Kopieren im Online Center ?

  • Hallo,


    so ungefähr, mit einem Empfänger, d.h. wenn die Überweisung im OnlineCenter gespeichert ist, müsste man doch auf den Empfänger klicken und evtl. mit der rechten Maustaste die Daten kopieren können (und der Empfänger ist gleich wieder gespeichert) und dann einen anderenBetrag eingeben können, oder ? geht es anders ?



    Mfg Panthera

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Panthera,


    im Online-Center selber geht das nicht.
    Aber in der Buchungsliste des jeweiligen Kontos brauchst du auf eine entsprechende Buchung nur mit der rechten Maustaste zu klicken.
    Du kannst dann im Kontextmenü entweder "Neu aus Vorlage" oder "Vorlage aus Buchung" benutzen.
    Bei "Neu aus Vorlage" wird dir direkt die Überweisungsvorlage mit den entsprechenden Daten geöffnet und du kannst den Betrag ändern und deine Optionen für den Versand zur Bank einstellen.
    Mit "Vorlage aus Buchung" erstellst du dir eine Vorlage, die du bei Erstellung einer "Neuen Buchung" im Empfängerfeld auswählen kannst.
    Dann werden alle Daten aus der Vorlage direkt übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    In Ergänzung zu dem bereits Gesagtem vielleicht noch der allgemeine Hinweis:

    Zitat von "MeinGeld Prgogrammhilfe"

    Das Onlinecenter ist für Ihre Verbindung "nach draußen" zuständig. Im Onlinecenter werden alle Ihre Aufträge gesammelt. Erst wenn Sie es wünschen, stellt Mein Geld die Verbindung zum Internet her und arbeitet die hinterlegten Aufträge "in einem" Rutsch" ab. Das ist erheblich komfortabler und natürlich kostengünstiger als das mühsame einzelne Verschicken eines jeden Auftrags für sich.


    Wie bereits geschildert, gibt es in MG mehrere Möglichkeiten der Erzeugung von ähnlichen Überweisungen. Neben der erwähnten Möglichkeit der Benutzung einer bestehenden Buchung als Vorlage kann man auch für einen Empfänger eine/mehrere Vorlage/n erstellen, auf die man immer wieder zurückgreifen kann.
    Entweder auf eine Buchung gehen und aus dem Kontext-Menü die Funktion "Vorlage aus Buchung" wählen.
    Oder man legt die Vorlage direkt bei betreffenden Empfänger an (wenn es keine Buchung als Vorlage gibt z.B.). Dazu zum Empfänger gehen (Adreßverwaltung) und auf den Betreffenden zum Bearbeiten doppelklicken. Dann auf den Reiter Vorlagen gehen und mit der rechten MT auf den leeren Vorlagenbereich klicken. Aus dem Kontextmenü neue Vorlage auswählen.
    Die Vorlagen kann man dann im Auftragsformular (Empfänger auswählen) abrufen.
    Eine Liste aller Vorlagen (Adreßunabhängig) findest Du (etwas versteckt, deshalb erwähne ich das noch) dann auch unter Extras - Optionen - Buchungen - Auftragsformular. Hier ganz nach unten scrollen und auf Bearbeiten neben der Option "Verwendungszweckzeilen automatisch..." auf Bearbeiten klicken. Dann im neuen Fenster auf den Reiter Auftragsvorlagen wechseln.
    Dann wäre für Dich sicher auch noch die Funktion Smart-Fill von Interesse. Schau mal unter Extras - Optionen - Buchungen - Auftragsformular nach (siehe Screenshot).
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Billy 1963,


    vielen Dank für diesen Beitrag. Ich hatte gerade erfolglos versucht eine Vorlage zu bearbeiten. In der Hilfe hatte ich unter Vorlagen auch nichts passendes gefunden. Nun bin ich ja voll im Bild. Die Sache mit den Extras/Optionen ist ja schon etwas verschachtelt oder? ;)

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für diesen Beitrag. Ich hatte gerade erfolglos versucht eine Vorlage zu bearbeiten. In der Hilfe hatte ich unter Vorlagen auch nichts passendes gefunden. Nun bin ich ja voll im Bild. Die Sache mit den Extras/Optionen ist ja schon etwas verschachtelt oder? ;)

    Ja, das stimmt. Man muß schon sehr genau hinschauen :search:
    War aber damals auch ein Lösung auf die Schnelle, soweit ich mich entsinne. Und mittlerweile ist das auch stark entschärft durch den Zugriff auf die Vorlagen über die Adressen. Wenn man da in der Adreßverwaltung noch einen Filter hätte für Adressen mit Vorlage, könnte man fast auf die Gesamtliste unter den Optionen verzichten.


    Gruß
    Dirk