Update + Umbenennung Datenbank, danach Kennwortfehler??

  • Hallo!
    Ich habe leider jetzt auch ein Problem mit dem Zugang zu meiner Mein Geld 2008 Datenbank. Vor ca. 3 Stunden hatte ich das Programm gestartet und meine Konten aktualisiert, dabei wurde glaube ich ein Update eingespielt. Es hatte irgendwas mit den Sparkassen zu tun (dunkle Erinnerung...Fix datiert 10.06.08). Auf jeden Fall tat bis dahin alles und ich schloß das Programm.


    Vorhin war ich dabei einiges auf meinem Rechner auszusortieren, dabei habe ich meine Mein Geld Datenbank umbenannt und wollte abermals mit Doppelklick darauf die Datenbank öffnen, um zu sehen ob es auch geklappt hat. Soweit öffnet Mein Geld 2008, der neue Datenbank Name erscheint und ich gebe mein Passwort ein. Dann wird angezeigt Kennwort falsch. Nein Kennwort ist richtig!! und ich habe auch schon NUM LOCK und Groß- bzw- Kleinschreibung geprüft. Durfte ich nicht umbennen? Aber ich denke damit sollte es nichts zu tun haben, schließlich habe ich noch 5 Backups im Backup Ordner, leider kann ich auf diese auch nicht zugreifen. Ich habe nix gelöscht nur 1x umbenannt, da das Passowrt nicht tat, habe ich die Datei auf den Originalnamen zurückgesetzt, leider kein Erfolg.


    Ich habe nun stark das Update in Verdacht, aber warum sollte dann mein Passwort nicht mehr richtig sein, also die Musterdatenbank startet ja auch. Weiß jemand Rat, ich würde mein Daten gerne behalten.


    Version 9.2.1.43


    Besten Dank für Vorschläge,
    Gruß Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das sieht nach einem Problem mit den lokalen Zugriffsrechten aus. Hat der aktuelle Benutzer Vollzugriff auf Datenbank- und Backupdateien?


    Zitat von "Umi"

    Ich habe nun stark das Update in Verdacht, aber warum sollte dann mein Passwort nicht mehr richtig sein, also die Musterdatenbank startet ja auch.


    Inhalt des Updates war eine neue Version des HBCI-Kernels DDBAC (4.2.19.0), mit der Buhl auf serverseitige Erweiterungen einiger Pilot-Sparkassen reagiert hat. Das Update kann daher als Ursache ausgeschlossen werden.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Umi"

    Durfte ich nicht umbennen? Aber ich denke damit sollte es nichts zu tun haben, schließlich habe ich noch 5 Backups im Backup Ordner, leider kann ich auf diese auch nicht zugreifen. Ich habe nix gelöscht nur 1x umbenannt, da das Passowrt nicht tat, habe ich die Datei auf den Originalnamen zurückgesetzt, leider kein Erfolg.


    Nein, umbenennen kannst Du die Datei so oft und in was Du willst. Da gibt es keine Probleme damit. Man kann das selbst außerhalb des Programmes tun.

    Zitat

    Ich habe nun stark das Update in Verdacht,


    Nein, wie Jürgen schon sagte, hat das Update damit gewiß nichts zu tun, denn das Update betraf nur die Online-Komponenten.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    ja ich habe Vollzugriff, habe dies gecheckt unter Eigenschaften>Sicherheit. Dies habe ich auch nie geändert Sicherheitsitems sind genauso wie bei einer neu angelegten Datenbank.
    weitere Vorschläge? Kann der Datentresor beschädigt worden sein, so dass dein kein Zugriff mehr möglich ist? Obwohl den habe ich auch nicht angerührt.
    Gruß Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stephan,


    am Datentresor kann's eigentlich nicht liegen. Habe meinen (*.trs-Datei) mal testweise umbenannt. MG startet trotzdem und bietet mir einen neuen an.


    Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass sich die Demo-DB, nicht aber die Produktivdatenbank öffnen lässt. Unter welchem Betriebssystem läuft das Programm? Hast du bei deiner Putzaktion eventuell nicht mehr benötigte Programme entfernt, und wenn ja, welche? Eventuell hat hier eine unsaubere Deinstallationsroutine Systemkomponenten zerschossen oder so etwas ähnliches.


    Eine Datei im Format Datenbankname.ldb oder Datenbankname.mgz.TMP liegt nicht zufällig im Datenbankverzeichnis?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo!


    Zitat

    "Eine Datei im Format Datenbankname.ldb oder Datenbankname.mgz.TMP liegt nicht zufällig im Datenbankverzeichnis?"


    nein ist nicht vorhaden


    Zitat

    "Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass sich die Demo-DB, nicht aber die Produktivdatenbank öffnen lässt. Unter welchem Betriebssystem läuft das Programm? Hast du bei deiner Putzaktion eventuell nicht mehr benötigte Programme entfernt, und wenn ja, welche? Eventuell hat hier eine unsaubere Deinstallationsroutine Systemkomponenten zerschossen oder so etwas ähnliches."


    Ich habe die Test datenbank probiert und eine neue angelegt, keine Probleme, rein weg die alte Datenbank sperrt mich aus. Ich habe auch nichts deinstalliert! Probehalber habe ich mein geld nochmal neu installiert, aber das Problem besteht trotzdem.


    Gruß, Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ist vielleicht 'ne blöde Idee, aber kopiere (nicht verschieben) doch mal die Datenbank auf den Desktop und versuche sie von dort aus zu öffnen. Welche Dateierweiterung hat die Datenbank? Und noch einmal meine Frage: welches Betriebssystem verwendest du?


    :idea: Parallel zum Forum würde ich mich mit dem Problem einmal direkt an den Support wenden.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Mist. Wenn es ein Vista gewesen wäre oder eine *.mgd hätte ich noch ein paar weitere Ideen. Jetzt muss ich leider passen. :(


    Hast du schon eine Supportanfrage gestellt? Eventuell können die deine Datenbank reparieren.


    Gruß
    Jürgen