Welche Programmiersprache wird verwendet?

  • Hallo zusammen!


    Erstmal allen ein geniales Jahr 2008!


    Ich bin begeisterter MG2008-Anwender. Die Oberfläche ist extrem ansprechend und intuitiv bedienbar. Deshalb meine Frage:


    Mit welcher Programmiersprache wird MG entwickelt?
    ...und welche Komponenten kommen zum Einsatz?


    Viele Grüße
    PilleSoft

  • Ob ein Programm gut ist oder nicht, hängt zuletzt von der eingesetzten Programmiersprache ab! Denn die Compiler liefern als Produkt den ausführbaren Code. Und dem ist im nachhinein kaum anzusehen, in welcher Programmiersprache er geschrieben wurde.


    Als Komponenten kommt unter anderem .Net zum Einsatz, wie man bei der Installation feststellen kann.


    Wenn du dich für mehr interessierst, kannst du mal die Endung MGZ in MDB ändern...

  • Versuche es mit einer Datenbank, die nicht passwortgeschützt ist. Ich konnte auf jeden Fall eine Datenbank aufmachen, die von MG2007 erstellt wurde. MG2008 verwendet anscheinend eine leicht modifizierte Datenbank von Access. Jedenfalls wollte Access bei mir mit der Datei nicht arbeiten.


    Das Passwort muss mit deinem nicht übereinstimmen. MG könnte z.B. standardmäßig Passwörter der Länge 50 verwenden. Wenn man nun ein kürzeres Passwort festlegt, so wird dieses erweitert, bis es 50 Zeichen lang ist. Oder vielleicht wird das Passwort selbst verschlüsselt.


    Dass MG mit einer Access-Datenbank arbeitet, sieht man unverkennbar daran, dass wenn MG eine mgz-Datei öffnet, auch eine ldb-Datei im selben Ordner erscheint. In der ldb-Datei hält Access fest, wer und auf welchem System die Datenbank offen hält.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Völkl"

    wenn ich Deinen Rat befolge verlangt Access ein Passwort welches nichts mit dem Passwort auf meiner Datenbank zu tun hat.


    Vollkommen richtig. Die WISO Mein Geld Benutzerdatei ist mit einem speziellen Datenbankkennwort gesichert. Damit schützen Entwickler die mit der Programmierung ihre Brötchen verdienen ihre Arbeit vor neugierigen Zeitgenossen. :wink:


    Keine Schelte sondern nur ein Hinweis: falls Änderungen an der Passwort geschützten Datenbank vorgenommen werden, verlierst du jeglichen Supportanspruch gegenüber der Buhl Data Service GmbH.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mich würde schon interessieren wie meine Datenbank aufgebaut ist. Ich denke da an die Struktur bzw. in welchen Tabellen was steht. Mit MG kann man z.B. die Umlaufrentite nicht abfragen. Ein Import aus einer Datei wäre doch denkbar.
    Mein zweiter Punkt zielt auf die Performance der Datenbank. Wenn in der Buchungsliste "Splitbuchungen in Buchungsliste anzeigen" angehakt ist dauert die Anzeige der Buchungsliste ca. 15mal länger also anstatt 3 sec. ca. 45 sec. bei mehr als 27000 Buchungen.
    Ist das kein Grund?


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "Völkl"

    Mein zweiter Punkt zielt auf die Performance der Datenbank. Wenn in der Buchungsliste "Splitbuchungen in Buchungsliste anzeigen" angehakt ist dauert die Anzeige der Buchungsliste ca. 15mal länger also anstatt 3 sec. ca. 45 sec. bei mehr als 27000 Buchungen.
    Ist das kein Grund?


    und wie willst du das ändern, wenn du Zugriff auf die Datenbank hast?
    Meinst du nicht bei Buhl sitzen fähige Programmierer, welche in der Lage sind Software so zu programmieren, dass sie so performant ist wie möglich?


    Grüße


    Sandro

  • Hallo SaSue,


    hältst Du dieses Zeitverhalten für performant? Hast Du den Sachverhalt erkannt und verstanden? Von meinen ca. 27000 Buchungen sind ca. 380 Buchungen gesplitet ergibt ca. 1400 Buchungen mehr. Wird das Pluszeichen in der Buchungsliste eingeblendet werden anstatt 3 sec. ca. 45 sec. benötigt um die Buchungen anzuzeigen.


    Ich habe nicht vor MG2008 zu ändern. Mich interessiert nur die Datenbankstruktur. Manchesmal reicht einfach nur eine Erklärung des Sachverhalts um etwas besser zu verstehen.
    Ein solches Zeitverhalten können sich Datenbankentwickler im ERP-Systemumfeld nicht erlauben. Ich bin sicher das es schneller geht.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Völkl"

    hältst Du dieses Zeitverhalten für performant? Hast Du den Sachverhalt erkannt und verstanden?


    Ich habe dein Problem durchaus verstanden. Ob das Ganze performat ist kann ich nicht beurteilen, da ich deinen Rechner nicht kenne. Ich kann aber von meinem System ausgehen und da läuft MG sehr performant. Desweiteren habe ich es bei meinen bisherigen Kontakten zu den Buhl-Entwicklern durchweg mit kompetenten Leuten zu tun gehabt, die durchaus in der Lage sind zu programmieren und MeinGeld so performant wie möglich zu gestalten.


    Zitat

    Von meinen ca. 27000 Buchungen sind ca. 380 Buchungen gesplitet ergibt ca. 1400 Buchungen mehr. Wird das Pluszeichen in der Buchungsliste eingeblendet werden anstatt 3 sec. ca. 45 sec. benötigt um die Buchungen anzuzeigen.


    Bei mir sind es nur 4000 Buchungen und davon 300 gesplittet. Einblenden der Pluszeichen dauert 5 sek. Achja, MG läuft von einem USB-Stick.


    Zitat

    Mich interessiert nur die Datenbankstruktur. Manchesmal reicht einfach nur eine Erklärung des Sachverhalts um etwas besser zu verstehen.


    Und dann? Wie willst du das beurteilen, ohne den Quellcode und die SQL-Befehle zu kennen welche ausgeführt werden? Du weißt weder welche Abfragen ausgeführt werden, noch warum sie ausgeführt werden. Manchmal ist z.B. nötig an der einen Stelle einen kleinen Umweg zu gehen und zu akzeptieren das es etwas länger dauert, damit das System an der anderen Stelle performat bleibt oder keinen Absturz verursacht.


    Zitat

    Ein solches Zeitverhalten können sich Datenbankentwickler im ERP-Systemumfeld nicht erlauben.


    Zum einen versteht sich MG nicht als ERP-System.
    Zum anderen wird ein professionelles ERP in den seltensten Fällen auf einer simplen Access-Datenbank basieren (außer vielleicht Nordwind ;) ), sondern viel mehr auf einer echten Server-Datenbank aufsetzen und dann Möglichkeiten wie stored procedures nutzen.
    Außerdem: Wer sagt das ERP Anwendungen immer performant sind, ich kenne da auch andere Aussagen von Usern :roll:


    Zitat

    Ich bin sicher das es schneller geht.


    na dann:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://web.buhl.de/Stellenangebot__Softwareentwickler__w_m_.BuhlData">http://web.buhl.de/Stellenangebot__Soft ... _.BuhlData</a><!-- m -->


    Außerdem hast du die Möglichkeit dich für die regelmäßige Betatests anzumelden oder (falls du vermutest, dass ein Bug in MG vorliegt) kannst/solltest du dich an den Support wenden, der wird dein Anliegen aufnehmen und falls er dir nicht helfen kann an die Entwicklung weiterleiten.



    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo SaSue,


    das Performanceproblem kennt Buhl längst. Ich habe das dem Support bereits seit Einführung der "Plusspalte" für die Anzeige der Splitbuchungen gemeldet. Mich würde einfach interessieren - wenige Buchungen mehr in der Anzeige und das Programm dreht sich im Kreis.
    Viel wichtiger für mich ist allerdings die Ergänzung der Datenbank um weitere Daten wie z.B. die Umlaufrendite. MG läßt ja solche Importe nicht zu. Mag wohl daran liegen, den Wertpapierkursdienst verkaufen zu können. Ich nutze diesen kostenpflichtigen Dienst übrigens weil das i. O. finden. Die Umlaufrendite kann lt. Support nicht aktualisiert werden. Manuelle Erfassung finde ich EDV zu Fuß. Deshalb mein Gedanke, wenn ich die Datenstruktur kenne könnte mann die Daten einlesen. Importieren kann man doch wohl nur Buchungen oder kennst Du einen Weg Kursdaten zu importieren?


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Deshalb mein Gedanke, wenn ich die Datenstruktur kenne könnte mann die Daten einlesen. Importieren kann man doch wohl nur Buchungen oder kennst Du einen Weg Kursdaten zu importieren?


    Sorry, hatte das Umlaufrendite überlesen.
    Nein, Kurse kannst du nicht importieren. Buhl liefert für MG auch nur Kurse für Wertpapier welche an einer Böres handelbar sind. Indizes werden nicht geliefert.
    Für solche Dinge gibt es Wiso Börse, insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass Buhl da auch keine Überschneidungen zwischen den Produkten möchte.


    Viele Grüße


    Sandro