Offline Kreditkarte und Referenzkonto

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein neuer Fan von WISO Mein Geld 2008 und habe da noch eine Frage zur Einrichtung.


    Ich habe ein Girokonto bei der DKB, dass ich fürs Onlinebanking eingerichtet habe. Das Konto darf auch als Referenzkonto verwendet werden.


    Dazu habe ich für meine VISA-Karte der DKB noch ein Kreditkartenkonto eingerichtet. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass das nur als Offline-Konto möglich ist (im Moment?!).


    Das Kreditkartenkonto hat als Referenzkonto das Girokonto bei der DKB zugewiesen bekommen.


    Für die Kreditkarte buche ich fleissig die Belege.


    Wenn ich mir jetzt allerdings den Kontostand vom Girokonto ansehe, dann wird da nicht gleich der Umsatz der Kreditkarte abgerechnet. Auch bei den erwarteten Buchungen taucht der Umsatz der Kreditkarte nicht auf.


    Ich finde das ein wenig unschön, weil mir so ein Kontostand des Girokontos vorgegaukelt wird, der eigentlich nicht den Tatsachen entspricht. Die Umsätze auf der Kreditkarte könnten doch auch gleich auf dem Girokonto zumindest als Gesamtbetrag mit abgezogen werden, um den tatsächlichen Kontostand widerzugeben.


    Kann man das irgendwie einstellen? Habe ich da irgendwas übersehen?


    Danke schonmal!


    Garfield72

  • Hallo,


    Zitat von "garfield72"


    Ich finde das ein wenig unschön, weil mir so ein Kontostand des Girokontos vorgegaukelt wird, der eigentlich nicht den Tatsachen entspricht. Die Umsätze auf der Kreditkarte könnten doch auch gleich auf dem Girokonto zumindest als Gesamtbetrag mit abgezogen werden, um den tatsächlichen Kontostand widerzugeben.


    Kann man das irgendwie einstellen? Habe ich da irgendwas übersehen?


    Der Kontostand wird korrekt angzeigt, da er zu diesem Zeitpunkt auch so ist. Du bist mit der Kreditkarte Verbindlichkeiten eingegangen, die Du zu einem späteren Zeitpunkt begleichen musst. Den Kreditkartensaldo sofort auf dem Referenzkonto als Sollstellung darzustellen, halte ich für nicht sinnvoll, da je nach Länge des Zahlungsziels sehr lange ein falscher Saldo angezeigt wird. Außerdem ist - zumindest für mich - uninteressant, was der Kreditkartensaldo am heutigen Tag auf meinem Girokonto bewirkt. Am heutigen Tag muss keine Deckung vorhanden sein, aber genau an dem Tag, an dem der Saldo ausgeglichen wird.


    Eine automatisierte Lösung gibt es derzeit nicht, aber es gibt bereits einen Verbesserungsvorschlag hierzu: *KLICK*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "garfield72"

    Dazu habe ich für meine VISA-Karte der DKB noch ein Kreditkartenkonto eingerichtet. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass das nur als Offline-Konto möglich ist (im Moment?!).


    Weiß man nicht.

    Zitat

    Das Kreditkartenkonto hat als Referenzkonto das Girokonto bei der DKB zugewiesen bekommen.
    Für die Kreditkarte buche ich fleissig die Belege.
    Wenn ich mir jetzt allerdings den Kontostand vom Girokonto ansehe, dann wird da nicht gleich der Umsatz der Kreditkarte abgerechnet. Auch bei den erwarteten Buchungen taucht der Umsatz der Kreditkarte nicht auf.


    Weil das getrennte Konten sind. Jedes für sich hat Buchungen und einen daraus resultierenden Saldo.

    Zitat

    Ich finde das ein wenig unschön, weil mir so ein Kontostand des Girokontos vorgegaukelt wird, der eigentlich nicht den Tatsachen entspricht.


    Nein, das wird es nicht. Es werden die aktuellen realen Banksalden angezeigt. Das ist absolut korrekt so.
    Würden die KK-Umsätze auf beiden Konten gebucht, so würden diese unzulässig verfälscht. Dir steht das Geld auf dem Girokonto effektiv noch zur Verfügung (was z.B. wichtig ist bzgl. laufender Abbuchungen und eventueller Überziehungs- bzw. Guthabenzinsen, die es ja auf dem Girokonto der DKB auch gibt).
    Von Deinem Girokonto wird aber nur monatlich eine Gesamtrechnung abgeducht, das wäre dann eine Umbuchung.
    VISA und Girokonto sind bei der DKB zwar eng miteinder verwoben, aber theoretisch könnte das VK auch bei jeder anderen Bank sein. Du könntest ja auch rechtzeitig von einem Tagesgeldkonto die zu erwartende KK-Rechnung auf dem Girokonto abfangen. Wichtig ist nur, daß das Girokonto zum Abrechnungstag für die Abbuchung der KK-Rechnung gedeckt ist.

    Zitat

    Die Umsätze auf der Kreditkarte könnten doch auch gleich auf dem Girokonto zumindest als Gesamtbetrag mit abgezogen werden, um den tatsächlichen Kontostand widerzugeben.
    Kann man das irgendwie einstellen? Habe ich da irgendwas übersehen?


    Nein, so wie Du Dir das vorstellst, geht es aus guten Grunde nicht.
    ABER: Ich verstehe, was Du Du bezwecken willst und MG hat diverse Möglichkeiten, den Überblick dafür zu behalten. Z.B.


    - die Finanzprognose. Unter Konten - Spezielle Auswahl könntest Du die beiden Konten zusammen beobachten
    - auf der Startseite könntest Du einen Block DKB mit Giro- und KK-Konto einrichten (da wird der Gesamtsaldo eingeblendet)
    - in der Buchungsliste kannst Du einen Filter für beide Konten anlegen und dieses als Pseudokonto abspeichert (bei Konto "Buchungshistorie aller Konten auswählen" und dann auf Ansicht - Filter/Zeitraum gehen).
    - die Auswertungen kann man ebenfalls auf die beiden Konten einschränken usw.


    Gruß
    Dirk