Splittbuchungen - Fragen

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, wenn ich eine Splittbuchung erfasse, kann ich im splitten Fenster unter Kategorie nicht einfach durch die Eingabe eines Anfangbuchstabens die entspr. Kategorien in einer Dropdown Liste aufrufen. Bug oder Feature?


    Ferner kann ich im gleichen Fenster unter Betrag nicht wie sonst üblich rechnen lassen. Das bedeutet, wenn ich eine Gesamtbuchung splitte, in einer best. Splittbuchung aber wieder mehrere Beträge addieren will, dann kann ich hier nur den Gesamtbetrag eintragen, diesen aber nicht ausrechnen lassen?
    Lediglich der Betrag einer gesplitteten Buchung wird dann wieder vom Gesamtbetrag der Buchung abgezogen, so dass ich im 2. Feld dann den entpsr. Restbetrag habe.



    TopCop

  • Es sind wohl eher features.


    Zumindest innerhalb des letzten Jahres wurde der Wunsch nach einer Änderung entsprechend Deiner Vorstellung hier und in der newsgroup des öfteren gestellt.
    Leider bisher ohne Erfolg.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TopCop"

    mir ist aufgefallen, wenn ich eine Splittbuchung erfasse, kann ich im splitten Fenster unter Kategorie nicht einfach durch die Eingabe eines Anfangbuchstabens die entspr. Kategorien in einer Dropdown Liste aufrufen. Bug oder Feature?


    Kann ich spontan nicht nachvollziehen. Welche Version hast Du und wie gehst Du vor?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Kann ich spontan nicht nachvollziehen. Welche Version hast Du und wie gehst Du vor?


    Sorry, hatte vergessen, dass ich die entpsr. Eingabe über die Belegschnellerfassung gemacht habe.
    Hab grad festgestellt, wenn ich direkt in MG, Buchungen eine Splittbuchung mache, dann klappt zumindest das mit der Kategorieliste (Dropdown). Rechnen kann ich im Betrag Feld aber trotzdem nicht.


    Hab die Version 9.01.00.26



    Gruß, TopCop

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TopCop"

    Sorry, hatte vergessen, dass ich die entpsr. Eingabe über die Belegschnellerfassung gemacht habe.


    Das ist ein kleiner, aber entschiedener Umterschied. Konnte ich nachviollziehen und habe ich als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.

    Zitat

    Hab grad festgestellt, wenn ich direkt in MG, Buchungen eine Splittbuchung mache, dann klappt zumindest das mit der Kategorieliste (Dropdown).


    Das ist richtig, deshalb konnte ich Deinen Fehler auch nicht nachvollziehen.

    Zitat

    Rechnen kann ich im Betrag Feld aber trotzdem nicht.


    Der Vorschlag wurde schon mal gemacht, ist sicherlich nützlich, bisher aber noch nicht umgesetzt. Manches dauert halt. Ein bischen Kopfrechnen hält uns auch frisch :wink:
    Gruß
    Dirk