Kategorien manuell sortieren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rupert"

    gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Kategorienliste nicht nur (automatisch) alphabetisch zu sortieren, sondern auch manuell?


    Verwendest Du manuell ein anderes Alphabet? :wink:


    Spaß beiseite. Du kannst das Häkchen unter Extras - Optionen - Allgemein - Ansicht Kategorieauswahl rausnehmen.
    Bin mir aber nicht ganz sicher, was Dir das bringen soll?


    Und dann kann man in der Kategorienverwaltung natürlich auch nach den einzelnen Spalten sortieren.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    mein manuelles Alphabet ist dem automatischen meist schon recht ähnlich, auch wenn die hübschen Ringellinien in Word manchmal was anderes behaupten... :)


    Mir geht es darum, die Kategorien unterhalb eines Lebensbereiches thematisch zu ordnen.


    Konkret:
    Lebensbereich ist eine vermietete Eigentumswohnung. Dann sollen als erstes die Einnahmen (Nettomiete, BKVorauszahlung, BKVerrechnung, Garagenmiete kommen, danach dann umlagefähige Betriebskosten, dann Instandhaltung und Verwaltungskosten, danach evtl. noch Kapitaldienst. Ich würde mir dadurch eine Ebene sparen, gegenüber der Lösung, für die genannten Gruppierungen eine zusätzliche Ebene anzulegen.


    Viele Grüße
    Rupert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rupert"

    Lebensbereich ist eine vermietete Eigentumswohnung. Dann sollen als erstes die Einnahmen (Nettomiete, BKVorauszahlung, BKVerrechnung, Garagenmiete kommen, danach dann umlagefähige Betriebskosten, dann Instandhaltung und Verwaltungskosten, danach evtl. noch Kapitaldienst. Ich würde mir dadurch eine Ebene sparen, gegenüber der Lösung, für die genannten Gruppierungen eine zusätzliche Ebene anzulegen.


    Verstehe: das soll dann sicher aus so in den Auswahllisten stehen, ohne daß die alphabetischen Sortierungen der anderen Kategorien verloren gehen, richtig?
    So auf die Schnelle würde ich empfehlen, vor die Kategorienbezeichnungen Buchstaben zu setzen. Also:
    a) Nettomiete
    b) BKVorauszahlung
    c) BKVerrechnung
    d) Garagenmiete ...


    Gruß
    Dirk