Planungsbuchung mit Betragsanpassung entsprechend Zielsaldo

  • Die Prognose ist schon was feines, nur vermisse ich eine "Funktion".


    Ich würde gern eine regelmäßige Prognose-Buchung angelegen können, die den Saldo eines Kontos auf einen bestimmten Wert "korrigiert". Der entsprechende Betrag müsste hierbei vom Programm selbst berechnet werden.


    Hintergrund ist, dass ich die Prognose über mehrere Monate nutze. Momentan gebe ich zum 30./31. jeden Monats eine Prognose-Buchung ein um den Saldo auf Null zu ziehen, da davon auszugehen ist, dass das Konto zum Monatsende auf Null sein wird (leider :wink: ). Mit jeder Bargeldabhebung muss ich nun den Betrag manuell nach unten korrigieren.


    Nur durch diese "Korrekturbuchung" kann ich erkennen, was mir in den folgenden Monaten noch zur Verfügung steht.


    Gibt es hierfür schon eine Möglichkeit oder ist meine Vorgehensweise nicht nachvollziehbar?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Die Prognose ist schon was feines, nur vermisse ich eine "Funktion".


    Zitat

    Habe das Thema abgetrennt, weil das nichts mt dem bisher diskutierten zu tun hatte (und vielleicht deshalb untergegangen ist).
    Ich würde gern eine regelmäßige Prognose-Buchung angelegen können, die den Saldo eines Kontos auf einen bestimmten Wert "korrigiert". Der entsprechende Betrag müsste hierbei vom Programm selbst berechnet werden.
    Hintergrund ist, dass ich die Prognose über mehrere Monate nutze. Momentan gebe ich zum 30./31. jeden Monats eine Prognose-Buchung ein um den Saldo auf Null zu ziehen, da davon auszugehen ist, dass das Konto zum Monatsende auf Null sein wird (leider :wink: ). Mit jeder Bargeldabhebung muss ich nun den Betrag manuell nach unten korrigieren.
    Nur durch diese "Korrekturbuchung" kann ich erkennen, was mir in den folgenden Monaten noch zur Verfügung steht.
    Gibt es hierfür schon eine Möglichkeit


    Nein.

    Zitat

    oder ist meine Vorgehensweise nicht nachvollziehbar?


    Ehrlich gesagt ja, sie ist für mich nicht nachvollziehbar. Ob der Saldo Null wird, sollte man doch der Prognose insgesamt überlassen. Wenn Du alle relevanten Buchungen drin hast (Daueraufträge, Terminaufträge, erwartete Buchungen, Planungsbuchungen für regelmäßige Ausgaben ohne andere Abbildung etc.), so wird die Prognose das bestätigen. Die Prognose soll doch vorhersagen, wie der Saldo beim Stand der Dinge aussehen wird und nicht den Saldo auf einen bestimmten Wert trimmen.


    Gruß
    Dirk