Gibt es eine Beschreibung zum Datentresor?

• Hallo,

gibt es eigentlich eine Beschreibung zum Datentresor?

Ich wollte heute die Umsätze für meine normalen Konten und alle Punktekonten abholen und bekam dann die Meldung:

Zitat

Für den von Ihnen gewünschten Geschäftsvorfall müssen Sie
    sich legitimieren. Bitte geben Sie nun die PIN für folgendes
    Konto ein:
    BLZ: 01001004
    Kontonummer: 1
    Bezeichnung: n/a

Ich hatte diese Meldung schon öfter, aber bisher habe ich dann denn Vorfall abgebrochen.
    Nun hatte ich etwas mehr Zeit und habe herausgefunden um welches Konto es sich handelt.
    Es handel sich dabei um mein webmiles Punktekonto.
    Nur, warum muss ich dazu erst die Kontoverwaltung bemühen?
    Hätte in der Meldung bei der Bezeichnung statt n/a nicht gleich Punktekonto Webmiles stehen können?

Als Online Zugang für mein Webmiles Konto ist allerdings auch PIN/TAN Web eingetragen.
    Also habe ich den Datentresor geöffnet und nach dem Konto gesucht. Es war nicht vorhanden!
    Daher die Bezeichnung n/a?

Nun habe ich die Umsatzabfrage nochmal gestartet und das Passwort eingegeben. Die Abfrage wurde dann erfolgreich durchgeführt. Aber im Datentresor fehlt immer noch der Eintrag für das Konto!

Andererseits habe ich bei der DiBa 4 Extra-Konten. 3 davon befinden sich im Datentresor. Trotzdem kann ich die Umsätze aller 4 Konten erfolgreich abrufen.

Wieso, weshalb, warum?

Ach ja, gibt es eigentlich eine Möglichkeit dem Datentresor die überaus nervige Fenster im Vordergrund Eigenschaft abzugewöhnen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "arges"

Als Online Zugang für mein Webmiles Konto ist allerdings auch PIN/TAN Web eingetragen.
    Also habe ich den Datentresor geöffnet und nach dem Konto gesucht. Es war nicht vorhanden!

Gehe mal in die Kontoverwaltung, markiere das Konto und klicke links auf "In DT übernehmen". Jetzt kannst du die PIN für das Konto im DT hinterlegen.

Zitat

Andererseits habe ich bei der DiBa 4 Extra-Konten. 3 davon befinden sich im Datentresor. Trotzdem kann ich die Umsätze aller 4 Konten erfolgreich abrufen.

Haben 2 Konten evtl. die selbe Kontonummer?

Zitat

Ach ja, gibt es eigentlich eine Möglichkeit dem Datentresor die überaus nervige Fenster im Vordergrund Eigenschaft abzugewöhnen?

Warum? Wenn du den DT benötigst öffnest du ihn und wenn du fertig bist schließt du Ihn wieder. Wenn du ein Überweisungsfenster offen hast, ist es doch auch immer im Vordergrund.

Viele Grüße

Sandro

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "arges"

Die Länge der Kontonummer muss mindestens 4 Zeichen betragen. Nach einer Anpassung lässt sich das Konto dann in den DT übernehmen.

Zitat von "arges"

Aus welchem Grund auch immer - abschalten lässt sich die AlwaysOnTop-Eigenschaft leider nicht. Ich weiß ja nicht ob es dich tröstet, aber mich nervt es ebenfalls. :|

Gruß
    Jürgen

• Hallo SaSue,

Zitat von "SaSue"

Gehe mal in die Kontoverwaltung, markiere das Konto und klicke links auf "In DT übernehmen". Jetzt kannst du die PIN für das Konto im DT hinterlegen.

MG meldet zwar "Das Konto wurde erfolgreich in den Datentresor übernommen.". Nach dem Öffnen des Tresors wurde es allerdings nicht übernommen. Erst nachdem ich die Kontonummer auf 1234 geändert habe (siehe Beitrag von Jürgen) konnte ich das Konto in den Datentresor mit übernehmen. Ach, übrigens, beim Webmiles Konto gibt es keine Kontonummer.
    Das Passwort für den Tresor habe ich übrigens nicht in MG hinterlegt. Darum war ich doch zuerst sehr überrascht als ich die Meldung von MG zu sehen bekam. Ich wurde nämlich vorher nicht aufgefordert, dass Passwort für den Tresor einzugeben und habe den Tresor vorher auch nicht geöffnet. Wie sicher ist der Tresor jetzt eigentlich? Kann MG tatsächlich Daten im Tresor ändern ohne das Passwort zu kennen? Oder ist das Ganze jetzt nur ein Bug in MG?

Zitat von "SaSue"

Haben 2 Konten evtl. die selbe Kontonummer?

Nein, irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so etwas bei Bankkonten möglich ist!

Zitat von "SaSue"

Warum? Wenn du den DT benötigst öffnest du ihn und wenn du fertig bist schließt du Ihn wieder. Wenn du ein Überweisungsfenster offen hast, ist es doch auch immer im Vordergrund.

Zur Verwaltung meiner Passwörter verwende ich KeePass! Und wenn ich aus KeePass heraus ein Passwort für den Datentresor benötige ist es schon sehr ärgerlich, wenn ich den Datentresor erst einmal an den Rand des Bildschirms verschieben muss damit ich mit Keepass arbeiten kann. Ich öffne den Tresor übrigens auch mit dem Passwort aus KeePass heraus.

Ich denke mir halt, das durch eine Beschreibung des Datentresors einige Fragen hier erst gar nicht gestellt werden müssen. Könnte sich nicht eventuell einer von den Profis hier erbarmen und unter Tipps&Tricks eine Beschreibung bereitstellen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "arges"

Ich wurde nämlich vorher nicht aufgefordert, dass Passwort für den Tresor einzugeben und habe den Tresor vorher auch nicht geöffnet. Wie sicher ist der Tresor jetzt eigentlich? Kann MG tatsächlich Daten im Tresor ändern ohne das Passwort zu kennen? Oder ist das Ganze jetzt nur ein Bug in MG?

Natürlich kann MG ohne Kenntnis des Passwortes weder Daten im Tresor aufnehmen noch verändern. Dass du dennoch die Meldung "Das Konto wurde erfolgreich in den Datentresor übernommen." bekommen hast beruht wie von dir vermutet auf einen Bug.

Gruß
    Jürgen