Kategorien und Umbuchungen

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt intensiver mit der Kategorisierung der Buchungen beschäftigt, um zu sehen, wofür ich mein Geld ausgebe (bin Arbeitnehmer).


    Mein Problem will ich mal an einem vereinfachten Beispiel verdeutlichen.


    Ich habe 5.000 Euro Einnahmen in einem Monat.


    2.000 zahle ich für Haushaltskosten und kategorisiere passend.


    2.000 zahle ich für ein Darlehn an Rate. Für das Darlehn habe ich ein extra Konto angelegt, so dass ich den aktuellen Saldo jederzeit sehe. Die 2.000 Euro markiere ich in meinem Girokonto als Umbuchung und erzeuge automatisch eine Umbuchung auf das Darlehnskonto. In beiden Konten kann ich diese Umbuchung nicht kategorisieren.


    2.000 Euro zahle ich für einen Bausparvertrag, den ich auch als extra Konto offline führe. Wieder mit Umbuchung, und somit ohne Kategorisierung.


    Über eine Auswertung meiner Ein- und Ausgaben zu diesem Monat würde ich jetzt gerne sehen, dass ich 5.000 Einnahmen habe, 2.000 ausgebe für Haushaltskosten, 2000 für Kreditkosten und 2000 für Sparanlagen. Ich würde dann merken, dass meine Ausgaben zu hoch sind und dass ich hierauf reagieren muss = Ausgaben senken. (Bitte hierzu keine Kommentare der Art "das wirst du auch so sehen, wenn du keine Geld mehr hast ;-)).


    Da ich aber nicht alle Buchungen kategorisieren kann erhalte ich derzeit die Auswertung: 5.000 Einnahmen, 2.000 Euro Ausgaben für Haushaltskosten. Da könnte man ja denken "alles bestens", und dass doch noch Geld da ist für eine private Altersvorsorge. :)


    Die einzige Lösung, die ich derzeit sehe, ist, die entsprechenden Offline-Konten für Darlehn und Bausparvertrag (und ggf. vergleichbare Sachverhalte) nicht zu führen. Ich könnte dann die Abbuchungen auf dem Girokonto passend kategoriesieren.


    Hat noch jemand eine bessere Idee? Mir war es wichtig, mit Mein Geld festzustellen, wofür ich wie viel Geld ausgebe. Da möchte ich auf die genannten Ausgaben nicht verzichten (und es gibt noch ein paar mehr Beispiele als die zwei genannten bei mir).


    Vorab vielen Dank für jeden Hinweis.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    diese Fragestellung hatten schon viele Nutze von MG und es gibt verschiedene Ansätze. (Ursache ist das Umbuchungen ja keine Ausgaben sind sondern Transfers von "linke Tasche zu rechter Tasche")
    Eine Möglichkeit ist nach dem Umbuchen, im Konto von dem aus abgebucht wurde manuell eine Ausgabekategorie dieser Buchung zuzuordnen.
    Such mal hier im Forum, da findest Du sicher noch weitere Tips.


    Du willst ja aber schon vorher sehen ob das Geld reicht, und nicht erst feststellen wenn es zu spät ist. Da gibt es 2 andere Möglichkeiten:


    a) Prognosebuchungen verwenden oder
    b) das unter der Budgetverwaltung mal durchspielen

  • Hallo Frank,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort.


    Ich hatte schon zuvor im Forum ähnliche Beiträge gelesen, manche waren aber nicht ganz passend und bei keiner hatte ich eine Lösung gefunden.


    "Eine Möglichkeit ist nach dem Umbuchen, im Konto von dem aus abgebucht wurde manuell eine Ausgabekategorie dieser Buchung zuzuordnen."
    Dazu muss ich vorher in diesem Konto die Umbuchung aufheben und dann eine Kategorie zuweisen, richtig? Ja, das wäre momentan auch mein
    Favorit. Ist aber recht aufwendig. Erst Umbuchung (wegen der Gegenbuchung), dann aufheben und kategorisieren.


    "Du willst ja aber schon vorher sehen ob das Geld reicht, und nicht erst feststellen wenn es zu spät ist. "
    Doch, das passiert, wenn man sehr unregelmäßige Ausgaben, wie bei mir. Irgendwann bemerkt man dann, dass man mit seinem Dispo im Minus ist. Mit Mein Geld erhoffe ich mir hier mehr Überblick.


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MarkusG"

    Doch, das passiert, wenn man sehr unregelmäßige Ausgaben, wie bei mir. Irgendwann bemerkt man dann, dass man mit seinem Dispo im Minus ist. Mit Mein Geld erhoffe ich mir hier mehr Überblick.


    Eben deswegen solltest Du Dir die Finanzprognose und das Budget anschauen.


    Ich stand vor längerer Zeit vor einem ähnlichen Problem wie Du:


    Erfasst man alle seine regelmäßigen Buchungen (in deinem Fall würde ich wirklich auch eine Umbuchung vornehmen und nicht kategorisieren > es handelt sich ja nicht um eine Ausgabe/Einnahme, sondern um eine Umbuchung) dann ist die Finanzprognose erstaunlich genau.


    Du kannst die Finanzprognose ja auch auf das entspr. Girokonto einschränken und dann bekommst Du auch nur eine Prognose für das eine Konto und die Umbuchungen werden nur als Abgang prognostiziert.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Wenn Du Beiträge zitierst nutze bitte die Funktion "quote" bzw. zitieren.
    Bitte sehe das nicht als "Zurechtweisung" nur macht es das Lesen wesentlich einfacher - gerade wenn man hier öfters liest (musste Deinen Beitrag zweimal lesen, bis ich begriffen habe, dass die Passagen in "" Zitate sind ;) )

  • Hallo Markus

    Zitat

    Dazu muss ich vorher in diesem Konto die Umbuchung aufheben und dann eine Kategorie zuweisen, richtig?


    Ja, ist richtig. Und beim "Umbuchen rückgängig" die verknüpfte Buchung nicht löschen, damit sie im anderen Konto erhalten bleibt.


    Ja ist aufwendig.