Falsches Datum in der Kategorienanzeige

  • Hallo,
    wenn ich in der Kategorienanzeige im Cashflowbereich die letzten 12 Monate anklicke, dann werden die Monate 11.07-11.08. angezeigt.
    Mein Rechnerdatum ist richtig :wink:
    Im Auswertungsbereich werde die richtigen letzten 12 Monate angezeigt.


    Diese Falsche Monats Interpretation gilt auch bei den anderen Ansichten der Kategorienanzeige gewählt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "atatat"

    wenn ich in der Kategorienanzeige im Cashflowbereich die letzten 12 Monate anklicke, dann werden die Monate 11.07-11.08. angezeigt.


    Ich vermute mal, daß Du einen Buchung in einem Konto hast mit Datum im November 2008. Richtig?
    Wenn ja, am einfachsten in die betreffende Kategoriezeile klicken, um zu den Buchungen der Kategorie zu wechseln. Dann Doppelklick auf die 2008er Buchung, diese korrigieren und fertig.


    Gruß
    Dirk

  • Danke,
    damit ist das Phänomen erklärt. In meinem Fall auch unter murren gelöst.
    Hätte ich draufkommen können, aber die Buchungen hatte keine Kategorie und tauchten dementsprechend nicht auf.


    Dumm nur das man somit keine langfristigen Buchungungen möglich sind.
    Auch das Buchungen die im nächsten Monat vorgesehen sind, dort schon auftauchen ist ärgerlich und unlogisch.


    Schon doof wenn gleiche Begriffe in einem Programm unterschiedlich interpretiert werden. Obwohl letzte 12 Monate von was ist natürlich hier die Frage.
    Wiedermal eine kleine ärgerliche Hakeligkeit bei Buhl.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "atatat"

    damit ist das Phänomen erklärt. In meinem Fall auch unter murren gelöst. Hätte ich draufkommen können, aber die Buchungen hatte keine Kategorie und tauchten dementsprechend nicht auf.


    Verstehe.

    Zitat

    Dumm nur das man somit keine langfristigen Buchungungen möglich sind.
    Auch das Buchungen die im nächsten Monat vorgesehen sind, dort schon auftauchen ist ärgerlich und unlogisch.


    Verstehe ich nicht. In den Buchungslisten dürfen meiner Meinung nach nur Buchungen von Ausgaben/Einnahmen auftauchen, die erfolgt sind.
    Alles andere gehört in die Prognose oder ist als Terminauftrag (mit vernünftiger Vorlaufzeit) anzulegen bzw. als erwartete Buchung in Online-Konten.

    Zitat

    Schon doof wenn gleiche Begriffe in einem Programm unterschiedlich interpretiert werden.


    Hm ja, kann man so sehen. Für mich hat es aber den Vorteil, daß man so auf falsch datierte Buchungen aufmerksam wird. Sehe, wie gesagt, keinen Grund, zukünftige Buchungen fest zu verbuchen

    Zitat

    Obwohl letzte 12 Monate von was ist natürlich hier die Frage.


    ???


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Verstehe ich nicht. In den Buchungslisten dürfen meiner Meinung nach nur Buchungen von Ausgaben/Einnahmen auftauchen, die erfolgt sind.
    Alles andere gehört in die Prognose oder ist als Terminauftrag (mit vernünftiger Vorlaufzeit) anzulegen bzw. als erwartete Buchung in Online-Konten.


    Nun es tauchen erwartete Buchungen in der Kat.Ansicht innerhalb der Vorlaufzeit auf.
    Bei dem Thema bin ich eh etwas verwirrt, wann wo welche (erwartete,geplanten) Zahlungen bzw. Terminbuchungen auftauchen.
    Neulich ist mir ein Buchung verloren gegangen die ich für in 6 Wochen ausführen eingetragen hatte und plötzlich war sie nicht mehr da.
    Wahrscheinlich bin ich da zu dösig es richtig zu verstehen und zu nutzen.


    Zitat von "Billy1963"

    Hm ja, kann man so sehen. Für mich hat es aber den Vorteil, daß man so auf falsch datierte Buchungen aufmerksam wird. Sehe, wie gesagt, keinen Grund, zukünftige Buchungen fest zu verbuchen


    Ist halt etwas verwirrten, wenn Dinge gleich heißen aber unterschiedlich funktionieren.


    Zitat von "Billy1963"


    ???


    Meinte:
    Letzten 12 Monate von:
    a) heute an
    b) der letzter Buchung gesehen
    c) der ältesten Buchung gesehen
    d) beliebiges Datum?
    d) ...


    Aber danke noch mal für den Tipp, mit der Zeit lerne ich dann noch alle Feinheiten.
    Gruß
    AT