Wüstenrot Bank - PIN/TAN Web nicht angeboten?

  • Hallo,


    habe ein Girokonto bei der Wüstenrot Bank (BLZ: 60420000). Würde dieses Konto gerne in Mein Geld 2008 professional einrichten. Soweit ich weiss hat die Wüstenrot Bank hat kein standartisiertes HBCI Verfahren. Deshalb wollte ich die Option "PIN/TAN Web" benutzen. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass Mein Geld mir nur die Auswahl "Offline" und "FinTS (HBCI) Chip/Disk" anbietet, nicht jedoch "PIN/TAN Web". Woran liegt das? Wird die Wüstenrot Bank nicht von Mein Geld unterstützt?


    Bitte um Hilfe, ob es möglich ist das Konto doch einzurichten.


    Vielen Dank.


    schweb1

  • Zitat von "schweb1"

    habe ein Girokonto bei der Wüstenrot Bank (BLZ: 60420000). Würde dieses Konto gerne in Mein Geld 2008 professional einrichten. Soweit ich weiss hat die Wüstenrot Bank hat kein standartisiertes HBCI Verfahren. Deshalb wollte ich die Option "PIN/TAN Web" benutzen. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass Mein Geld mir nur die Auswahl "Offline" und "FinTS (HBCI) Chip/Disk" anbietet, nicht jedoch "PIN/TAN Web". Woran liegt das?


    Weil FinTS (HBCI) Chip/Disk ein Standard ist, auf den externe Bankingsoftware wie MG sofort und ohne manuelle Programmierung aufsetzen kann, wird diese Zugangsart prinzipiell für jede Bank angezeigt, unabhängig davon, ob die Bank diese Zugangsart letzendlich unterstützt (sofern nicht definitiv für diese ausgeschlossen). Soll einfach bedeuten, sobald die Bank "FinTS (HBCI) Chip/Disk" anbietet, kann man mit MG loslegen.
    Was wirklich machbar ist, findet Du in der Liste der unterstützten Banken und Geschäftsvorfälle. Und da ist in Bezug auf die Wüstenrot Bank Ebbe.

    Zitat

    Wird die Wüstenrot Bank nicht von Mein Geld unterstützt?


    Da die Wüstenrot Bank kein HBCI anbietet und die Existenz des Online-Bankings über das Internetportal der Bank nicht automatisch die Einbindung in externe Bankingsoftware wie MG nach sich zieht, kann man in MG ein Konto der Wüstenrot Bank nicht online führen. Hierzu ist eine extra Programmierung notwendig, die aus verschiedenen Gründen nicht für jeden Bank sinnvoll ist (Stichwort Screenparser).

    Zitat

    Bitte um Hilfe, ob es möglich ist das Konto doch einzurichten.


    Geht leider mit MG nicht.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo schweb1,


    wenn HBCI und PIN/TAN Web nicht geht, drück die F1-Taste und suche in der Hilfe nach Web-Copy. Das ist so eine Art Do-it-yourself-Screenparser. Damit und ein wenig Übung importierst du alles nach MG, was auch nur im weitesten Sinne an eine Umsatzabelle erinnert.


    PIN/TAN Web ist auch nicht viel schneller. :wink:


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •