Musterdepot möglich ?

  • Kann ich auch ein Musterdepot anlegen mit frei erfundenen Kaufanteilen von Aktien/ Fonds, ohne dass ein tatsächlicher Kauf stattgefunden hat.
    Mir geht es hierbei vor allem um die Online- Aktualisierung dieser Werte.

  • Zitat von "goldi"

    Kann ich auch ein Musterdepot anlegen mit frei erfundenen Kaufanteilen von Aktien/ Fonds, ohne dass ein tatsächlicher Kauf stattgefunden hat.
    Mir geht es hierbei vor allem um die Online- Aktualisierung dieser Werte.


    Ja, Du kannst ein Musterdepot anlegen, was einem normalen offline geführtem Depot entspricht. Die Kursaktualiserung kostet aber extra.


    Siehe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://wiso.buhl.de/WISO_Mein_Geld_Leistungsumfang.BuhlData">http://wiso.buhl.de/WISO_Mein_Geld_Leis ... g.BuhlData</a><!-- m -->


    Ansonsten kannst Du z.B. auch im Internet Musterdepots führen. Auf den entsprechenden Seiten werden die Kurse bei Aufruf sofort aktualisiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;goldi&quot;

    Kann ich auch ein Musterdepot anlegen mit frei erfundenen Kaufanteilen von Aktien/ Fonds, ohne dass ein tatsächlicher Kauf stattgefunden hat. Mir geht es hierbei vor allem um die Online- Aktualisierung dieser Werte.


    Jein. Du kannst zwar ein Musterdepot offline anlegen, ohne dieses bei einer Bank tatsächlich zu besitzen, allerdings benötigst Du zur Online-Aktualisierung der Kurse ein kostenpflichtiges Abo des Kursaktualisierungsdienstes (für max. 100 Papiere). Das kostet 12 EUR pro Jahr, kann aber jederzeit gekündigt werden. Nur die Devisenkurse werden kostenlos geliefert (ab MG 2008).


    Gruß
    Dirk

  • danke für die Hinweise, aber so ganz meinen Vorstellungen entsprechen sie noch nicht, weil das Musterdepot auf der Startseite in "Meine Geldanlagen" auftaucht und einen Wert von .... Euro hat, den es ja nicht gibt.
    Die Frage mal anders gestellt.


    Lassen sich in die Wertpapiere in der Rubrik "Portfolio" auch aktualisieren, ohne das ein Musterdepot vorhanden ist ?
    Den kostenpflichtigen Service der Kursaktualisierung nutze ich bereits.

  • Ob das Musterdepot auf der Startseite unter "Meine Geldanlagen" auftaucht, ist nur einen Einstellungssache. Wenn Du willst, dann kannst Du es dort auch ausblenden. Ein Zugriff ist aber weiterhin über Portfolio möglich.