Allgemeine Fragen zu Konten

  • Hallo,


    Ich lege gerade Konten an. Welcher Unterschied besteht zwischen Haushaltsbuch und Bargeldkonto? Was sind die Vor- bzw. Nachteile?


    Ich überweise meiner Frau mehrmals monatlich Geld auf ihr Konto, einiges davon Haushaltsgeld aber auch Taschengeld. Wenn wir ihr Konto auch online abfragen würden, kann ich dann die Buchungen im Programm zwischen meinem und ihrem Konto verknüpfen?


    Danke für eine ausführliche Antwort!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TimBeam"

    Ich lege gerade Konten an. Welcher Unterschied besteht zwischen Haushaltsbuch und Bargeldkonto?


    In der Praxis keinen. Sind zwar unterschiedliche Kontotypen, werden aber derzeit in MG gleich behandelt. Mir sind aber aktuell keine Änderungspläne in dieser Richtung bekannt.
    Das Haushaltsbuch ist auch vielleicht ein Zugeständnis an die Kunden, die ein solches suchen.

    Zitat

    Was sind die Vor- bzw. Nachteile?


    Mehr dazu kannst Du hier nachlesen: http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?t=2196&highlight=haushaltsbuch

    Zitat

    Ich überweise meiner Frau mehrmals monatlich Geld auf ihr Konto, einiges davon Haushaltsgeld aber auch Taschengeld. Wenn wir ihr Konto auch online abfragen würden, kann ich dann die Buchungen im Programm zwischen meinem und ihrem Konto verknüpfen?


    Ja, man kann und sollte umbuchen. Mehr dazu im zitierten Beitrag oder auch in der Programmhilfe / Handbuch.

    Zitat

    Danke für eine ausführliche Antwort!


    Ausführlich gibt's das auch in der Programmhilfe. Wenn Du weiterführende Fragen dazu hast, kannst Du natürlich noch einmal nachhaken.
    Gruß
    Dirk