fiktive Sparkonten

  • Ich bin neu in WG 2008 und habe viele Jahre Quicken genutzt. der Umstieg viel mir nicht schwer und bin begeistert. Nur vermisse ich die fiktive Kontenführung, die ich über ein Girokonto nutzen konnte und die Umbuchung nicht über die Kontenaktualisierung erschien. Dadurch war es mir möglich den Kontostand abzüglich meiner geführten Sparziele mit einem Blick zu erkennen. Ich habe z.B. drei Sparziele (Auto,Urlaub und Anschaffung) deren fiktive Umbuchung ich gern über mein Girokonto erkennen würde. Gibt es in dieser Richtung schon eine Möglichkeit, die ich noch nicht erkannt habe? Wie macht man dieses am Besten ? :?:


    Gruß
    wolfften

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wolfften"

    Ich bin neu in WG 2008 und habe viele Jahre Quicken genutzt. der Umstieg viel mir nicht schwer und bin begeistert. Nur vermisse ich die fiktive Kontenführung, die ich über ein Girokonto nutzen konnte und die Umbuchung nicht über die Kontenaktualisierung erschien. Dadurch war es mir möglich den Kontostand abzüglich meiner geführten Sparziele mit einem Blick zu erkennen. Ich habe z.B. drei Sparziele (Auto,Urlaub und Anschaffung) deren fiktive Umbuchung ich gern über mein Girokonto erkennen würde. Gibt es in dieser Richtung schon eine Möglichkeit, die ich noch nicht erkannt habe? Wie macht man dieses am Besten ? :?:


    ich weiß nicht, wie es den anderen Forumsbesuchern geht, aber (vielleicht weil ich Quicken nie im Einsatz hatte) ich verstehe nicht, was Du meinst. Was genau soll wo passieren? Was meinst Du mit "fiktive Umbuchung ... über mein Girokonto ... erkennen"?


    Gruß
    Dirk

  • Danke für Deine schnelle Antwort! Sicherlich habe ich mich sehr umständlich ausgedrückt, aber es ist auch eine verzwickte Geschichte.


    z.B Ich überweise von meinem Girokonto, 100 Euro auf mein Urlaubskonto (Umbuch erfolg somit auf mein Sparzielkonto "Urlaub" als Eingang) Von meinem Girokonto werden also nur "scheinbar" 100 Euro abgebucht. Beim Kontoabgleich mit der Bank wird dies natürlich nicht berücksichtigt und es wird immer der richtige Kontostand ermittelt. Ich hatte aber die Möglichkeit durch Ausblendung der Umbuchungen auf meine Sparziele, den mir zur Verfügung stehenden Betrag für meine monatlichen Ausgaben zu sehen. Es wäre genau das gleiche, wenn ich eine Überweisung auf mehrere Sparkonten vornehmen würde. der Unterschied, bzw. der Vorteil besteht darin, daß ich nicht wegen geringere Beträge jedesmal ein anderes Konto mit einer Rücküberweisung belasten muß, sondern nur eine interne scheinbare Rückbuchung auf mein Girokonto vornehme.


    Zitat aus Quicken: Wenn Sie Geldbeträge von einem Sparziel abbuchen, werden die Beträge an das Konto "zurücküberwiesen", von dem aus die Beiträge geleistet wurden. Das Geld wurde in Wirklichkeit nie von Ihrem Konto abgebucht. Es handelt sich dabei lediglich um fiktive Buchungen.


    Wenn Sie direkt im Sparzielkonto über Geldbeträge verfügen möchten, wird die Buchung nicht gespeichert. Die Geldbeträge müssen zuerst an das reguläre Bankkonto überwiesen werden, damit die Beträge von dort aus verbucht werden können.


    Buchungen auf Sparzielkonten haben keinen Einfluss auf Abgleich-Aktionen, weil das Geld ja in Wirklichkeit nicht von Ihrem Girokonto abgebucht wurde.


    Gruß
    Wolfften

  • Hallo,


    also ich finde das nicht wirklich schön. Hört sich irgendwie unsauber an.


    Was spricht gegen ein real existierendes Tagesgeldkonto? Bei manchen Banken kann man sogar mehrere davon kostenlos eröffnen. Außerdem bekommst Du dort noch Zinsen auf Dein Guthaben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wolfften"

    z.B Ich überweise von meinem Girokonto, 100 Euro auf mein Urlaubskonto (Umbuch erfolg somit auf mein Sparzielkonto "Urlaub" als Eingang) Von meinem Girokonto werden also nur "scheinbar" 100 Euro abgebucht.


    Wenn ich den Zauber jetzt richtig verstanden habe, so überweist Du das Geld ebend nicht, denn es geht ja kein Auftrag an die Bank heraus. Eigentlich kann es doch bei dem Vodoo passieren, daß durch wirkliche Abbuchungen auf Deinem Girokonto das Pseudo-Gesparte flöten geht, nicht wahr? Oder wie wird dieses Geld auf dem Girokonto blockiert?
    Ich weiß auch nicht, warum Quicken mit dieser eigenartigen Methode seine User von der vernünftigen Alterntive zu dieser Banking Fiction ablenkt, nämlich das Tagesgeldkonto (vielleicht habe ich es auch immer noch nicht kapiert, was da läuft, aber so wie es sich mir darstellt, sehe ich keinen Sinn darin). Also da kann ich mich dem Sven nur anschließen: ein reales Tagesgoldkonto einrichten und zu sparenden Beträge dort zinsbringend bunkern. Rückbuchungen von dort gehen je nach beteiligten Banken im Extremfall sogar innerhalb eines Tages (bei mir z.B. beobachtet von 1822direct zur DKB).
    Ansonsten gäbe es in MG noch in der Budget-Verwaltung die Möglichkeit, Sparziele zu definieren und zu verwalten. Hast Du Dir den Bereich schon einmal angeschaut?


    Gruß
    Dirk