Auswertung nach Empfänger

  • Hallo erst einmal und ein erfolgreiches Jahr 2008 an alle. :)


    Nach ein paar Stunden Suche hier im Forum hab ich mich nun angemeldet und muss wohl doch meine Frage persönlich einbringen.


    Wie ist es möglich in MG2007 bei der Ausgabe nach Empfänger ebenfalls die Datenmenge in den Ausdruck oder den Excel Export zu erhalten.


    Mir gelingt es nur die Empfängerliste auszugeben :(


    Andy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "f6-valkyrie"

    Wie ist es möglich in MG2007 bei der Ausgabe nach Empfänger ebenfalls die Datenmenge in den Ausdruck oder den Excel Export zu erhalten.
    Mir gelingt es nur die Empfängerliste auszugeben


    Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, was Du an welcher Stelle Du was machst? Bin mir nicht ganz sicher, um es nachvollziehen zu können.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, was Du an welcher Stelle Du was machst? Bin mir nicht ganz sicher, um es nachvollziehen zu können.


    Ich gehe zu Auswertung / Einnahmen und Ausgaben und wähle dort "Buchungen nach Empfänger"


    Über Anpassen stelle ich bei Empfänger den gewünschten ein sowie die Parameter wie Zeitraum usw.


    Dann erhalte ich eine Liste mit den Empfänger (oben) und unten die dazugehörige Datenmenge, sprich die Buchungen.
    Beim Ausdruck wird aber nur die Empfängerliste ausgegeben.


    Ich hoffe das war jetzt deutlicher :roll:


    Andy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "f6-valkyrie"

    Dann erhalte ich eine Liste mit den Empfänger (oben) und unten die dazugehörige Datenmenge, sprich die Buchungen.
    Beim Ausdruck wird aber nur die Empfängerliste ausgegeben.
    Ich hoffe das war jetzt deutlicher


    Yep, jetzt bin ich im Bilde. Du mußt noch folgendes anpassen:


    Auf dem Reiter "Allgemein":


    - Gruppieren nach Tage
    - Und dann: Buchungen


    Dann hast Du schon die Buchungen in der oberen Liste und mußt nicht die Details (untere Liste) einblenden.


    Die Buchungen bekommst Du doch aber schon ohne diese Anpassung über den Drill-Down (Doppelklick auf Eintrag in der unteren Liste) nach Excel. Oder wo ist da das Problem?

    Gruß
    Dirk

  • OK das hat geklappt, Danke :!:



    Zitat von "Billy1963"


    Die Buchungen bekommst Du doch aber schon ohne diese Anpassung über den Drill-Down (Doppelklick auf Eintrag in der unteren Liste) nach Excel. Oder wo ist da das Problem?


    Das verstehe ich nicht :?:
    Was ist ein Drill-Down. Die Hilfe schweigt sich darüber aus.
    Wenn ich einen Doppelklick auf die Datenmenge (Einträge der unteren Liste) dann wird bei mir die Buchung im Konto angezeigt.


    Was mir jetzt noch fehlt zum Glück wäre die Anzeige des V-Zweck aus denn Buchnungen in der Liste. Hab ich da auch etwas übersehen :(

    • Offizieller Beitrag


    Wähle mal bei
    -Und dann: Gesamt


    Unten wird dir wieder die zugehörige Datenmenge angezeigt.
    Mache einen Doppelklick auf einen Eintrag.
    Jetzt öffnet sich das Drilldown Fenster mit den Buchungen.
    Hier kannst du über "Anpassen" die entsprechenden Felder auswählen
    (wenn du SP1 installiert hast) und auch direkt einen Export nach Excel machen.


    siehe auch:
    http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?t=419
    http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic2915.html

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "f6-valkyrie"

    Was ist ein Drill-Down. Die Hilfe schweigt sich darüber aus.
    Wenn ich einen Doppelklick auf die Datenmenge (Einträge der unteren Liste) dann wird bei mir die Buchung im Konto angezeigt.


    Im Drilldown-Fenster werden die die Einzelbuchungen angezeigt, aus denen sich eine Gruppe zusammensetzt.
    Wenn man schon bei den Einzelbuchungen ist, gibt es das natürlich nicht. So wie in Deinem Fall. Meine Anleitung verfolgte das eine von Dir angegebene Ziel, eine Auswertung direkt auszudrucken, in der die Einzelbuchungen enthalten sind.

    Zitat

    Was mir jetzt noch fehlt zum Glück wäre die Anzeige des V-Zweck aus denn Buchnungen in der Liste. Hab ich da auch etwas übersehen


    Du kannst entweder die Buchungsliste unter Buchung entsprechend filtern ( Ansicht - Filter/Zeitraum) oder den Excel-Export der Auswertung nutzen via Drilldown. Dazu die Auswertung zurücksetzen und noch einmal anpassen.
    Dann unter Allgemein - Detailbericht die zugehörige Datenmenge auswählen.
    Wenn Du jetzt in der unteren Tabelle einen Doppelklick auf einen Eintrag machst (vorausgesetzt, er setzt sich aus mehreren Buchungen summarisch zusammen), so bekommst Du das Drilldown-Fenster. Siehe hierzu auch: http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic2915.html


    Gruß
    Dirk


    Dann brauchen wir das Drilldown-Fenster und den Export in Excel

  • Zitat von "Billy1963"

    Im Drilldown-Fenster werden die die Einzelbuchungen angezeigt, ......


    Also ich finde das beim besten Willen nicht. :(
    Vielleicht noch einmal zu Klarstellung. Ich Arbeite mit Mein Geld 2007 Professional (Falls es da Unterschiede in der 2007er Version gibt)


    Auch bei der von Dir gezeigten Vorgehensweise in dem Link kommt kein Drilldown Fenster, geschweige denn irgendein Excel Button.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "f6-valkyrie"

    Also ich finde das beim besten Willen nicht. :(
    Vielleicht noch einmal zu Klarstellung. Ich Arbeite mit Mein Geld 2007 Professional (Falls es da Unterschiede in der 2007er Version gibt)


    Hm, das kann ich jetzt nicht ausschließen, kann es aber nicht prüfen.

    Zitat

    Auch bei der von Dir gezeigten Vorgehensweise in dem Link kommt kein Drilldown Fenster, geschweige denn irgendein Excel Button.


    Das ist klar, denn da ging es um die Einzelbuchungen. Um es noch einmal klar zu stellen: Du mußt die Auswertungseigenschaften so wählen, daß mehrere Buchungen zu einem Eintrag in der unteren Liste (Details) der Auswertung zusammengefaßt werden. Nur dann gibt es ein Drilldown.


    Poste doch mal einen Screenshot von Deiner Auswertung oder schicke mir diese als PM (wenn Du möchtest). Vielleicht sehe ich da mehr.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "f6-valkyrie"

    OK versuch ich mal.


    Na ist doch eindeutig. Da gibt es keinen Drilldown, weil in der unteren Liste schon die Einzelbuchungen drin sind. Hatte ich doch geschrieben, daß es dann nichts wird:


    Zitat von "Billy1963"

    Im Drilldown-Fenster werden die die Einzelbuchungen angezeigt, aus denen sich eine Gruppe zusammensetzt.
    Wenn man schon bei den Einzelbuchungen ist, gibt es das natürlich nicht. So wie in Deinem Fall. Meine Anleitung verfolgte das eine von Dir angegebene Ziel, eine Auswertung direkt auszudrucken, in der die Einzelbuchungen enthalten sind.


    Und weiter


    Zitat von "Billy1963"

    Du kannst entweder die Buchungsliste unter Buchung entsprechend filtern ( Ansicht - Filter/Zeitraum) oder den Excel-Export der Auswertung nutzen via Drilldown. Dazu die Auswertung zurücksetzen und noch einmal anpassen.
    Dann unter Allgemein - Detailbericht die zugehörige Datenmenge auswählen.
    Wenn Du jetzt in der unteren Tabelle einen Doppelklick auf einen Eintrag machst (vorausgesetzt, er setzt sich aus mehreren Buchungen summarisch zusammen), so bekommst Du das Drilldown-Fenster.


    Also Auswertung zurücksetzen, Details einblenden, Empfänger und Zeitraum auswählen und Drilldown genießen (wobei es die Möglichkeit der Anpassung der zu exportierenden Spalten, wie in dem Screenshot des von mir zitierten Beitrages angezeigt, es erst in MG2008 gibt).


    Kannst Dir ja mal die Demo von MG 2008 reinziehen.


    Gruß
    Dirk