Automatisch Skonto berechnen

  • Hallo miteinander,


    ich benutze nun schon fast zwei Jahre MG. Leider immer nur für Umsatzabfragen und dergleichen. Da ich gewerbetreibend bin, bezahle ich fast alle Rechnungen mit Skonto. Hier ist mir MG viel zu umständlich. Ein uraltes Prog namens HomeCash ist hier komfortaler. Man kann in der Betragszeile entweder den Skonto in Prozent oder in einer anderen Zeile als Betrag eintragen. Die Umrechnung erfolgt automatisch. Dazu kommt, das sich das Programm den Skontosatz merkt und bei der nächsten Überweisung des gleiches Empfängers den Skontosatz wieder einfügt.


    Vielleicht könnte man sowas ja auch mal in MG realisieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Soraja1974"

    ich benutze nun schon fast zwei Jahre MG. Leider immer nur für Umsatzabfragen und dergleichen. Da ich gewerbetreibend bin, bezahle ich fast alle Rechnungen mit Skonto. Hier ist mir MG viel zu umständlich. Ein uraltes Prog namens HomeCash ist hier komfortaler.


    Ich bin sicher, daß es in MG ebenfalls seit Urzeiten Funktionen gibt, die trivial und komfortabel sind, und die es in HomeCash nicht gibt. Solche Vergleiche hinken immer und sagen nichts darüber aus, ob ein Vorschlag gut und praktikabel ist und von der Masse der User gewünscht wird.

    Zitat

    Man kann in der Betragszeile entweder den Skonto in Prozent oder in einer anderen Zeile als Betrag eintragen. Die Umrechnung erfolgt automatisch. Dazu kommt, das sich das Programm den Skontosatz merkt und bei der nächsten Überweisung des gleiches Empfängers den Skontosatz wieder einfügt.

    Nun ja, für den Privatanwender ist das weniger bis garnicht interessant. Aber trotzdem ein berechtigter Vorschlag. Ob die kritische Usermasse vorhanden ist, um dem Gewicht zu geben, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

    Zitat

    Vielleicht könnte man sowas ja auch mal in MG realisieren.


    Möglich ist natürlich alles. Wir werden sehen...
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SaSue"

    Jetzt kannst du den Betrag erfassen und einen beliebigen %-Satz abziehen.


    So habe ich den Beitrag noch nicht gesehen. Meinst Du, er will das nur ausrechnen lassen, aber nicht weiter hinterlegen. Das geht natürlich.

    Zitat

    (Leider funktioniert die Prozentrechnung nicht im Betragsfeld direkt, dass gebe ich mal weiter)


    Wieso? Gieb doch einfach mal z.B. 30*0,97 ein (für 3% Skonto)
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Billy1963"

    So habe ich den Beitrag noch nicht gesehen. Meinst Du, er will das nur ausrechnen lassen, aber nicht weiter hinterlegen. Das geht natürlich.


    Er möchte das schon speichern, das geht momentan aber - wie du schon schriebst ;) - nicht.


    Ob das jetzt in MG gehört oder nicht - da kann man drüber streiten. Ich denke MG wird auch von vielen Freiberuflern genutzt, und da ist das ein sinnvolles Feature. Allerdings wird man da einige Pivatpersonen gewaltig irritieren - ich z.B. hab es noch nie gebraucht.
    Und so ist es zumindest ein einfach Workaround mit minimalen Mehraufwand


    Zitat

    Wieso? Gieb doch einfach mal z.B. 30*0,97 ein (für 3% Skonto)


    Wie bitte? Mitdenken? Nö Danke ;)


    Ich meinte eigentlich "200 - 2%" > MG errechnet 198 - das ist falsch ;-). Benutzt du aber den Taschenrechner über das Symbol und rechnest dort das selbe, dann errechnet MG korrekt 196.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SaSue"

    Ob das jetzt in MG gehört oder nicht - da kann man drüber streiten. Ich denke MG wird auch von vielen Freiberuflern genutzt, und da ist das ein sinnvolles Feature. Allerdings wird man da einige Pivatpersonen gewaltig irritieren - ich z.B. hab es noch nie gebraucht.


    Das ind wir uns absolut einig. Hätte nichts gegen ein solches Feature einzuwenden. Na ja, und die Privatpersonen stören sich ja offensichtlich auch nicht an Umsatzsteuer-Analyse, MWSt. etc. Wenn die Felder optional einblendbar wären wie die MWSt, würde das auch keinen Privatuser stören können.

    Zitat

    Ich meinte eigentlich "200 - 2%" > MG errechnet 198 - das ist falsch ;-). Benutzt du aber den Taschenrechner über das Symbol und rechnest dort das selbe, dann errechnet MG korrekt 196.


    War mir schon klar :wink:


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Ich bin sicher, daß es in MG ebenfalls seit Urzeiten Funktionen gibt, die trivial und komfortabel sind, und die es in HomeCash nicht gibt. Solche Vergleiche hinken immer und sagen nichts darüber aus, ob ein Vorschlag gut und praktikabel ist und von der Masse der User gewünscht wird.


    Verstehe bitte meinen Vorschlag nicht als besser-schlechter Vergleich zu anderen Programmen. Jedes hat natürlich sein pro und contra.
    War ja nur so eine Idee!



    Okay! Ich kann natürlich auch meinen Tisch-Taschenrechner benutzen! :| Sind wir im IT-Zeitalter oder was?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Soraja1974"

    Sind wir im IT-Zeitalter oder was?


    Muss deswegen alles, was möglich wäre, auch implementiert werden?


    Verstehe du mich bitte auch nicht falsch ... der eine möchte einen Skontorechner, der nächste eine Rechnungsnummeraufaddierfunktion und der übernächste hätte gern einen Brutto-Netto-Rechner. Möglich wäre alle, aber das entsprechende Auftragsformular wird sicher etwas "unübersichtlich" und der unbedarfte Home-User (und die sind wir nun mal hier größtenteils) blickt gar nichts mehr.


    IMHO gibt es keine Geschwindigkeitsvorteile ob du 200 - 2% in das Auftragsformular eintippst oder ob du dafür vorgefertigte Felder hast um die Werte einzutippen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    ....unbedarfte Home-User (und die sind wir nun mal hier größtenteils).....


    Wenn auch nur 5% der Anwender geschäftliche Überweisungen tätigt, vermissen 5% aller Anwender solch eine Funktion. Glaub es oder nicht.


    Zitat von "SaSue"

    IMHO gibt es keine Geschwindigkeitsvorteile ob du 200 - 2% in das Auftragsformular eintippst oder ob du dafür vorgefertigte Felder hast um die Werte einzutippen.



    Achso. Und das erzählst du jemanden, der täglich xx Überweisungen (und zu 95% mit Skontoabzug) bezahlt? Ich würde dir das gerne noch alles viel genauer erklären. Ich werde aber das Gefühl nicht los, das du jeden Verbesserungsvorschlag als Kritik persönlich nimmst. Dabei geht es hier doch nur darum, einen Denkanstoß zur Verbesserung einer Software zu geben. Nicht jede Software bietet für sowas übrigens ein Forum. Stattdessen wird daraus eine Diskussion, ob wegen mir das Rad neu erfunden werden muß. Meine Motivation, hier nochmal reinzuschreiben ist jedenfalls auf 0.
    Sorry.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Soraja1974"

    Wenn auch nur 5% der Anwender geschäftliche Überweisungen tätigt, vermissen 5% aller Anwender solch eine Funktion. Glaub es oder nicht.


    Doch glaube ich dir. Und 95% ärgern sich, dass die Software Features hat, die man nicht braucht oder die sie nicht verstehen.


    Zitat

    Ich werde aber das Gefühl nicht los, das du jeden Verbesserungsvorschlag als Kritik persönlich nimmst.


    Nein, ich habe nur was gegen Sätze wie "Okay! Ich kann natürlich auch meinen Tisch-Taschenrechner benutzen! :| Sind wir im IT-Zeitalter oder was?"


    Wir Moderatoren sind weder dumm noch schwer von Begriff und nehmen uns die Freiheit unsere Meinungen dazu zu äußern - die teilweise aus langjähriger Erfahrung hier im Forum und der NG resultieren.
    btw. Es gab und gibt viele Vorschläge hier, die von Buhl umgesetzt wurden und werden.


    Zitat

    Nicht jede Software bietet für sowas übrigens ein Forum.


    Und müssen wir deswegen immer ja und amen sagen?


    Grüße


    Sandro