Falscher Saldo bei "Meine Verbindlichkeiten" in MG

  • Hallo zusammen,


    nach Installation von MG2008 und Update auf aktuellen Stand habe ich Datenbank und Tresor aus MG2007 übernommen.
    Während 2007 den korrekten Gesamtsaldo der einzelnen Konten ermittelt, addiert MG2008 falsch:
    ------------------------
    MG2007:
    30.818,22 +
    1.155,93 -
    720,00 +
    11.848,15 -
    23.727,86 -
    395,94 +
    10.179,21 +
    5.381,43 = Korrekt!

    Bei gleichen Einzelposten ermittelt MG2008 € 5.029,56,
    d.h. € 351,87 zu wenig :evil:
    Die Suche nach diesem Betrag in der Gesamtbuchungsliste
    brachte kein Ergebnis und die Datenbankpflege beseitigte
    diesen Fehler auch nicht.


    Hat jemand eine Idee zu diesem Bug?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen,


    LG,


    Ulrich

    • Offizieller Beitrag


    Klick mal auf den Saldo unter der Buchungsliste oder drücke F5. Ändert sich etwas am Ergebnis?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Klick mal auf den Saldo unter der Buchungsliste oder drücke F5. Ändert sich etwas am Ergebnis?


    Ich glaube sein Problem liegt nicht in der Summierung eines Kontos. Die Salden der Konten scheinen wohl zu stimmen. Nur die Gesamtsumme des Blockes auf der Startseite ist wohl falsch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Ich glaube sein Problem liegt nicht in der Summierung eines Kontos. Die Salden der Konten scheinen wohl zu stimmen. Nur die Gesamtsumme des Blockes auf der Startseite ist wohl falsch.


    Hm, hast recht, war etwas abgewichen von Problem. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er die die Summe des Blocks meint. Muß er sich noch mal zu äußern.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Hm, hast recht, war etwas abgewichen von Problem. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er die die Summe des Blocks meint. Muß er sich noch mal zu äußern....


    Hallo Ihr Beiden,


    das ist aber ne superschnelle Reaktion :D


    Sven hat den Nagel auf den selbigen getroffen - und mit F5 oder Summe anklicken ändert sich leider überhaupt nichts :(


    Werde wohl bis zu einer Lösung des Problems auf dem alten Rechner mit MG2007 und auf dem neuen mit MG2008 parallel arbeiten müssen :cry:


    LG,


    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ulrich"

    Sven hat den Nagel auf den selbigen getroffen - und mit F5 oder Summe anklicken ändert sich leider überhaupt nichts :(
    Werde wohl bis zu einer Lösung des Problems auf dem alten Rechner mit MG2007 und auf dem neuen mit MG2008 parallel arbeiten müssen


    Kann ich mir immer noch nicht vorstellen, woher das kommen soll.
    Wenn Du aus denselben Konten einen neuen Block machst, stimmt dann die Summe des Blocks?
    Was passiert, wenn Du einzelne Konten des Blocks entfernst und hinzunimmst? Vielleicht kann man so erstmal das Konto identifizieren, welches Ärger macht.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    ... Vielleicht kann man so erstmal das Konto identifizieren, welches Ärger macht...


    Hallo Dirk,


    das ist eine gute Idee, das werde ich morgen gleich ausprobieren und dann berichten!


    Erstmal vielen Dank und noch einen schönen Abend!


    LG,


    Ulrich

  • Zitat von "Billy1963"


    Moin Dirk,


    TREFFER ! :oops:


    Das identifizierte Offline-Konto - glücklicherweise mit nur wenigen Buchungen - hatte ich noch als DM-Konto angelegt. Die Einzelbeträge sind jedoch in € eingetragen und MG2007 weist diese und den korrekten Saldo auch in € aus(!)
    MG2008 ist da wohl etwas "pingeliger" und hat nach der Anlage-Vorgabe alle Buchungen als DM ausgewiesen :shock: was mir eigentlich(!) hätte auffallen müssen. (Die Sache mit dem Wald und den Bäumen!)


    Leider ist in der Kontoverwaltung die ursprünglich gewählte Währung ausgegraut und nicht mehr zu ändern - ich müßte deshalb alle Buchungen nach der in MG2008 geschaffenen Fremdwährungsfähigkeit einzeln umschreiben oder mit dem DM-Saldo ein neues €-Konto anlegen und das alte ausblenden...


    Bin erleichtert, das MG2008 doch korrekt rechnet ... und nur meinen Fehler aus 2000 entlarvt hat!


    Dir und Sven jedenfalls ein ganz kräftiges DANKESCHÖN !


    LG,


    Ulrich