Editieren der Kontonummer in einer Überweisung

  • Hallo miteinander,
    ich habe bei einer Bank sowohl ein Giro, als auch ein Tagesgeldkonto.
    Wenn ich einen Betrag vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto überweisen will, gelingt das nicht, weil im Überweisungsformular nur die Kontonummer des Girokontos als Nr. des Auftraggebers erscheint und nicht editiert werden kann.
    Wie kann ich eine andere Auftraggeberkontonummer eingeben?

  • Hallo SaSue,
    bei der Bank handelt es sich um die SEB und ich kann sowohl auf das Girokonto, als auch auf das Tagesgeldkonto über das HBCI-Verfahren zugreifen.
    Das Problem ist halt, dass, wenn ich mein Girokonto vom Tagesgeldkonto auffüllen will, als Auftraggeberkonto auf dem Überweisungsformular immer die Nummer des Girokontos angegeben wird und ich diese in dem Formular nicht verändern kann. Es folgt die Fehlermeldung: Auftraggeber- und Empfängerkonto sind identisch.

  • Hallo,


    über die drei Punkte am Ende - siehe Anhang - kannst Du das Auftraggeberkonto umstellen. Alternativ kannst Du auch direkt auf der Startseite hinter dem Tagesgeldkonto "Einen neuen Auftrag erstellen" auswählen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Slarti_B"

    Hallo miteinander,
    ich habe bei einer Bank sowohl ein Giro, als auch ein Tagesgeldkonto.
    Wenn ich einen Betrag vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto überweisen will, gelingt das nicht, weil im Überweisungsformular nur die Kontonummer des Girokontos als Nr. des Auftraggebers erscheint und nicht editiert werden kann.
    Wie kann ich eine andere Auftraggeberkontonummer eingeben?


    Wie das geht, wurde Dir schon gezeigt. Du kannst allerdings auch dafür Sorge tragen, daß im Auftragsformular (vermute mal, Du klickst immer oben in der Symbolleiste auf Überweisung und unter Extras - Optionen - Buchungen ist als Standardkonto Überweisung Deine Girokonto eingetragen) gleich Dein Tagesgeldkonto drin steht. Das geht z.B. so:


      - Zum entsprechenden Kontoeintrag auf der Startseite in den entsprechenden Block gehen und in der Zeile auf das Symbol ganz rechts klicken (siehe Screenshot); oder
      - in der Kontoverwaltung das entsprechende Konto auswählen und dann auf Symbol Überweisung in der Symbolleiste klicken; oder
      - in die Buchungsliste des Tagesgeldkontos das Auftragsforumular aufrufen (Neue Buchung oder Überweisung).


    Diese Liste der Möglichkeiten hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :wink: Es gibt mit Sicherheit noch mehr.


    Gruß
    Dirk