Gutschrift verrechnen, aber wie?

  • Hallo zusammen,
    wahrscheins eine einfach frage aber ich steh auf dem Schlauch: ich habe neulich für 340 euro klamotten bestellt. diese wurden bereits von meinem konto abgebucht. da ich aber ein teil der bestellung zurückgeschickt habe, werde ich bald wieder eine Gutschrift erhalten. Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Gutschrift mit den 340 zu verrechnen, so dass ich am Ende des Monats in der Kategorie "Kleidung" nur die tatsächlichen Ausgabe (80 Euro) habe? Eine Einnahme "Kleidung" finde ich etwas unpraktisch. Danke für Eure Hilfe!


    Grüsse
    shabi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "shabi"

    Hallo zusammen,
    wahrscheins eine einfach frage aber ich steh auf dem Schlauch: ich habe neulich für 340 euro klamotten bestellt. diese wurden bereits von meinem konto abgebucht. da ich aber ein teil der bestellung zurückgeschickt habe, werde ich bald wieder eine Gutschrift erhalten. Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Gutschrift mit den 340 zu verrechnen, so dass ich am Ende des Monats in der Kategorie "Kleidung" nur die tatsächlichen Ausgabe (80 Euro) habe? Eine Einnahme "Kleidung" finde ich etwas unpraktisch.


    Ist ziemlich einfach zu beantworten: sagen wir mal, Du kriegst 100 EUR zurück. Du splittest zunächst die Buchung über 340 EUR auf in zwei Einzelsplits (Buchung - Aufsplitten):

    • a) Split 1 über 240 EUR mit der Kategorie "Kleidung"
      und
    • b) Split 2 über 100 EUR.


    Den zweiten Split könntest Du jetzt entweder

    • auf ein neu anzulegendes Bargeldkonto, welches man z.B. als "Verrechnungskonto/Ausstände" bezeichnen könnte, umbuchen. Dann weißt Du mit Blick auf dieses Konto immer, wieviel Geld Du noch von jemanden bekommst und Dein Gesamtvermögen ist auch aktuell.
      oder
    • Du gibst dem zweiten Split eine neue Kategorie, z.B. "Retour" oder so

    .


    Wenn jetzt die Gutschrift kommt, kann man

    • diese entweder auf das Verrechnungskonto umbuchen, dann ist dieses wieder ausgeglichen = "alle Schulden wurden eingetrieben".
      oder
    • der Gutschrift eine Kategorie "Gutschrift" oder was auch immer zuweisen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe für solche Fälle ein (zusätzlich) Bargeldkonto mit der Bezeichnung "Verrechnungskonto".


    Ich gehe dann bei sowas wie folgt vor:

    • 340 EUR splitten, 80 EUR Kleidung, Rest auf das Verrechnungskonto umbuchen. (Stand des Verrechnungskontos +260 EUR - du hast ja noch eine Forderung in dieser Höhe)
    • Wenn du die Gutschrift i.H.v. 260 EUR bekommst, dann buchst du diese auch wieder auf das Verrechnungskonto um. Stand Verrechnungskonto = 0 EUR


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Nicht nur das eine Einnahme von 240 EUR mit der Kategorie "Kleidung" unschön ist, es verfälscht auch die Auswertung Einnahmen/Ausgaben, da es ja keine Einnahme i.H.v. 240 EUR gab - das Geld war ja nur "Verauslagt".