Anstehende Zahlungen

  • Hallo,


    wenn ich mir aktuell die anstehenden Zahlungen anschaue, dann sehe ich mein Gehalt zum 1.7 - nicht aber das vom 1.6.
    Weiterhin wird schon eine Abbuchung zum 15.8. ausgewiesen.
    Diese Auswertung macht in dieser Form ja keinen Sinn, wenn nicht wenigstens auch sämtliche Gehaltseingänge bis zum 15.8. berücksichtigt würden. Als regelmäßig markiert ist alles - sonst würde es dort ja auch nicht aufgeführt werden. Das Systemdatum ist korrekt.
    Wie kann das sein ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Andreas H."

    wenn ich mir aktuell die anstehenden Zahlungen anschaue, dann sehe ich mein Gehalt zum 1.7 - nicht aber das vom 1.6.
    Weiterhin wird schon eine Abbuchung zum 15.8. ausgewiesen.
    Diese Auswertung macht in dieser Form ja keinen Sinn, wenn nicht wenigstens auch sämtliche Gehaltseingänge bis zum 15.8. berücksichtigt würden. Als regelmäßig markiert ist alles - sonst würde es dort ja auch nicht aufgeführt werden. Das Systemdatum ist korrekt.
    Wie kann das sein ?


    Ich vermute mal, Du meinst den Block "Anstehende Zahlungen" auf der Startseite und nicht die gleichnahmige Auswertung im Bereich Verbindlichkeiten. Richtig?
    Was hier angezeigt wird, kann bzgl. des Datum über zwei Einstellungen beeinflußt werden:
    a) unter Extras - Optionen - Allgemein - Ansicht bei Programmstart - Anstehende Zahlungen
    und
    b) über die Vorlaufzeit der Aufträge, Planungsbuchungen etc.


    Gruß
    Dirk

  • Richtig, ich meine die Startseite.


    Scheinbar habe ich die letzte Gehaltsbuchung als regelmäßig makiert und durch die Vorlaufzeit hat er den nächsten Monat gleich ausgelassen. Nachdem ich das nun korrigiert habe schaut es zumindest ein wenig besser aus. Nun bekomme ich für den 1.6. mein Gehalt geplant


    Jedoch:
    Am 18.7. wird eine Versicherungsrate fällig die auch angezeigt wird.
    Aber die Gehaltsbuchung für den 1.7. wird nach wie vor nicht angezeigt.
    ==> Das Gehalt ist als regelmäßig makiert
    ==> Ausführungstermin 1.6.07
    ==> Wiederholung alle 1 Monate
    ==> Letzte Ausführung - keine
    ==> Tage Vorlauf = 0
    ==> offline im Konte anlegen
    Unter Extras - Optionen etc habe ich 90 Tage eingetragen - deshalb wird ja auch die Versicherungszahlung am 18.7. angezeigt.
    Das Gehalt müsste dann doch aber auch dabei sein.


    Noch irgendwelche Ansätze wie sich das Verhalten erklären lässt ?

  • Könnte es sein, dass das Gehalt vom 1.6. noch im "Erwartungsstatus" ist? Dann wird vermutlich das nächste Gehalt erst eingestellt wenn die Buchung (Gehalt 1.6.) bestätigt ist.


    Gruß,
    Udo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Andreas H."

    Noch irgendwelche Ansätze wie sich das Verhalten erklären lässt ?


    Ist für mich offensichtlich: bei sich wiederholenden Zahlungen wird nur die anstehende Zahlung der Serie angezeigt (die folgenden sind ja noch nicht dran). Das halte ich auch für sinnvoll, sonst wird diese Liste leicht zugekleistert und für die Startseite zu lang.
    Deshalb gibt es ja auch die Finanzprognose, in der alle Buchungen der Serie angezeigt werden.
    Gruß
    Dirk

  • Nun, dem Argument kann ich mich beugen.
    Jedoch ist es schon sehr verwirrend, wenn man in der Buchungsliste, in den anstehnenden Zahlungen und dann in der Finanzprognose verschiedene Daten sieht.
    Das Verhalten ist nicht wirklich offensichtlich wenn man sich nicht genauses damit beschäftigt hat - somit geht an solchen Stellen die angepriesene Leichtigkeit im Programmverhalten und der Navigation verloren.


    Ich möchte zumindest Festhalten:
    Wenn anstehende Zahlungen im voraus angezeigt werden, und nur die erste Buchung einer Art (z.B. Gehalt) dabei berücksichtigt wird, dann verleitet die Anzeige der Summenzeile zu einer Fehlaussage und zu einem unbewußten Vergleich mit einer Prognose.


    Weiterhin habe ich gestern meinen EC Karten Einkauf in die Schnellerfassung eingegeben - diese ist nun eine erwartete Kontobewegung bei den Buchungen. Jedoch nicht auf der Startseite - da es ja auch keine regelmäßige Buchung ist.
    Also schlage ganz simpel vor, diesen Startseitenblock doch einfach umzubenennen in "Fixe anstehende Zahlungen einer Art".


    Diese Form verwirrt mich jedes mal erneut und hilft eigentlich gar nicht weiter. An dieser Stelle im Hinterkopf zu haben, was ist "fix" und was ist "anstehend" und an welcher Stelle wird was davon ausgewiesen ist eine unnötige Komplexität. Die Startseite soll doch einen schellen möglichst kompletten Finanzüberblick verschaffen. Diesen würde ich eher pessimistischer als getunet darstellen. Ein kurzer Blickaufs liebe Geld zwischendurch kann hierdurch einen fatalen Fehlglauben erzeugen.


    Damit kann ich das Thema auch gern beenden :lol: - würde jedoch noch gern wissen, ob der Block für Euch wirklich eine Aussagefähigkeit besitzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Andreas H."

    Jedoch ist es schon sehr verwirrend, wenn man in der Buchungsliste, in den anstehnenden Zahlungen und dann in der Finanzprognose verschiedene Daten sieht.


    Na ja, wenn in den verschiedenen Bereichen dasselbe angezeigt werden würde, so könnte man sich das auch eigentlich schenken, nicht wahr? Aber ich gebe Dir recht - man kann sich als Neueinsteiger leicht verlaufen. Da muß an der Dokumentation entsprechend nach"gerüstet" werden (da hat MG manchmal ein Defizit - die Doku hängt den Features hinterher - ist auch eine wahre Sisyphus-Arbeit :lol: ).

    Zitat

    Das Verhalten ist nicht wirklich offensichtlich wenn man sich nicht genauses damit beschäftigt hat - somit geht an solchen Stellen die angepriesene Leichtigkeit im Programmverhalten und der Navigation verloren.


    Viele der Anzeigen/Auswertungen wurden an die Wünsche der User angepaßt.

    Zitat

    Ich möchte zumindest Festhalten:
    Wenn anstehende Zahlungen im voraus angezeigt werden, und nur die erste Buchung einer Art (z.B. Gehalt) dabei berücksichtigt wird, dann verleitet die Anzeige der Summenzeile zu einer Fehlaussage und zu einem unbewußten Vergleich mit einer Prognose.


    Ich persönlich sehe nur eine Summe, die sich aus den darüber stehenden Werten ergibt. Aber da bin ich sicherlich etwas voreingenommen durch die jahrelange Nutzung von MG. Der Block soll nach meinem Verständnis hauptsächlich erinnern, nicht eine Entwicklung vorhersehen.

    Zitat

    Damit kann ich das Thema auch gern beenden :lol: - würde jedoch noch gern wissen, ob der Block für Euch wirklich eine Aussagefähigkeit besitzt.


    Ja. Der Block ist z.B. nützlich, wenn ich eine Überweisung vergessen habe abzuschicken. Also ich lege z.B. programmintern einen Terminauftrag an, der zum Fälligkeitsdatum manuell ausgeführt werden soll. Vergesse ich das, so wird dieser Auftrag auf der Startseite fett & rot im Block anstehende Zahlungen angezeigt.
    Gruß
    Dirk