Für OnlineCenter wird Onlineverbindung gefordert

  • Wenn ich offline eine Überweisung ausgefüllt habe und auf OK oder Weiter klicke, damit sie im OnlineCenter gespeichert wird, öffnet sich jedesmal ein Fenster, dass für diese Transaktion eine Onlineverbindung erforderlich sei.
    Erst nach Klicken von Schließen oder Beenden oder Nein in 5 oder 7 Fenstern nacheinander kann ich die nächste Überweisung ausfüllen.


    Was mache ich falsch, oder welche Einstellung ist falsch?


    Bin ganz neu in WISO Konto Online 2007. Online-Banking als solches ist mir nicht fremd, war bisher jahrelang bei t-online.
    Mein Konto ist bei Postbank. PC Windows XP SP 2. Provider netcologne.

  • "nalingiyomingi" schrieb:

    Wenn ich offline eine Überweisung ausgefüllt habe und auf OK oder Weiter klicke, damit sie im OnlineCenter gespeichert wird, öffnet sich jedesmal ein Fenster, dass für diese Transaktion eine Onlineverbindung erforderlich sei.


    Was ja anfürsich erst einmal korrekt ist.

    Zitat

    Erst nach Klicken von Schließen oder Beenden oder Nein in 5 oder 7 Fenstern nacheinander kann ich die nächste Überweisung ausfüllen.Was mache ich falsch, oder welche Einstellung ist falsch?


    Kannst Du mal Screenshots posten (habe kein Konto Online) und weiß daher nicht, wie es im Gegensatz zu seinem großen Bruder MG 2007 reagiert)?
    Gruß
    Dirk

  • @ willy1963


    Vielen Dank für dein Hilfeangebot.


    Von welchen Seiten möchtest du Screenshots sehen?


    Zitat

    Was ja anfürsich erst einmal korrekt ist.


    Habe ich das WISO-Handbuch Mein Geld falsch verstanden, dass das Onlinecenter ein offline-Sammelfach für abgehende Aufträge ist? Und dass erst wenn ich im OnlineCenter auf "Aufträge senden" klicke, WISO eine online-Verbindung zur Bank herstellt und die Aufträge dann zur Bank übertragen werden?

  • "nalingiyomingi" schrieb:

    Von welchen Seiten möchtest du Screenshots sehen?


    Von den Fenstern mit den Meldungen (um eventuelle Unterscheide zu MG 2007/2008 erkennen zu können.

    Zitat

    Habe ich das WISO-Handbuch Mein Geld falsch verstanden, dass das Onlinecenter ein offline-Sammelfach für abgehende Aufträge ist?


    Nein, das ist korrekt, sofern man bei der Erstellung der Aufträge diese dort hinschickt. Wenn man aber "Direkt versenden" (MG2007) wählt, werden diese direkt an die Bank geschickt.

    Zitat

    Und dass erst wenn ich im OnlineCenter auf "Aufträge senden" klicke, WISO eine online-Verbindung zur Bank herstellt und die Aufträge dann zur Bank übertragen werden?


    Wenn diese dort zwischengelagert werden, ja.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    sobald ich die nächste Überweisiung an meine Bank erstelle und zum Onlinecenter übertrage, werde ich screenshots machen. Kann einige Tage dauern.
    Ich will nicht riskieren, probeweise eine nicht zum Absenden gedachte Überweisung zu erstellen, die dann wegen des von mir beschriebenen Fehlers (?) ungewollt an die Bank gesendet wird.
    Gruß
    Wolfgang.

  • Hallo Dirk,


    ein Teil meiner Probleme enstand anscheinend dadurch, dass ich normalerweise den Mozilla Firefox Browser verwendete.


    Mit dem Internet Explorer ist der Stand jetzt folgendermaßen:
    Wenn ich eine Übeweisung ausgefüllt habe und auf OK klicke, wird die Überweisung nicht wie eigentlich vorgesehen ins (offline-)OnlineCenter abgelegt, sondern das Programm will sofort eine Verbindung zur Bank aufbauen. Wenn ich dann Abbrechen klicke, wird angezeigt, dass die Überweisung nicht zur Bank übertragen wurde, sondern im OnlineCenter liegt.


    In der Hilfe - Eine Überweisung erstellen habe ich gefunden:
    "Wenn Sie das Optionsfeld "Direkt versenden" markieren, wird der Überweisungsauftrag umgehend an die Bank versendet (also nicht erst ins OnlineCenter gelegt)."


    Ich nehme an, das bei mir das genannte Optionsfeld unbeabsichtigt markiert ist. Aber ich finde es nirgends, um die Markierung zu entfernen.


    Daher meine hoffentlich einfache Frage oben im Titel:
    Wo ist das Optionsfeld "Direkt versenden"?


    Wolfgang :(

  • Hallo Dirk,


    gerade finde ich in dem online-Handbuch, das mir mit der Software mitgeliefert wurde, auf Seite 32 eine Abbildung des Überweisungsformulars, in dem unten vier Felder zum Klicken zu erkennen sind:
    OK / Direkt versenden / Nächste / Abbrechen.


    Bei mir fehlt das Feld "Direkt versenden", es sind nur die drei anderen Felder vorhanden.


    Grübel :(


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    also im neuen Konto Online 2008 befindet sich das Optionsfeld links neben dem Button OK. Bei dir nicht? Dann schau doch mal in der Menüleiste unter ? --> Info. Welche Version steht dort?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • "nalingiyomingi" schrieb:

    Hallo liebe Forenhelfer
    Gibt's keine Lösung für mein Problem? :(


    Wir haben nur Konto Online 2008 zum Prüfen. Da ist der Knopf. Bei Dir in Konto Online 2007 aber nicht. Da wir diese Version nicht haben, können wir nicht prüfen, ob's in einer neuen Datenbank bei uns auch so wäre.
    Lange Rede - kurzer Sinn: Licht ins Dunkel kann hier nur der Buhl-Support bringen, an den Du Dich wenden müßtest. Ggf. ist dann ein Wechsel auf KO2008 notwendig.
    Gruß
    Dirk