"Preis pro kWh" Brutto oder Netto?

  • Ich nutze momentan die Test-Version von Mein Geld 2008 und versuche nun – nachdem ich bereit alle meinen Konten und mein Auto in das Programm ein gepflegt habe – auch meine Nebenkosten zu erfassen um nicht wieder Anfang des nächsten Jahres von einer saftigen Nachforderung meines Stromanbieter überrascht zu werden.
    In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob im Feld „Preis pro kWh“ der Brutto- oder Netto-Wert einzugeben ist!? Da im nebenstehenden Feld der gültige Mehrwertsteuersatz abgefragt wird, vermute ich, dass der Netto-Wert gefordert ist, konnte dazu aber bisher nirgendwo eine genaue Antwort finden.


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sascha"

    In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob im Feld „Preis pro kWh“ der Brutto- oder Netto-Wert einzugeben ist!?


    Hallo Sascha,
    der Nettowert ist einzutragen.


    Sven
    Ich finde es beim Prüfen der Abrechnungen vom Versorger schon mal ganz praktisch, wenn ich auch den Nettowert direkt sehen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    Sven
    Ich finde es beim Prüfen der Abrechnungen vom Versorger schon mal ganz praktisch, wenn ich auch den Nettowert direkt sehen kann.


    Sehe ich auch so. Zumal die MWSt. auch nicht über die Jahre gleich bleibt und man bei Vergleichen mal den Nettowert vorfindet.


    Gruß
    Dirk