Ing-Diba Erfahrungswerte: werden Auftraggeber angezeigt?

  • Hallo,


    ich benutze Wiso Mein Geld 2008 und denke darüber nach, bei der Ing Diba ein Girokonto zu eröffnen.
    Mir ist dabei wichtig, dass die Kontoführung über MG2008 genauso gut funktioniert wie bisher bei der Sparkasse.


    Ich weiss, dass bei der Ing DiBa mittlerweile HBCI iTAN möglich ist.


    Nun habe ich aber gelesen, dass in der Kontoübersicht bei den Buchungen die Auftraggeber nicht übermittelt werden.
    Ich kenne das schon von meinem Partner, dessen Konto bei der Deutschen Bank ist, und da nervt es uns schon sehr.


    Kann jemand bestätigen, bzw. widerlegen, dass es bei der Ing Diba so ist?
    Fehlen sonstige Informationen, die man erwarten würde?


    Vielen Dank und lieben Gruss,
    Hedera

  • Zitat von "hedera"

    Hallo,


    ich benutze Wiso Mein Geld 2008 und denke darüber nach, bei der Ing Diba ein Girokonto zu eröffnen.


    Gute Idee.


    Zitat von "hedera"


    Nun habe ich aber gelesen, dass in der Kontoübersicht bei den Buchungen die Auftraggeber nicht übermittelt werden.


    Die Empfänger bzw. die Auftraggeber werden mit übermittelt.


    Zitat von "hedera"


    Fehlen sonstige Informationen, die man erwarten würde?


    Ja, die ING-DiBa liefert die Kontonummer und die Bankleitzahl des Auftraggebers nicht mit. Falls diese von Interesse sein sollten, können diese nur auf der Homepage eingesehen werden.

  • Hallo Sven,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort. Leider war ich gezwungenermaßen einige Wochen offline. :(
    Daher konnte ich mich nicht schon eher bedanken.


    Das hat mir schon mal sehr geholfen. BLZ und Kontonummer brauche ich nicht so oft, aber der Name des Auftraggebers war mir schon wichtig. Gut, dass das nun klappt.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hedera"

    Das hat mir schon mal sehr geholfen. BLZ und Kontonummer brauche ich nicht so oft, aber der Name des Auftraggebers war mir schon wichtig.


    Dem stimme ich nicht zu. Namen sind Schall und Rauch, die Kontoverbindung ist wichtig. D.h. nur anhand der Kontoverbindung ist sichergestellt, daß Dein Geld auch an die richtigen Empfänger geht.
    Darüber hinaus kannst Du ohne Kontoverbindung in MG zwei nützliche Features (können auch mehr sein, aber die beiden fallen mir sofort ein) nicht nutzen. Das sind:
    a) die Abbuchungslegitimierung (MG prüft die Kontoverbindungen und macht Dich auf ggf. auf nicht authorisierte Abbuchungen (von unbekannten Konten) aufmerksam
    b) die Möglichkeit, eine Buchung aus einer bestehenden als Vorlage zu erzeugen ohne große Nacharbeit.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Namen sind Schall und Rauch, die Kontoverbindung ist wichtig. D.h. nur anhand der Kontoverbindung ist sichergestellt, daß Dein Geld auch an die richtigen Empfänger geht.


    Hier kann ich Dir nur im Falle einer Überweisung zustimmen. Bei dieser zählt - je nach Empfängerbank - die Bankverbindung mehr als der korrekt geschriebene Empfänger.


    Zitat von "Billy1963"

    Darüber hinaus kannst Du ohne Kontoverbindung in MG zwei nützliche Features (können auch mehr sein, aber die beiden fallen mir sofort ein) nicht nutzen. Das sind:
    a) die Abbuchungslegitimierung (MG prüft die Kontoverbindungen und macht Dich auf ggf. auf nicht authorisierte Abbuchungen (von unbekannten Konten) aufmerksam


    Über die Sinnhaftigkeit dieser Funktion wurde ja bereits schon diskutiert. Selbst zu der Zeit als ich die Kontoverbindungen noch mitgeliefert bekam (Postbank) hatte ich die Funktion deaktiviert.


    Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich meine Konten soweit unter Kontrolle habe, um sagen zu können zu welchen ungefähren Termin welcher Betrag von meinen Konten abgebucht wird. Für mich zählt hier mehr der Auftraggeber und der Betrag. Da ich keine Liste der Bankverbindungen der Auftraggeber vorliegen habe, kann ich auch nicht beurteilen, ob die Auftraggeberbankverbindung korrekt ist.


    Nehmen wir an Du kaufst erstmalig in einem Supermarkt ein. Der Lastschrifteinzug erfolgt mit einer Bankverbindung. Diese siehst Du zu diesem Zeitpunkt erstmalig. Woraus schließt Du, dass es sich um eine Bankverbindung des Auftraggebers handelt und nicht um die eines anderen? Du gehst einfach davon aus, dass diese stimmt, da Du ja bei diesem Auftraggeber für genau den eingezogenen Betrag eingekauft hast. Vermutlich wirst Du nun die Bankverbindung legitimieren.
    Nun kaufst Du ein weiteres Mal bei diesem Supermarkt ein. Aber diesmal zieht er die Lastschrift über eine andere Bankverbindung ein. Und nun? Gehst Du davon aus, dass diese wiederum korrekt ist oder rufst Du bei der Zentrale des Supermarktes an, ob es sich bei der Bankverbindung um eine korrekte handelt?


    Zitat von "Billy1963"

    b) die Möglichkeit, eine Buchung aus einer bestehenden als Vorlage zu erzeugen ohne große Nacharbeit.


    Dieser Fall sollte so gut wie nie vorkommen. In welchen Fällen musst Du jemanden der eh eine Einzugsermächtigung für Dein Konto hat etwas extra überweisen? Im Falle einer Überweisung sind alle Daten vorhanden, so dass in diesem Fall eine komplette Vorlage erstellt werden kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Hier kann ich Dir nur im Falle einer Überweisung zustimmen. Bei dieser zählt - je nach Empfängerbank - die Bankverbindung mehr als der korrekt geschriebene Empfänger.


    Das ist nicht korrekt. Wenn eine Buchung angeblich von Deiner Versicherung getätigt wurde, aber die Bankverbindung jemanden anderes gehört, so sehe ich da schon ein Problem.

    Zitat

    Über die Sinnhaftigkeit dieser Funktion wurde ja bereits schon diskutiert.


    Ich finde aber, daß sich Hedera zu dem Thema seine eigene Meinung bilden sollte.

    Zitat

    Selbst zu der Zeit als ich die Kontoverbindungen noch mitgeliefert bekam (Postbank) hatte ich die Funktion deaktiviert.


    Mitgelieferte Bankverbindungen halte ich für normal. Weshalb ich auch keine Bank auswählen würde, dessen online-Banking in der Beziehung meiner Meinung nach halbgar ist.

    Zitat

    Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich meine Konten soweit unter Kontrolle habe, um sagen zu können zu welchen ungefähren Termin welcher Betrag von meinen Konten abgebucht wird.


    Ungefähr ist für mich in finanziellen Fragen nicht akzeptabel. Wozu benutzt Du dann ein Finanzprogramm? Dann reicht doch das Online-Banking Deiner Bank auch aus.

    Zitat

    Da ich keine Liste der Bankverbindungen der Auftraggeber vorliegen habe, kann ich auch nicht beurteilen, ob die Auftraggeberbankverbindung korrekt ist.


    Bei Versicherungen, GEZ usw. hat man diese Informationen sehr wohl. Bei einer korrekten Abbuchung (weil Du ebend genau weißt, daß die Abbuchung über z.B. 34,35 EUR von dem 01.12.07 bei dem Supermarkt xyz mit Deinem Einkauf übereinstimmt) kannst Du die mitgelieferte, von Dir einmal geprüfte Bankverbindung für weitere Abbuchungen legitimieren (oder nur diese Abbuchung)
    Das System ist flexibel und gibt dem, der es haben möchte, zusätzliche Sicherheit.

    Zitat

    Nehmen wir an Du kaufst erstmalig in einem Supermarkt ein. Der Lastschrifteinzug erfolgt mit einer Bankverbindung. Diese siehst Du zu diesem Zeitpunkt erstmalig. Woraus schließt Du, dass es sich um eine Bankverbindung des Auftraggebers handelt und nicht um die eines anderen?


    Aus dem VWZ (Datum des Einkaufs, sonstiger Text, Betrag) anhand des mir vorliegenden Kassenbons bzw. der erwarteten Buchung.

    Zitat

    Du gehst einfach davon aus, dass diese stimmt, da Du ja bei diesem Auftraggeber für genau den eingezogenen Betrag eingekauft hast.


    Nein, ich prüfe das an Hand der Daten. "einfach" und "genau" widersprechen sich in Deiner Argumentation. "Einfach" wäre, wenn ich sagen würde, ja ich habe da mal eingekauft und die Größenordnung stimmt pi x Daumen.

    Zitat

    Vermutlich wirst Du nun die Bankverbindung legitimieren.


    Nein, Deine Vermutung ist falsch. Ich legitimiere nur besondere Bankverbindungen. Z.B. von Empfängern, denen ich eine Einzugsermächtigung erteilt habe oder in Fällen, bei denen ich an Hand eines überschrittenen Budgets (monatlicher identischer Abbuchungsbetrag) bei Abweichungen gewarnt werde.

    Zitat

    Nun kaufst Du ein weiteres Mal bei diesem Supermarkt ein. Aber diesmal zieht er die Lastschrift über eine andere Bankverbindung ein. Und nun? Gehst Du davon aus, dass diese wiederum korrekt ist oder rufst Du bei der Zentrale des Supermarktes an, ob es sich bei der Bankverbindung um eine korrekte handelt?


    Nein, wie gesagt ich prüfe wie oben beschrieben. Im übrigen wechseln die Bankverbindungen der Supermärkte zumindest bei mir sehr sehr selten.


    Du willst diese Funktion nicht nutzen und das ist Deine gutes Recht. Gleichwohl solltest Du es Hedera überlassen selbst zu entscheiden, ob dieses Feature von Interesse ist und die IngDiba da nicht so optimal wäre.


    Zitat

    Dieser Fall sollte so gut wie nie vorkommen. In welchen Fällen musst Du jemanden der eh eine Einzugsermächtigung für Dein Konto hat etwas extra überweisen?


    Wer redet denn hier von einer Einzugsermächtigung? Davon abgesehen kam und kommt das durch vor. Eine Einzugsermächtigung bezieht sich ja auf einen bestimmten Vertrag z.B. und ist kein Freifahrtsschein für alle Abbuchungen (bei Versicherungen z.B. muß die Einzugsermächtigung für alle Verträge extra erteilt werden, was man auch nicht immer will bzw. bei Neuabschluß sofort der Fall ist).

    Zitat

    Im Falle einer Überweisung sind alle Daten vorhanden, so dass in diesem Fall eine komplette Vorlage erstellt werden kann.


    Wenn in der Vorlage keine Bankverbindung drin ist (zur Erinnerung; ich spreche über die Funktion "Buchung aus Vorlage"), muß ich diese nachtragen. Das ist unnötige Nacharbeit. Im Idealfall trage ich nur einen neuen Betrag ein und fertig.


    Wir brauchen da nicht weiter zu diskutieren. Du wirst mich nicht davon überzeugen, zu akzeptieren, daß die Buchungsdaten von der Bank unvollständig geliefert werden. Schon garnicht bei einem Girokonto. Ich akzeptiere aber, daß das für Dich kein Thema ist. Hedera sollten wir seine Entscheidung selbst überlassen.


    Gruß
    Dirk

  • Da keine weitere Verschachtelung der Zitate zulässig ist, musste ich meinen urpsprünglichen Text entfernen.


    Zitat von "Billy1963"

    Das ist nicht korrekt. Wenn eine Buchung angeblich von Deiner Versicherung getätigt wurde, aber die Bankverbindung jemanden anderes gehört, so sehe ich da schon ein Problem.


    Wie bereits geschrieben, kann ich das nicht beurteilen, da ich keine Liste der Bankverbindungen meiner Versicherungen habe.


    Zitat von "Billy1963"

    Ich finde aber, daß sich Hedera zu dem Thema seine eigene Meinung bilden sollte.


    Ich habe niemanden etwas vorgeschrieben und will es auch nicht. Ich habe lediglich eine Gegenpositition bezogen zu Deiner Aussage, dass die Angabe der Bankverbindung zwingend erforderlich ist. Hedera kann und soll sich eine eigene Meinung bilden.


    Zitat von "Billy1963"

    Mitgelieferte Bankverbindungen halte ich für normal. Weshalb ich auch keine Bank auswählen würde, dessen online-Banking in der Beziehung meiner Meinung nach halbgar ist.


    Das ist Deine Meinung. Jeder definiert seine KO-Kriterien für eine Bank anders, genau so wie Du es hier jeden Tag liest in Bezug auf den den Kauf einer Software. Mir sind andere Dinge wichtig, die mir die ING-DiBa bietet.


    Zitat von "Billy1963"

    Ungefähr ist für mich in finanziellen Fragen nicht akzeptabel. Wozu benutzt Du dann ein Finanzprogramm? Dann reicht doch das Online-Banking Deiner Bank auch aus.


    Sorry, aber das ist Haarspalterei. Wenn ein Termin auf ein Wochenende fällt, da ein Betrag immer am 15. eines Monats eingezogen wird, kommt es auch zu einer Verschiebung. Das meine ich mit ungefähr. Klassisches Beispiel ist hier sogar Buhl. Der Lastschrifteinzug erfolgt auch einige Tage nach der Rechnungsstellung. Da bringt es Dir auch nichts, wenn Du die Fälligkeit der Zahlung auf den Ablauftag Deiner Aktualitätsgarantie legst. Ebenso ist es bei einem Einkauf. Der Betrag kann am nächsten Tag oder am übernächsten Tag eingezogen werden.


    Zitat von "Billy1963"

    Bei Versicherungen, GEZ usw. hat man diese Informationen sehr wohl. Bei einer korrekten Abbuchung (weil Du ebend genau weißt, daß die Abbuchung über z.B. 34,35 EUR von dem 01.12.07 bei dem Supermarkt xyz mit Deinem Einkauf übereinstimmt) kannst Du die mitgelieferte, von Dir einmal geprüfte Bankverbindung für weitere Abbuchungen legitimieren (oder nur diese Abbuchung)
    Das System ist flexibel und gibt dem, der es haben möchte, zusätzliche Sicherheit.


    Also ich habe von der GEZ und meinen Versicherungen keine Liste derer Bankverbindungen. Man kann auch nicht voraussetzen, dass diese Institutionen alle ihre Bankverbindungen öffentlich bekanntgeben. Es kann u.a. sein, dass eine Institution wie z.B. die GEZ für Überweisungen eine andere Bankverbindung bekannt gibt, als sie selbst für den Lastschrifteinzug nutzt.


    Dass das System flexibel ist, will ich nicht bezweifeln. Auch wenn ich eine Abbuchung legitimiere und bei der nächsten eine andere Bankverbindung genutzt wird, dann werde ich nicht aktiv, solange alle anderen Angaben stimmen.


    Zitat von "Billy1963"

    Aus dem VWZ (Datum des Einkaufs, sonstiger Text, Betrag) anhand des mir vorliegenden Kassenbons bzw. der erwarteten Buchung.


    Siehst Du, damit kontrollierst Du den Verwendungszweck um auf Nummer sicher zugehen. Die Bankverbindung ist hier gar nicht interessant.


    Zitat von "Billy1963"

    Nein, ich prüfe das an Hand der Daten. "einfach" und "genau" widersprechen sich in Deiner Argumentation. "Einfach" wäre, wenn ich sagen würde, ja ich habe da mal eingekauft und die Größenordnung stimmt pi x Daumen.


    Ich behalte den Kassenzettel solange bis die Abbuchung auf meinem Konto vorgenommen wurden ist. Dadurch lässte sich der Betrag vergleichen. Ebenso habe ich den Abgleich über die erwartete Buchung im Kontenbuch. Die Bankverbindung ist daher für mich hier nicht interessant.


    Zitat von "Billy1963"

    Nein, wie gesagt ich prüfe wie oben beschrieben. Im übrigen wechseln die Bankverbindungen der Supermärkte zumindest bei mir sehr sehr selten.


    Dann nimm Versicherungen. Ich kenne einige, die je nach Sparte eine anderen Bankverbindung verwenden.


    Zitat von "Billy1963"

    Du willst diese Funktion nicht nutzen und das ist Deine gutes Recht. Gleichwohl solltest Du es Hedera überlassen selbst zu entscheiden, ob dieses Feature von Interesse ist und die IngDiba da nicht so optimal wäre.


    Nochmal: Ich schreibe niemanden etwas vor. Hedera soll sich selbst eine Meinung bilden, aber die muss nicht Deiner ensprechen. Also ist es ja wohl mein Recht eine andere Meinung zu vertreten. Ebenso habe ich nie behauptet, dass die ING-DiBa die ultimative Bank ist. Meine Entscheidung für diese Bank habe ich auf Grund meiner Anforderungen im Vergleich mit den Leistungen dieser Bank getroffen. Da die Anforderungen an eine Bank für jeden anders sind, sollt jeder seine Entscheidung selbst treffen.


    Zitat von "Billy1963"

    Wer redet denn hier von einer Einzugsermächtigung? Davon abgesehen kam und kommt das durch vor. Eine Einzugsermächtigung bezieht sich ja auf einen bestimmten Vertrag z.B. und ist kein Freifahrtsschein für alle Abbuchungen (bei Versicherungen z.B. muß die Einzugsermächtigung für alle Verträge extra erteilt werden, was man auch nicht immer will bzw. bei Neuabschluß sofort der Fall ist).


    Im Falle einer Überweisung wird meines Wissens die Bankverbindung der erwarteten Buchung - soweit diese in MG erstellt wurde - der Bankbuchung zugeordnet. Somit ist im Kontenbuch und in der Adressliste eine Bankverbindung vorhanden.


    Zitat von "Billy1963"

    Wenn in der Vorlage keine Bankverbindung drin ist (zur Erinnerung; ich spreche über die Funktion "Buchung aus Vorlage"), muß ich diese nachtragen. Das ist unnötige Nacharbeit. Im Idealfall trage ich nur einen neuen Betrag ein und fertig.


    Zur Vollständigkeit sollte ich noch dazu schreiben, dass die Konteninformationen nur bei Lastschriften nicht mitgeliefert werden, bei eigenen Überweisungen jedoch schon.


    Zitat von "Billy1963"

    Wir brauchen da nicht weiter zu diskutieren. Du wirst mich nicht davon überzeugen, zu akzeptieren, daß die Buchungsdaten von der Bank unvollständig geliefert werden. Schon garnicht bei einem Girokonto. Ich akzeptiere aber, daß das für Dich kein Thema ist. Hedera sollten wir seine Entscheidung selbst überlassen.


    Ich will Dich nicht überzeugen. Wie gesagt jeder hat andere Anforderungen und geht andere Kompromisse ein. Ich will es nicht schön reden, dass die Daten unvollständig sind. Ich will nur sagen, dass es für mich kein KO-Kriterium für diese Bank ist.


    Nun soll sich Hedera entscheiden... :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Ich habe niemanden etwas vorgeschrieben


    Das habe ich nicht behauptet.

    Zitat

    und will es auch nicht. Ich habe lediglich eine Gegenpositition bezogen zu Deiner Aussage, dass die Angabe der Bankverbindung zwingend erforderlich ist.


    Wo steht das???

    Zitat

    Hedera kann und soll sich eine eigene Meinung bilden.


    Sag ich doch.
    Ansonsten hattest Du bereits ausführlich Stellung bezogen und ich habe mir nur erlaubt, eine andere Sicht der Dinge darzustellen. Davor habe ich ohne Wertung (!) an ein Feature erinnert, welches Du bekanntermaßen für überflüssig hälst. Warum Du da nun ausführlich degegen polemisieren mußt, ist mir unklar.
    Wir müssen jetzt nicht Ringelpiez mit Anfassen spielen, weshalb ich jetzt nicht mehr jeden Punkt kommentiere.

    Zitat

    Siehst Du, damit kontrollierst Du den Verwendungszweck um auf Nummer sicher zugehen. Die Bankverbindung ist hier gar nicht interessant.


    Ich kontrolliere, bevor ich eine Bankverbindung für die weitere Abbuchung frei gebe.

    Zitat

    Ich behalte den Kassenzettel solange bis die Abbuchung auf meinem Konto vorgenommen wurden ist. Dadurch lässte sich der Betrag vergleichen. Ebenso habe ich den Abgleich über die erwartete Buchung im Kontenbuch. Die Bankverbindung ist daher für mich hier nicht interessant.


    Sorry, aber wir reden hier aneinander vorbei und dazu habe ich keine Lust mehr.

    Zitat

    Nochmal: Ich schreibe niemanden etwas vor. Hedera soll sich selbst eine Meinung bilden, aber die muss nicht Deiner ensprechen.


    Es ist mir egal, wie er sich entscheidet. Für mich ist das keine Glaubensfrage!

    Zitat

    Ich will Dich nicht überzeugen. Wie gesagt jeder hat andere Anforderungen und geht andere Kompromisse ein. Ich will es nicht schön reden, dass die Daten unvollständig sind. Ich will nur sagen, dass es für mich kein KO-Kriterium für diese Bank ist.


    Das ist uns allen klar.

    Zitat

    Nun soll sich Hedera entscheiden.


    Das sage ich doch die ganze Zeit. Schön, daß Du dem endlich zustimmst. Aber noch einmal: wie er sich entscheidet, ist mir egal. Damit er aber fundiert entscheiden kann, braucht er umfassende Informationen und nicht nur eine Meinung.


    Gruß
    Dirk

  • Oh wow, hier geht's ja hoch her. :)


    Ich werde mir das alles mal in Ruhe durchlesen und sehen, ob ich es verstehe. ;)


    Soviel kann ich schon sagen, dass Legitimieren habe ich auch abgeschaltet, da es mich eher stört. Ich prüfe ja auch so jeden Eintrag.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hedera"

    Oh wow, hier geht's ja hoch her. :)


    Nö, wir sind nur unterschiedlicher Meinung und vertreten das. Das halte ich für normal, solange niemand den anderen beleidigt.

    Zitat

    Ich werde mir das alles mal in Ruhe durchlesen und sehen, ob ich es verstehe.


    Ist alles ein wenig theoretisch. Verstehen tut man es erst so richtig in der Praxis.

    Zitat

    Soviel kann ich schon sagen, dass Legitimieren habe ich auch abgeschaltet, da es mich eher stört. Ich prüfe ja auch so jeden Eintrag.


    Na ja, dann brauchst Du Dich mit dem Thema dann eigentlich nicht weiter befassen.


    Gruß
    Dirk