm von 64 oder 67 Aktien vorhanden ist.


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hans Juergen"


    Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge nicht - es sei denn, dass automatisch immer ein Stamm von 64 oder 67 Aktien vorhanden ist.


    Genau so ist es. Es sind 64 Devisen vorhanden (die zählen dazu) und in neueren Datenbanken die Aktien des DAX.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Buhl Data Service GmbH