Touchpad Bug

  • Zitat von "SaSue"

    Hallo Sparfuchs,


    Das Touchpad Deines Laptops ist ein normalerweise ein normales Zeigegerät welches im Gerätemanager eingebunden ist.


    Genau, und weil das so ist möchte ich dass es auch unter MG funktioniert. Das ist aber leider nicht der Fall.


    Die Fehlerbeschreibung ist ganz einfach, sobald man MG aufruft funktioniert das Touchpad nicht mehr. Schliesst man MG bleibt das TP funktionsunfähig.


    Das Problem tritt bei diversen Notebooks auf und ist hier im Forum auch lange bekannt. Da es nur bei MG auftritt gehe ich davon aus, dass es ein MG Problem ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sparfuchs"

    Die Fehlerbeschreibung ist ganz einfach, sobald man MG aufruft funktioniert das Touchpad nicht mehr. Schliesst man MG bleibt das TP funktionsunfähig.


    Welches Notobook hast Du? Diesen Fehler hatte ich auf auf einem DELL Latitude D 505. Allerdings ist der auch schon vor MG2008 wieder verschwunden. Da in diesem Zeitraum keine MG-Updates liefen, aber diverse MS-Updates, würde ich behaupten, daß es kein MG-Problem ist.

    Zitat

    Das Problem tritt bei diversen Notebooks


    Trat bei bestimmten einzelnen Typen auf, würde ich sagen. Soweit mir bekannt nur bei Modellen von Dell und Sony Vaio.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Trat bei bestimmten einzelnen Typen auf, würde ich sagen. Soweit mir bekannt nur bei Modellen von Dell und Sony Vaio.
    Gruß
    Dirk


    Das Problem trat nicht auf sondern es tritt auf. Unter Zuhilfenahme einiger Arbeitskollegen und eines Freundes kann ich die Liste der Notebooks erweitern.


    Dell D620
    Dell D630
    Asus Pro60V-A6Va
    Sony Vaio FE48S
    Sony Vaio FE48Z
    Acer irgendwas - Modell muss ich erfragen


    Da bei allen mir bekannten Notebooks das Problem ausschliesslich bei MG auftritt, gehe ich wie schon erwähnt davon aus, dass es von MG verursacht wird. Sonst müsste man es meines Erachtens auch in anderen Applikationen finden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sparfuchs"

    Das Problem trat nicht auf sondern es tritt auf.


    Ich zweifele nicht an Deiner Beobachtung, die Ursache hingegen ist für mich nicht so eindeutig.
    Wie ich schon sagte: ich hatte das Problem auch, aber es verschwand wieder ohne Zutun von Seiten Buhls.
    Blöde Frage: Deine Notebooks sind alle up-to-date. Sprich alle MS-Patches und Treiber-Updates eingespielt?
    Welche Betriebssysteme?
    Gruß
    Dirk

  • Betriebssystem ist wie oben geschrieben immer Vista. Ob alle Notebooks wirklich auf dem allerneuesten Stand sind kann ich nicht so ohne weiteres sagen aber meine beiden sind es auf jeden Fall.


    Nochmals, würde dieses Problem durch Hardware, Treiber oder durch das Betriebssystem verursacht dann sollte man es auch in anderen Applikationen feststellen können. Fakt ist jedenfalls dass das TP mit allen Programen die sich auf den genannten Rechnern befinden, korrekt funktioniert. Nur mit MG2007 und MG2008 eben nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sparfuchs"

    Betriebssystem ist wie oben geschrieben immer Vista.


    Meine Frage bezog sich eigentlich auf alle von Dir erwähnten Notebooks.
    Wie auch immer, da haben wir schon mal einen möglichen Unterschied: ich verwende Windows XP.

    Zitat

    Nochmals, würde dieses Problem durch Hardware, Treiber oder durch das Betriebssystem verursacht dann sollte man es auch in anderen Applikationen feststellen können. Fakt ist jedenfalls dass das TP mit allen Programen die sich auf den genannten Rechnern befinden, korrekt funktioniert. Nur mit MG2007 und MG2008 eben nicht.


    Du schreibst richtigerweise "sollte", denn bewiesen ist dadurch überhaupt nichts. Weder meine noch Deine These. Wobei ich es z.B. schon oft erlebt habe, daß z.B. Drucker in manchen Programmen Probleme machen und in manchen nicht und das Problem durch Aktualisierung des Druckertreibers gelöst wurde.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Meine Frage bezog sich eigentlich auf alle von Dir erwähnten Notebooks.


    Wie ich geschrieben habe, immer Vista. Von Home bis Ultimate.


    Zitat von "Billy1963"


    Du schreibst richtigerweise "sollte", denn bewiesen ist dadurch überhaupt nichts. Weder meine noch Deine These. Wobei ich es z.B. schon oft erlebt habe, daß z.B. Drucker in manchen Programmen Probleme machen und in manchen nicht und das Problem durch Aktualisierung des Druckertreibers gelöst wurde.
    Gruß
    Dirk


    Das ist mir jetzt zu philosophisch. Nochmal, da auf allen mir bekannten NBs auf denen der Fehler auftritt, er ausschliesslich mit MG auftritt, wäre es m.E. naheliegend dass sich Buhl das zumindest mal anschaut. Erst dann wird man wissen woran es denn nun gelegen hat. Werde jedenfalls mal den Support per Email kontaktieren und schauen was da zurück kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe jetzt mal die Stick Edition mit einem FJS CELSIUS Mobile H (sorry hab grad nix anderes da) unter VISTA Business probiert:
    Das Touchpad funktioniert bei mir ohne Einschränkung ...
    Also ist es zumindest kein generell Fehler ... gibts vielleicht einen Eintrag in dem umfangreichem VISTA Ereignissprotokoll?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"


    Also ist es zumindest kein generell Fehler ... gibts vielleicht einen Eintrag in dem umfangreichem VISTA Ereignissprotokoll?


    Nein, leider kein Eintrag. Ansonsten ist bekannt dass manche NBs das Problem haben und andere nicht. Komischerweise aber nur mit MG.

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls ein Sony Notebook und dieses Touchpad-Problem seit der Version 2007 von MeinGeld und dem Umstieg auf Vista (Home Premium). Treiber und Systemsoftware sind uptodate. Andere Programme wie Starmoney z.B. funktionieren einwandfrei. MG-2008 hat leider keine Abhilfe gebracht. Nach wie vor friert der Mauszeiger ein sobald man Wiso MG startet.


    Zum Glück bleiben dabei die linke und rechte Touchpadtaste aktiv. (Es friert nur der Mauszeiger.) Deshalb mache ich dann folgendes - immerhin funktioniert wenigstens das:


    1. Touchpad-Symbol in der Taskleiste mit linker Touchpadtaste doppelklicken.


    2. Im Fenster "Eigenschaften von Maus" den Reiter "Hardware" anklicken.


    3. Unten rechts auf "Eigenschaften" klicken.


    4. Im Fenster "Eigenschaften von Alps Pointing-Device for VAIO" unten links auf "Einstellungen" klicken. Daraufhin wird die "Benutzerkontensteuerung" von Vista aufgerufen. In diesem Dialog reicht es auf "Abbrechen" zu klicken. Sobald das passiert ist, lässt sich der Mauszeiger wieder bewegen und das Touchpad funktioniert wieder normal.


    Daher habe ich den Verdacht, dass die Ursache beim Zusammenspiel von MG und Benutzerkontensteuerung liegt. Vielleicht kann ein Programmierer von Buhl mal in diese Richtung weiterbohren.


    Grüße,
    Plastiknoodleman