MG4 und Deutsche Bank 24 (HBCI)

  • Hallo,


    es gibt sie noch, die alten MG4 anwender.
    Das Programm läuft und läuft ohne Fehler. Nun wollte ich eine weitere Bank (die Deutsche Bank 24) über HBCI (mit Karte ohne PIN/TAN) verwalten.
    Die Kontoumsätze werden vom Bankrechner abgeholt, jedoch wird die Spalte EMPFÄNGER/AUFTRAGGEBER nicht ausgelesen. Soll heißen, in MG4 erscheint in jeder Spalte die Bezeichnung "n/a" bei den Buchungen. Schalte ich die Detailansicht an wird der Verwendungszweck wie gewohnt 2-zeilig dargestellt. Somit kann ich keine Empfänger zuweisen - oder ich müsste jede Buchung manuell bearbeiten und die Informationen dazu schreiben (nerv).


    Das Programm ist auf dem aktuellsten Stand:


    Version 4.07.00


    Habe bisher alle Updates (steht auf automatisch) durchgeführt, auch die sog. Bankingmodule.


    Woran liegts ? Ist das Programm zu alt (wäre schade) ? Gibt es eine Lösung ?


    Bei der 1822direkt (BLZ50050201) läuft alles bestens.



    Danke falls einer eine Lösung parat hat.



    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hansgottberg"

    Das Programm ist auf dem aktuellsten Stand:
    Version 4.07.00


    Als "aktuell" würde ich den Stand ("aktuellst" sowieso nicht, was ist das?)definitiv nicht bezeichen. Aktuell ist MG 2007 (Vers. 08.02.01.35 - gibt es nicht als Update für MG 4) und MG 2008 wird bald kommen.

    Zitat

    Woran liegts ?


    An den Daten der DB.

    Zitat

    Ist das Programm zu alt (wäre schade) ?


    Unabhängig von Deinem DB-Problem ja. Mag sein, daß es läuft, aber würdest Du heutzutage noch ein Auto ohne Servolenkung oder ABS fahren wollen? Soll jetzt keine Schelte sein - aber von MG 4 solltest Du nicht mehr zuviel erwarten.

    Zitat

    Gibt es eine Lösung ?


    Wie Sandro schon schrieb: ggf. über die Regeln.
    Ansonsten schau Dir im Herbst, wenn es eine Demo gibt, mal MG 2008 an (aber bitte die Bedingungen zum Transaktionsservice beachten).
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Sandro,


    das hat mir sehr geholfen (auch wenn der Fehler an der Bank liegt). Lässt sich nicht ändern. Danke.



    Hallo Dirk,


    ich bin mit dem Umfang der Funktionen von MG4 voll zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Außerdem habe ich einmal (!) ein Softwareupdate bei einem Kunden gemacht. Gott sei dank machte ich vorher ein komplettes Backup der Festplatte. Denn das Update (ich glaube von MG4 auf MG5) hatte nicht nur eine Zerstörung der Daten von MG4 des Kunden zur folge....es wäre eine kompl. Neuinstallation des Betriebssystems nötig geworden: Bluescreens während des Bootvorganges von Windows XP, div. Programme funktionierten danach gar nicht oder mit Fehlermeldungen.
    Never touch a running system. Buhl hatte damals keine Ahnung. Während der Installation gab es keine Probleme, die Installation wurde erfolgreich beendet - so meldete sich MG damals.



    Zur Demoversion:
    werde ich machen, aber auf einen Rechner, bei dem MG noch nicht installiert ist. Aber wenn die DB24 das Problem ist, werde ich da mal krach machen :wink:


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hansgottberg"

    ich bin mit dem Umfang der Funktionen von MG4 voll zufrieden. Mehr brauche ich nicht.


    Schon klar. Nur ist die Zeit halt irgendwann mal abgelaufen und sicherheitstechnisch bist Du damit in der MG-Steinzeit.

    Zitat

    Außerdem habe ich einmal (!) ein Softwareupdate bei einem Kunden gemacht. Gott sei dank machte ich vorher ein komplettes Backup der Festplatte. Denn das Update (ich glaube von MG4 auf MG5) hatte nicht nur eine Zerstörung der Daten von MG4 des Kunden zur folge....es wäre eine kompl. Neuinstallation des Betriebssystems nötig geworden: Bluescreens während des Bootvorganges von Windows XP, div. Programme funktionierten danach gar nicht oder mit Fehlermeldungen.


    Ich weiß nicht, ob es zur Zeiten von MG5 schon XP gab. Aber wie auch Sandro habe ich selbst mit den wildesten Betas so etwas noch nie erlebt. Und ich bin da schon eine Weile dabei.

    Zitat

    Never touch a running system. Buhl hatte damals keine Ahnung. Während der Installation gab es keine Probleme, die Installation wurde erfolgreich beendet - so meldete sich MG damals.


    Wie gesagt, MG 5 und XP??? Was nicht für XP designt ist, muß auch nicht unter XP laufen.

    Zitat

    Zur Demoversion:
    werde ich machen, aber auf einen Rechner, bei dem MG noch nicht installiert ist. Aber wenn die DB24 das Problem ist, werde ich da mal krach machen :wink:


    Viel Glück. Die Banken haben ein dickes Fell (die DB24 war schon öfter Thema, auch in der NG) und vermutlich wird sich da nichts ändern. Also erwarte nicht zuviel. Die werden vermutlich auf Ihre Internetplatform verweisen oder sagen, MG könne doch auch die HBC-Standards für die DB verbiegen.
    Gruß
    Dirk