Kostenaufteilung nach Personen, Kategoriemanagment

  • Hallo,


    ich stehe vor folgendem Problem:


    Zur Zeit buche ich in die Kategorie Kleidung alle Kleidung unserer Familie.
    Dies würde ich gerne trennen in mich, meine Frau und unser Kind.
    Wie löst man das Problem mit WISO MEIN GELD am elegantesten?
    Das gleiche möchte ich auch noch mit mehreren anderen Kategorien machen.
    Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Kosten einer bestimmten Person zuzuordnen?


    Und noch eine Frage:
    In der Auswertung "Einnahmen und Ausgaben nach Kategorie" werden alle Kategorien aufgelistet.
    Gibt es eine Möglichkeit nur Hauptkategorien anzeigen zu lassen?
    Beispiel: Ich habe in der Kategorie Versicherungen noch als Unterkategorien Lebensvers. und Rentenvers.
    In der Auswertung werden nun die Hauptkategorie und die beiden Unterkaegorien angezeigt.
    Was ich suche, ist eine Auswertung, die NUR die Hauptkategorie darstellt und darin die Summen der Unterkategorien beinhaltet.
    Gibts dafür eine Lösung?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss
    Maximus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Maximus"

    Zur Zeit buche ich in die Kategorie Kleidung alle Kleidung unserer Familie.
    Dies würde ich gerne trennen in mich, meine Frau und unser Kind.
    Wie löst man das Problem mit WISO MEIN GELD am elegantesten?


    Ob es noch eleganter geht weiß ich nicht, aber du könntest zur Kategorie wie bei den Versicherungen weitere "Unterkategorien" für jedes Familienmitglied anlegen.


    Zitat von "Maximus"

    Was ich suche, ist eine Auswertung, die NUR die Hauptkategorie darstellt und darin die Summen der Unterkategorien beinhaltet.


    Wenn ich das richtig interpretiere heißen die Zauberwörter "Aufsummierung" und "Nur verwendete Kategorien" (vormals "Alle Kategorien"). Beides findest du in der linken Navigationsleiste, wobei sich "Nur verwendete Kategorien" etwas schwer einblenden lässt. Einfach mal auf "Aufsummierung/Ohne Aufsummierung", dann auf "Alle Kategorien" und wieder auf "Aufsummierung" klicken.


    Jetzt, wo ich es beschreibe merke ich auch dass man das besser machen könnte. :oops:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Maximus"

    PS: Nur die Lösung mit mehreren Familienangehörigen gefällt mir noch nicht so recht....


    Alternativ könnte man einen neuen Kategoriebaum "Familie" anlegen mit den Kategorie "Chef", "Holde Gattin" und "Kind". Diese dann als zusätzliche Katgorie den Buchungen zuordnen (Reiter "Weitere Details" der Buchung) und die Auswertungen entsprechend anpassen.


    Gruß
    Dirk

  • Genau das Problem mit den nicht aufsummierten Kategorien habe ich auch. Ich habe den Tipp mit dem Aufsummieren hier zwar gelesen, aber leider kann ich das ganz und gar nicht im Programm finden. Kann das noch mal jemand für Dummies erklären? In der linken Anvigationsleiste in den Auswerungen steht nur sowas wie "Anpassen, Zurücksetzen, Sichern unter" und weiter unten "Übersicht, Einnahmen/Ausgaben, ..."
    Unter dem Dialog, der bei "Anpassen" erscheint habe ich auch nichts entsprechendes gefunden (Ich war bei der Auswertung "Ausgaben nach Kategorien")


    Ich habe folgende Programmversion:
    Wiso Mein Geld 08.02.00.24


    Am besten von der Startseite aus erklären. Vielleicht finde ich es dann auch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mbuermann2"

    Unter dem Dialog, der bei "Anpassen" erscheint habe ich auch nichts entsprechendes gefunden (Ich war bei der Auswertung "Ausgaben nach Kategorien")


    Gibt es nicht für jede Auswertung und wenn, dann nur im linken Navigationsbaum.
    Diese Aufsummierung gibt es z.B. in der Auswertung Einnahmen/Ausgaben - Buchungen nach Kategorien.
    Oder in der Kategorien (verwaltung) ebenfalls im linken Navigationsbaum als Eintag unter Kategoriebaum (hier verzögert sich die Einblendung des Menüpunktes unter Umständen etwas - warten, bis alle Werte in der Tabelle eingelesen sind).


    Gruß
    Dirk