VB PIN/TAN-Dialog(9800) + falscher Tan-Index

  • Hallo zusammen -
    nachdem die Umstellung für iTan vor 3 Wochen einwandfrei geklappt hat und alle Überweisungen über klassisches PIN/TAN Verfahren immer fehlerfrei ausgeführt wurden, bekomme ich seit heute abend die Meldung:
    Abgebrochen PIN/TAN-Dialog(9800)
    Meine neue iTAN liste mit 180 !!! indizierten TANs habe ich in eine neue Tanmatrix mit 10x18 erfolgreich eingehämmert. Wenn ich sie heute überprüfe, ist die Matrix als 13x14 ausgewiesen und es fehlen natürlich die 181 + 182 TANs - eine Rückstellung auf 10x18 ist zwar möglich - aber beim nächsten Aufruf wieder 13x14 - ob damit der Fehler zusammenhängt ??
    Habe alle anderen Hinweise im Forum zu diesem Thema durchgeführt HBCI neu einrichten , synchronisieren - alles ohne Fehler - habe jetzt von klassisch PIN/TAN auf iTAN umgestellt - wieder HBCI neu gemacht, synch. und über Kontoverw. Zugangsart neu ermitteln lassen - alles ok
    aber die indizierten TANs aus dem Datentresor werden nicht übertragen - er fragt bei jeder Überweisung nach iTAN xyz - habe versuchsweise eingegeben - Überweisung ok!!
    Habe insgesamt 8 Konten bei versch. Banken alle inzwischen auf iTAN und alle funktionieren mit Datentresor - wieso die VB nicht???
    Gibt es hier neue Erkenntnisse?
    Vielen Dank für eine Antwort
    ollimtk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ollimtk"

    Wenn ich sie heute überprüfe, ist die Matrix als 13x14 ausgewiesen und es fehlen natürlich die 181 + 182 TANs - eine Rückstellung auf 10x18 ist zwar möglich - aber beim nächsten Aufruf wieder 13x14 - ob damit der Fehler zusammenhängt ??


    Nein, das glaube ich nicht. Was steht denn im Datentresor unter Zugänge und dort in der Spalte "Art"? HBCI oder Pin/Tan? Nutzt du den Datentresor auch für die PIN und falls ja, wird diese entnommen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen
    im DT unter Zugänge Art steht PIN/TAN wie bei allen anderen Konten
    im Konto selbst steht FinTs (HBCI) PIN/TAN


    bei den fehlerhaften Versuchen wurden die Tans 1 2 3 also nicht indiziert gesendet
    in der Tan-Verwaltung steht Tan Liste 2 indiziert und bei Aufruf der Matrix wie bereits beschrieben 13x14
    Gruss
    Ollimtk


    Zitat von "Jürgen"


    Nein, das glaube ich nicht. Was steht denn im Datentresor unter Zugänge und dort in der Spalte "Art"? HBCI oder Pin/Tan? Nutzt du den Datentresor auch für die PIN und falls ja, wird diese entnommen?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig zu sagen woran das liegt. Bitte wende dich einmal mit Protokolldateien direkt an den Buhl-Support.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=109753&submit=searchform">http://support.buhl.de/support/hits.htm ... searchform</a><!-- m -->


    :!: Gehe beim Erzeugen der Protokolldatei behutsam um, nicht dass das Konto noch wegen Falscheingabe einer TAN gesperrt wird.


    Gruß
    Jürgen

  • hallo,


    ich hatte das gleiche problem. dies wurde vom support gelöst. ich hänge das schreiben mal ran. das ist natürlich keine garantie, das bei euch dann funktioniert. ich übernehme somit keine verantwortung. also vorsichtig hantieren. ich hoffe ich verletzte hiermit keine rechte.


    gruß anubis


    ps. ich habe die datei wieder rausgenommen, auf wunsch eines moderators. wendet euch bitte an den support.




    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem Programm "WISO Mein Geld Professional" beantwortet.


    Unsere Entwicklungsabteilung hat eine vorläufige Anpassung für den von Ihnen geschilderten Sachverhalt erstellt. Sie erhalten diese versuchsweise im Anhang dieser Mail. Bitte binden Sie die Datei mit folgenden Schritten ein:


    · Speichern Sie das Archiv im Anhang der Mail auf Ihrem System.
    · Stellen Sie sicher, dass das Programm geschlossen ist.
    · Starten Sie den Windows Explorer und wechseln Sie in das Verzeichnis


    "C:\Programme\LetsTrade\HBCI".


    · Benennen Sie die Datei "HBCIXMLAdapterLib.dll" bitte in "HBCIXMLAdapterLib.dll~" um.


    · Entpacken Sie das zugesandte Archiv in diesen Ordner"


    Ermitteln Sie danach die Zugangsart des betroffenen Konto neu. Prüfen Sie, ob der Sachverhalt behoben wurde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;anubis&quot;

    ich hatte das gleiche problem. dies wurde vom support gelöst. ich hänge das schreiben mal ran. das ist natürlich keine garantie, das bei euch dann funktioniert. ich übernehme somit keine verantwortung. also vorsichtig hantieren. ich hoffe ich verletzte hiermit keine rechte.


    Wurdest Du vom Support schriftlich authorisiert, diese Testdatei zu posten und zu verbreiten? Mit Sicherheit nicht!
    Übernimmst Du die Garantie dafür, daß diese auf Dein Problem zugeschnittene Datei nicht bei anderen Usern etwas zerschießt und Schaden anrichtet? Bestimmt auch nicht! Also unterlasse derartiges bitte zukünftig und warte ab, bis Buhl die geprüft Patches allen Usern offiziell zur Verfügung stellt. Es geht hier um Finanzsoftware und nicht um irgendwelche Spiele oder so.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo
    wollte mal den Zwischenstand bekanntgeben -
    Die Volksbanken Hotline konnte mir nicht helfen - alles läuft einwandfrei, wenn ich meine
    i-Tan per Tastatur eingebe - der TanTresor von MG ist von den Banken nicht gerade als unkritisch angesehen ...
    gibts dazu negativ-Erfahrungen im Forum?
    Jedenfalls zu meinem Problem keine weiteren Hilfsmöglichkeiten von Bankseite


    über den Support von Buhl wurde zumindest 1 Problem beseitigt -
    die alte Liste 1 in der Tan-Verwaltung ohne I-Tan musste gelöscht werden, jetzt ist die bisherige
    Liste 2 als einzige als iTANListe 1 eingetragen und somit alles 'sauber' definiert. Das hat aber auch nicht
    zum Erfolg geführt - ich muss nach wie vor die iTan von Hand eingeben. Habe nochmal auf die merkwüdige Darstellung
    der iTan-Liste hingewiesen - aus 10x18 (=180) wird 13x14(=182) - selbst mit 2 zusätzlichen dummy tans ändert sich nichts.


    Habe auch noch auf die vertauschte PIN/TAN bzw. iTAN Funktionsauswahl bei den Bankkontakten hingewiesen -
    bei allen anderen Banken steht auf diesem Reiter erst iTan und drunter Pin/Tan - nur bei der VOBA ist es genau andersrum ...


    Das Problem wurde an die Entwickler zur Bearbeitung /Lösung weiter gegeben - ich soll per mail benachrichtig werden ...


    melde mich wieder
    gruss