Kategorie nach umbuchen

  • Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem mit menen Konten.
    Ich buche vom Geschäftskonto ( online ) auf mein privates Konto ( offline ) einen Betrag um.
    Ich will den Datensatz als Kategorie "Privatentnahme" kennzeichnen. Das geht aber nur bis ich die Umbuchung mache.
    Dann finde ich zwar beide Buchungen wieder, jedoch hat jede die Kategorie Umbuchung.
    Wenn ich jetzt aber meine Privatentnahmen sehen will kann ich nur alles " zu Fuß" zusammensuchen.
    Das kann nicht Sinn der Sache sein.


    bis bald


    Wolfgang

  • Zitat von "finanzer"

    Das kann nicht Sinn der Sache sein.


    Eigentlich schon. Im Normalfall handelt es sich beim Transfer von und auf ein eigenes Konto um eine Umbuchung.


    Aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten.


    1. Du arbeitest in zwei unterschiedlichen Dateien - eine mit Deinen privaten Konten und eine mit den Geschäftskonten. Da ist jede Buchung vom Geschäfts- auf das Privatkonto für MG eine Zahlung an einen Dritten und wird somit nicht als Umbuchung gekennzeichnet und kann daher mit einer Kategorie gekennzeichnet werden.


    2. Du klickst mit der RMT auf die Buchung und wählst "Umbuchung rückgängig". Wenn Du dann gefragt wirst, ob Du die Gegenbuchung behalten willst, antwortetest Du mit JA. Anschließend kannst Du der Buchung eine Kategorie zuweisen. Das gleiche ist ggf. auch noch beim Empfängerkonto notwendig.


  • Das geht natürlich auch. Hier darf nur hier einer Zahlung eine Kategorie zugewiesen werden ( sonst hätte ich plötzlich die doppelten Provatentnahmen ).


    Gruß


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "finanzer"

    Ich buche vom Geschäftskonto ( online ) auf mein privates Konto ( offline ) einen Betrag um.
    Ich will den Datensatz als Kategorie "Privatentnahme" kennzeichnen. Das geht aber nur bis ich die Umbuchung mache.
    Dann finde ich zwar beide Buchungen wieder, jedoch hat jede die Kategorie Umbuchung.


    Innerhalb von MG buchst Du ja auch nur um. Es gibt sicher einen zwingenden Grund dafür, daß Du diese Konten in einer Datenbank führst, oder? Ansonsten wie schon angemerkt trennt man Privates und Geschäftliches am besten und sauber, indem man in zwei Datenbanken arbeitet.

    Zitat

    Wenn ich jetzt aber meine Privatentnahmen sehen will kann ich nur alles " zu Fuß" zusammensuchen.


    Du kannst die Auswertungen auch auf die Konten oder Empfänger einschränken. Oder arbeitest mit den Markierungen und wertest darüber aus.
    Oder Du verwendest zusätzliche Kategoriebäume.
    Weiterhin kannst Du noch die Programmeinstellungen ändern, um die Umbuchung zu verhindern:


    Extras - Optionen - Online - Onlinecenter - Buchungen interner Konten autom. bei Umsatzabfrage auf Umbuchung setzen


    Und dann gibt es noch im Bereich Regeln die Systemregel Umbuchungsregel. Diese ggf. deaktivieren, falls diese greift.


    Gruß
    Dirk