Fehlermeldung nach Ablauf der Testzeit MG 2008

  • Hallo zusammen,


    das Programm WISO MG 2008 habe ich mir vor. ca. 3 Monate zum Testen heruntergeladen und installiert. Bin sehr zufrieden damit und habe eigentlich nur darauf gewartet, dass mich das Programm daran erinnert, die Vollversion zu bezahlen.


    In der Testzeit hatte ich null Probleme mit Portfreigaben oder ähnliches. Jetzt nach Ablauf der Testzeit (so vermute ich) erscheint beim Programmstart die Fehlermeldung:


    a. Erst erscheint das Fenster: "Bitte warten. Verbinde mit dem On4u3-Server"
    b. Dann erscheint die Fehlermeldung: "ERROR_Webservice:1could not read data from server|HTTPStatusCode:400"


    Ich weiß, dass ähnliche Topics existieren, helfen mir jedoch nicht weiter, weil:


    1. Sich die Testseite <!-- m --><a class="postlink" href="https://on4u3.buhl.de/test.html">https://on4u3.buhl.de/test.html</a><!-- m --> problemlos öffnen lässt
    2. Ich den Tipp von Buhl befolgt habe, obwohl eine explizite Portfreigabe vorher nicht erforderlich war <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=on4u3%20Verbindungsfehler&submit=searchform">http://support.buhl.de/support/hits.htm ... searchform</a><!-- m -->
    3. Darüber hinaus kurzfristig alle Ports freigeschaltet habe, um Fehler dieser Art auszuschließen
    4. Einen kompletten Virencheck getätigt habe
    5. Und auch eine Ausführung der MGTest.exe kein Ergebnis liefert


    Da nichts davon funktioniert und ich das Programm zum Erwerb des Keys nicht starten kann, bin ich schnell in den Handel geflitzt und habe eine Vollversion gekauft. Gemäß der Anleitung zur vollständigen Neuinstallation des Programms


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/detail.html?id=5&sticky=f&page=0&sid=193C53E396C8E0D47F88C54BEFB09537&query=installation">http://support.buhl.de/support/detail.h ... stallation</a><!-- m -->


    alles neu installiert.


    Es geht immer noch nicht und so langsam kommt echt frust bei mir auf. Kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von &quot;TuDu&quot;

    Dann erscheint die Fehlermeldung: "ERROR_Webservice:1could not read data from server|HTTPStatusCode:400"


    Das ist nicht der Fehler der in der FAQ beschrieben ist. Vergl. "HTTPStatusCode:0"


    HTTP-Statuscode 400 --> Bad Request --> die Anfrage-Nachricht des Clienten war fehlerhaft.


    Zunächst einmal ist mir noch völlig unklar, warum es zu dieser fehlerhaften Anfrage kommt. Welche Sicherheitssoftware läuft denn im Hintergrund?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    es läuft keine Sicherheitssoftware im Hintergrund.


    Ich habe Ad-Aware & Co drüberlaufen lassen, um Gefahren zu checken. Negativ.


    Wie gesagt ist dieser Fehler seit letzten Freitag. Davor nicht. Entweder es gab irgendeine Änderung am Server oder es liegt an meiner Testversion. So nehme ich an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    lade einmal das Script "VCheck.vbs" herunter, führe es aus und füge das Ergebnis der Ausgabedatei (VCheck_Datum.txt) in deine Antwort ein. Das Script analysiert dein System und schreibt einige Informationen in eine Textdatei. Es befindet sich als Dateianhang in diesem Beitrag. Vielleicht bringt uns das Ergebnis etwas weiter. Die HBCI-Kontakt Informationen am Anfang der Ausgabedatei bitte entfernen. Die benötigen wir nicht.


    Zitat von &quot;TuDu&quot;

    Entweder es gab irgendeine Änderung am Server oder es liegt an meiner Testversion. So nehme ich an.


    An der Testversion kann es m.E. nicht liegen, da die Version aus dem Handel das gleiche Verhalten zeigt. Hast du dich schon mit dem Support in Verbindung gesetzt?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ja den Support habe ich kontaktiert, jedoch bislang keine Hilfe erhalten.


    Ich habe mich echt an das Programm gewöhnt und verliere echt den Überblick über meine Finanzen. Bin daher für jede Hilfe sehr dankbar! Anbei der Auszug aus dem Skript:


    VBScript Version: 5.7


    Internet Explorer: 7.0.5730.13
    Verschlüsselungsstärke: 128-Bit
    Proxy (IE-Optionen): Deaktiviert
    Verbindungen (IE-Optionen): Nie wählen
    Cookies für PIN/TAN WEB zulassen: Ja


    MDAC Version: 2.8 SP1 (XP SP2)
    Jet 4.0 DB-Engine: Security Bulletin MS04-014 (XP SP2)
    Jet 4.0 SandboxModus: Nur Non-Access-Anwendungen (2) Standard
    ODBC Desktop Driver Pack (Odbcjt32.dll): 4.0.6304.0
    MS OLE DB Provider for Jet (Msjetoledb40.dll): 4.0.8227.0
    Create and Connection JET4.0 Database: Erfolgreich
    windir: C:\WINDOWS


    Temporärer Ordner:
    Pfad: C:\DOKUME~1\T\LOKALE~1\Temp
    5 Dateien; 0 MBytes; 0 Unterordner


    NTFS-Berechtigungen:
    Benutzer "T" ist Administrator


    Mein Geld:
    VORDEFINIERT\Administratoren:F
    NT-AUTORITŽT\SYSTEM:F
    VORDEFINIERT\Administratoren:F
    VORDEFINIERT\Benutzer:R
    T-NB\MeinGeld:F


    Letstrade:
    T-NB\MeinGeld:F
    VORDEFINIERT\Benutzer:R
    VORDEFINIERT\Hauptbenutzer:C
    VORDEFINIERT\Administratoren:F
    NT-AUTORITŽT\SYSTEM:F


    Windows Firewall: aktiv



    --------< Logdateien >--------


    Letztes Datenbank-Update:


    UserAction:


    MgException:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;TuDu&quot;

    Ich habe mich echt an das Programm gewöhnt ...


    Na wenn das so ist fahren wir mal schweres Geschütz auf. :wink:


    Lade einmal die on4u3_bdrm2.zip herunter, extrahiere die darin enthaltene on4u3dia.exe (On4u3 Diagnose Tool) und prüfe, ob damit eine Verbindung zustande kommt. Falls negativ, Log-Datei erzeugen und dem Support schicken.


    Zitat von &quot;TuDu&quot;

    Anbei der Auszug aus dem Skript:


    Da fehlt noch ein Teil der ausgelesenen Daten. Bitte ergänzen ...


    Version MG.exe:
    Betriebssystem:
    Data Execution Prevention:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    danke für deine Hilfe. Der Support hat sich leider immer noch nicht gemeldet. :(


    Verbindung konnte mit dem Tool hergestellt werden. Anbei das komplettierte Protokoll des anderen Tools:


    Aktuelle Version: MeinGeld2008
    Version MG.exe: 9.2.1.43 vom 18.03.2008 14:50:06
    MG Path: C:\Diverses\Büro&Alltag\WISO MG\MG.exe
    Datei-Extension (last Login): (Lesen fehlgeschlagen)
    Internet-Verbindungsart: Verbindung über Windows-Systemeinstellung
    Letstrade Path: C:\Programme\Letstrade\
    Letstrade Servernutzung: Standard
    Version BCManagerLib.dll: 3.0.0.69 vom 14.08.2007 09:01:26
    Version tresor.dll: 1.7.4.0 vom 14.08.2007 14:44:38
    Version mgdtdlg.dll: 1.7.4.0 vom 14.08.2007 14:44:42
    Version ScreenScrapingCOM.dll: 1.2.2776.19710 vom 08.08.2007 11:57:58


    DDBAC-Version: 4.1.15.0 (DDBAC.DLL); 4.1.15.0 (DDBACBLZ.dll)
    HBCILOG.TXT: nicht aktiviert


    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2
    Anzahl Processoren: 1
    Data Execution Prevention: Nur Windows-Programme und Dienste (ok)
    .NET Framework 1.1: Installiert (SP1)
    .NET Framework 1.1: Language Pack vorhanden
    .NET Framework 2.0: Installiert (Kein Service Pack)
    Microsoft XML-Parser (Msxml3.dll): 8.70.1104.0 (3.0 SP7 (W2k SP4))
    Microsoft XML-Parser (Msxml4.dll): 4.20.9818.0 (4.0 SP2)
    Windows-Installer (msi.dll): 3.1.4000.2435 (3.1 (v2))
    VBScript Version: 5.7


    Internet Explorer: 7.0.5730.13
    Verschlüsselungsstärke: 128-Bit
    Proxy (IE-Optionen): Deaktiviert
    Verbindungen (IE-Optionen): Nie wählen
    Cookies für PIN/TAN WEB zulassen: Ja


    MDAC Version: 2.8 SP1 (XP SP2)
    Jet 4.0 DB-Engine: Security Bulletin MS04-014 (XP SP2)
    Jet 4.0 SandboxModus: Nur Non-Access-Anwendungen (2) Standard
    ODBC Desktop Driver Pack (Odbcjt32.dll): 4.0.6304.0
    MS OLE DB Provider for Jet (Msjetoledb40.dll): 4.0.8227.0
    Create and Connection JET4.0 Database: Erfolgreich
    windir: C:\WINDOWS


    Temporärer Ordner:
    Pfad: C:\DOKUME~1\T\LOKALE~1\Temp
    5 Dateien; 0 MBytes; 0 Unterordner


    NTFS-Berechtigungen:
    Benutzer "T" ist Administrator


    Mein Geld:
    VORDEFINIERT\Administratoren:F
    NT-AUTORITŽT\SYSTEM:F
    VORDEFINIERT\Administratoren:F
    VORDEFINIERT\Benutzer:R
    T-NB\MeinGeld:F


    Letstrade:
    T-NB\MeinGeld:F
    VORDEFINIERT\Benutzer:R
    VORDEFINIERT\Hauptbenutzer:C
    VORDEFINIERT\Administratoren:F
    NT-AUTORITŽT\SYSTEM:F


    Windows Firewall: aktiv

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;TuDu&quot;

    Der Support hat sich leider immer noch nicht gemeldet. :(


    Wie hast du den Support kontaktiert? Per Telefon, E-Mail oder Supportformular? Hast du eine Bestätigungsmail erhalten?


    In dem Protokoll fällt mir als Besonderheit der ungewöhnliche Installationsort auf und dass der Pfad ein Sonderzeichen "&" enthält. Soweit ich mich erinnere gab es einmal in MG2007 das Problem, dass die Videoeinführungen in einem solchen Fall nicht funktionierten.


    Installiere doch einmal das Programm nach Anweisung der FAQ neu und übernehme dabei den Standardpfad. MG installiert sich dann nach C:\Programme\Buhl\WISO Mein Geld 2008\. Nach Abschluss der Installation noch das SP2a drauf.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    Support habe ich per Web-Formular kontaktiert. Leider keine Bestätigungs-E-Mail erhalten.


    Mit den Videos hast du Recht. Aufgrund der Sonderzeichen konnte ich die Einführungsvideos nicht sehen. Auch dass hatte ich in diesem Forum rausgefunden. Allerdings hatte dies keine Auswirkungen auf das Programm selbst, davon bin ich überzeugt.


    Ich befürchte, dass irgendwas mit der Testversion nicht ok war. Der Test ist abgelaufen und hat das Programm grundsätzlich in meinem System (wahrscheinlich Registry) gesperrt. Auch der Kauf mit neuem Key bewirkt keine Änderung.

  • Hallo,


    also ich meine ich hätte mal in der NG was davon gelesen, dass der Pfad mit Sonderzeichen auch bei der Freischaltung Probleme machen kann. Du solltest Jürgens Tipp also ruhig mal probieren.


    Gruß
    Hoschi

  • Hallo,


    Jungs, vielen Dank! Es lag tatsächlich am Sonderzeichen im Installationsverzeichnis.


    Das soll einer verstehen. Der Test ging reibungslos bis auf die Videos.


    Grüße und nochmals großen Dank!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;TuDu&quot;

    Es lag tatsächlich am Sonderzeichen im Installationsverzeichnis.
    Das soll einer verstehen.


    Ist 'ne alte Windows-Weisheit - niemals Sonderzeichen im Pfad verwenden. :wink:


    Viel Spaß mit MG und einen schönen Sonntag noch.
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;TuDu&quot;

    Support habe ich per Web-Formular kontaktiert. Leider keine Bestätigungs-E-Mail erhalten.


    Die kommt normalerweise postwendend und automatisch. Bist Du sicher, daß die Supportanfrage rausgegangen ist bzw. könnte es sein, daß die Empfangsbestätigung z.B. in einem SPAM-Ordner gelandet ist?


    Gruß
    Dirk