Splitbuchung & Dezimaltrennung in Schnellerfassung

  • Nach dem Splitten unter Schnellerfassung wird die Buchung vom Programm nicht übernommen, egal wie oft ich auf speichern drücke.
    Erst wenn ich den splitt wieder lösche, wird die Buchung übernommen.


    Ich habe MG unter Vista installiert, zunächst die Version 8.01.01.18, und später 8.02.00.24 (Service Pack 2), allerdings ohne Verbesserung in dieser HInsicht. (Außer dass nun als Kategorie "Split-buchung" im Hauptfenster der Schnellerfassung angegeben wird. Sehr schön. Aber das nützt natürlich nicht so arg viel, wenn man die Buchung dann nicht speichern kann.)


    Ich habe festgestellt, dass dieses Problem schon mal gemeldet wurde. Gibt es inzwischen eine Lösung zu diesem Problem?




    Außerdem habe ich noch ein anderes Problem bei dieser Gelegenheit zu erwähnen: In der Vergangenheit wurde vom Programm im Betragsfenster (auch unter Schnellerfassung) die Eingabe eines Kommas vom Zahlenblock durch einen Punkt ersetzt, was dann dazu führte das keine Dezimaltrennung vorgenommen wurde und zB eine 52,40 zu 52.400 verändert wurde. Sehr ärgerlich wegen der notwendigen Nachbesserungen an den Buchungen im Hauptprogramm.
    Ich habe dann allerdings in der Systemeinstellung das Komma zur Dezimaltrennung, das bereits dort eingegeben ist, mit einem Komma vom Zahlenblock ersetzt. Seitdem scheint sich MG Schnellerfassung diesbezüglich zu benehmen. Aber ärgerlich finde ich das finde das trotzdem. Dies sollte von Anfang an korrekt funktionieren. Oder hat das mit dem OS zu tun?
    Nach dem Programm-Update musste ich es übrigens wieder auf diese Weise beheben. An dem Problem mit dem Splitten ändert es aber natürlich nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ulliwitt"

    Ich habe festgestellt, dass dieses Problem schon mal gemeldet wurde.


    Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich?

    Zitat

    Gibt es inzwischen eine Lösung zu diesem Problem?


    Läuft bei mir ohne Probleme. Könnte allerdings auch ein VISTA-Problem sein.

    Zitat

    Außerdem habe ich noch ein anderes Problem bei dieser Gelegenheit zu erwähnen: In der Vergangenheit wurde vom Programm im Betragsfenster (auch unter Schnellerfassung) die Eingabe eines Kommas vom Zahlenblock durch einen Punkt ersetzt,


    Kann ich nicht nachvollziehen unter XP Pro. Generell ist zu sagen, daß MG 2007 nicht für VISTA freigegeben ist (auch wenn es mehr oder weniger gut läuft).
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    benutze auch seit kurzem MG 2007 unter Vista (war schon vorinstalliert) und habe auch das Problem mit der Schnellerfassung bei Splitbeträgen.


    Ich habe versucht die Rechte der Nutzer zu ändern, Programmkompatibilität auf Windows XP umgestellt und auch das Programm als Administartor auszuführen, hat jedoch alles nichts geholfen.


    Vielleicht können die bei denen es unter Vista funktioniert doch mal die Programmeigenschaften nennen.


    Gruß


    CRisE

  • Als Programmeigenschaften meine ich, ob MG im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird (z.B. Windows XP) oder welche schreib- und leserechte der Benutzer bei dem Programm MG und Belegschnellerfassung hat.
    (rechte Maustaste -> Eigenschaften)


    Oder hast du nen alternativen Speicherort für die Transferdatei der Belegschnellerfassung?



    Benutze nämlich auch die neueste Version von MG und Vista Home Premium, aber die Belegschnellerfassung mit Splitbeträgen funktioniert nicht und das finde ich doch recht ärgerlich.


    Gruß


    CRiSE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Crise"

    Als Programmeigenschaften meine ich, ob MG im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird (z.B. Windows XP) oder welche schreib- und leserechte der Benutzer bei dem Programm MG und Belegschnellerfassung hat.
    (rechte Maustaste -> Eigenschaften)


    Diese lese und Schreibrechte sind irrelevant, da diese sich direkt auf die exe behziehen. Es ist in der Tat nur relevant die Schreibrechte auf die BSE-Datei und die liegt bei mir in der Tat an einem anderen Ort. (W: wie WISO :) - das ist eine verschlüsselte TrueCrypt Partition)


    Viele Grüße


    Sandro