Wo sind die Darlehenstilgungen?

  • Hallo,


    ich bin bezüglich der Auswerungen nach Kategorien in Bezug auf die Hypothenkonten etwas verwirrt. Folgender Sachverhalt: wir zahlen gegen Ende jeden Monats Annuitätendarlehen ab. Diese wurden als Hypothendarlehen in WMG angelegt, der Kredit wird automatisch bebucht, als Kreditzahlungskategorie "Darlehenstilgung" eingegeben, bei Zinskategorie "Hypothekenzinsen".


    WMG erstellt daraufhin im Referenzkonto korrekt die "Umbuchung" einer Annuität auf das entsprechende Hypothekenkonto dar, im Hypothekenkonto wird als Einnahme ebenfalls die "Umbuchung" dargestellt (unten in den Details), die Hypothekenzinsen ebenfalls als Kategorie in den Details, der Tilgungsanteil der entsprechenden Annuität ebenfalls korrekt als Einnahme des entsprechenden Hypothekenkontos und damit verbindlichkeitsmindernd.


    Aber was ich nicht verstehe: wieso kann ich mir über die Auswertungen nicht anzeigen lassen, wieviel ich in einem Monat über alle Kredite getilgt habe. Ich sehe zwar die Zinszahlungen aber nicht die Tilgungen (auch nicht bei irgendeiner "Einnahmen"-Auswertung, was ja auch noch halbwegs logisch wäre).


    Habe ich hier einen Denkfehler? Oder anders: wie kriege ich das hin? :?:


    Danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "StephanFingerknoten"

    Aber was ich nicht verstehe: wieso kann ich mir über die Auswertungen nicht anzeigen lassen, wieviel ich in einem Monat über alle Kredite getilgt habe. Ich sehe zwar die Zinszahlungen aber nicht die Tilgungen (auch nicht bei irgendeiner "Einnahmen"-Auswertung, was ja auch noch halbwegs logisch wäre).


    Die Tilgungszahlungen sind doch Umbuchungen. Dann muß man in den Einstellungen der Auswertung (Auswertung Anpassen) auf dem Reiter Kategorie "inkl. Umbuchung" anwählen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Stefan,


    ich kann mir Dein Problem gut vorstellen, weil es tatsächlich eine Eigenart von MG ist (im alten Money 99 ist das ganz anders). MG huldigt dem Ver
    mögensstatus und betrachtet die Kredittilgung nicht als Ausgabe, sondern als Umbuchung, die das Vermögen insgesamt nicht ändert. So gesehen ist Billy's Hinweis richtig, dass Du selbst Hand anlegen musst. Leider wird der Hinweis aber nicht funktionieren - aus folgenden Gründen:
    1. Umbuchungen erfolgen zwischen zwei Konten und heben sich dadurch auf.
    2. Umbuchungen sind keine Kategorie, sondern ein Vorgang.
    3. Es wird keine Tilgung umgebucht, sondern eine Rate, d.h. die Tilgung siehst Du dann auch nicht.
    4. Im Quellkonto gibt es oft noch andere Umbuchungen, die nichts mit einer Tilgung zu tun haben und nicht so gesplittet sind.


    Du kannst aber einiges versuchen:
    Passe die Auswertung "Ausgaben nach Kategorien" an:
    Allgemein: Tabelle
    Gruppiert: Monat, Standardkategorien, kein Verlauf, kein Detail
    Datum: z.B. letzter Monat
    Betrag: Nur "Ausgaben" wählen
    Empfänger: kann auf "Alle" bleiben oder die Bank vom Kreditkonto
    Konten: das Quellkonto, von dem umgebucht wird
    Versuche nicht das Zielkonto. Dort ist zwar die Splittbuchung, aber es gibt keine Kredittilgung und es wäre eine Einnahme.
    Kategorie: kannst Du leer lassen, Du musst aber "inkl. Umbuchungen" auswählen, wie es Billy geschrieben hat.


    Das bringt Dir dann die Summe der Ratenbuchungen, aber nur, wenn keine anderen Umbuchungen (plus oder minus) da sind. Die Tilgungen hast Du aber immer noch nicht und wirst so auch nicht bekommen. In gewissem Rahmen kannst Du aber Einfluss nehmen, indem Du festlegst,
    ob nur Ausgaben, Einnahmen oder beides.


    Es gibt dennoch eine Möglichkeit, die sehr aufwändig ist. Du deaktivierst in den Kreditkonten die automatische Umbuchung, verneinst jede automatische Gegenbuchung und wählst dann im Giro "Kreditzahlung aufsplitten" Dann kannst Du auch richtige Kategorien vergeben und als Ausgabe auswerten. Aber leider passt die MG-Strategie nicht dazu und Du hast an anderer Stelle einige Fehler. Das wäre dann die alte Lösung aus dem Mein Geld 5.


    Eine Änderung könnte erst dann eintreten, wenn Buhl-Data zusätzlich einen Liquiditätsstatus einführt. Da gehört die Kredittilgung zur Ausgabe. Es gibt renommierte Finanzprogramme, die das so machen. Aber das würde hier zu weit führen.


    Versuche also Dein Glück als MG-Freund.


    Beste Grüße Hans-Jürgen