Buchungen: Suchen und Filtern

  • Eine bestimmte Buchung sucht man am einfachsten mit der Funktion "Wechseln zu" -> "Buchungen".


    Mit der Funktion "Suchen" kann man nun nach einem beliebigen Text suchen. Diese Suche funktionniert immer für das gerade ausgewählte Konto.


    Hierzu zwei Verbesserungvorschläge:


    1. Suche auch über "alle Konten" ermöglichen bzw. markieren der gewünschten Konten mit STRG+


    2. Solange das nicht geht wäre es zumindest wünschenswert dass der aktuelle "Suchbegriff" beim Umstellen des Kontos erhalten bleibt und erst durch ein zurücksetzen der Suche gelöscht wird.


    ===


    Eine bestimmte Buchung sucht man am einfachsten mit der Funktion "Wechseln zu" -> "Buchungen".


    Mit der Funktion "Filtern/Zeitraum" kann man sehr gute Buchungen nach bestimmten Kriterien suchen. Diese Suche funktioniert immer für das gerade ausgewählte Konto.


    Hierzu folgende Verbesserungvorschläge:


    1. Suche auch über "alle Konten" ermöglichen bzw. markieren der gewünschten Konten mit STRG+


    2. Solange das nicht geht wäre es zumindest wünschenswert dass der aktuelle "Filter" beim Umstellen des Kontos erhalten bleibt und erst durch ein Zurücksetzen gelöscht wird.


    3. Bei Suchen nach Betrag sollte das Vorzeichen ignoriert werden wenn man einen von/bis Betrag eingibt und nach Einnahmen und Ausgaben sucht. Im Moment muss man Negative Suchzahlen eingeben um Ausgaben zu finden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "stephen"

    1. Suche auch über "alle Konten" ermöglichen bzw. markieren der gewünschten Konten mit STRG+


    Im Buchungscenter einfach im Auswahlfeld Konto "Buchungshistorie aller Konten" auswählen.

    Zitat

    2. Solange das nicht geht wäre es zumindest wünschenswert dass der aktuelle "Suchbegriff" beim Umstellen des Kontos erhalten bleibt und erst durch ein zurücksetzen der Suche gelöscht wird.


    Hinfällig, weil es geht.

    Zitat

    Mit der Funktion "Filtern/Zeitraum" kann man sehr gute Buchungen nach bestimmten Kriterien suchen. Diese Suche funktioniert immer für das gerade ausgewählte Konto.
    Hierzu folgende Verbesserungvorschläge:
    1. Suche auch über "alle Konten" ermöglichen bzw. markieren der gewünschten Konten mit STRG+
    2. Solange das nicht geht wäre es zumindest wünschenswert dass der aktuelle "Filter" beim Umstellen des Kontos erhalten bleibt und erst durch ein Zurücksetzen gelöscht wird.


    Siehe oben. Wählt man die "Buchungshistorie aller Konten" aus, so kann man auch nur bestimmte Konten auswählen.

    Zitat

    3. Bei Suchen nach Betrag sollte das Vorzeichen ignoriert werden wenn man einen von/bis Betrag eingibt und nach Einnahmen und Ausgaben sucht. Im Moment muss man Negative Suchzahlen eingeben um Ausgaben zu finden.


    Nun ja, könnte man machen.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Im Buchungscenter einfach im Auswahlfeld Konto "Buchungshistorie aller Konten" auswählen.


    Vermutlich meinst du mit "Buchungscenter" den Punkt "Wechseln zu" -> "Buchungen" ???


    Bei mir gibt es in der herunterklappbaren Listbox "Konto" nur meine einzelnen Konten zur Auswahl. Ein Eintrag "...alle Konten" ist nicht vorhanden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "stephen"

    Vermutlich meinst du mit "Buchungscenter" den Punkt "Wechseln zu" -> "Buchungen" ???


    Ja.

    Zitat

    Bei mir gibt es in der herunterklappbaren Listbox "Konto" nur meine einzelnen Konten zur Auswahl. Ein Eintrag "...alle Konten" ist nicht vorhanden.


    Hm, Du hast wirklich MG 2008? Ich erinnere mich dunkel an so ein Problem, welches früher aufgetreten ist. Vielleicht fällt es mir wieder ein, was man da machen konnte. Muß ich mal meditieren gehen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ein ähnliches Problem gab es mit MG2005 und wurde in der Newsgroup im Thread "Zwei Konten zusammenfassen?" beschrieben. Ursache war damals ein falscher Tabelleneintrag.


    stephen


    Entweder kannst du dem Support deine Datenbank zur Reparatur schicken oder bastelst dir einen gleichwertigen Filter. :wink:


    Buchungsliste --> Ansicht --> Filter speichern unter. Als Namen für die neue Ansicht würde ich dann "Buchungshistorie aller Konten!" vergeben. Die Ansicht unter dem Originalnamen, also ohne Ausrufezeichen zu speichern wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Abschließend noch unter Filtern/Zeitraum zurücksetzen.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen"

    Buchungsliste --> Ansicht --> Filter speichern unter. Als Namen für die neue Ansicht würde ich dann "Buchungshistorie aller Konten!" vergeben. Die Ansicht unter dem Originalnamen, also ohne Ausrufezeichen zu speichern wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Abschließend noch unter Filtern/Zeitraum zurücksetzen.


    Danke. Nun Funktioniert es. Habe einen Filter "!Alle Konten" angelegt. Diesen kann ich nun auch unter "Konto" in der Listbox auswähle. Beim Versuch den Filter "Alle Konten" zu nenne kam eine Fehlermeldung dass dieser Filter schon da ist ... obwohl genau diese eben nicht angezeigt wird.


    /problem solved