Auswertung

  • Hallo alle zusammen...


    ich habe da eine kleine Frage.
    Folgender Sachverhalt:
    Ich buche monatlich bestimmte Beträge auf mein Tagesgeldkonto, um für bestimmte Sachen (wie z.Bsp. Autoversicherung) mir monatlich Geld zurückzulegen.
    Ich habe mir ein Katogorienbaum dafür gemacht, was wofür ist. Jetzt will ich auf der Startseite eine Auswertung haben, womit ich sehe wieviel Geld in welcher Katogorie zurückgelegt ist.
    Habe ich im Prinzip schon geschafft, er zeigt mir jetzt den Katogorienbaum an mit den Einnahmen, Ausgaben und der Differenz, was ja dem aktuellen Betrag entspricht.


    Nur ist die Ansicht ein wenig blöd, ich bräuchte z.Bsp. die Einnahmen und Ausgaben dort nicht, sondern nur die Differenz.
    Außerdem wäre es genial, wenn man dieses so darstellen könnte, als wären es Konten.
    Gibt es eine Möglichkeit, das so darzustellen zu lassen?


    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß
    MacWale

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MacWale"

    Nur ist die Ansicht ein wenig blöd, ich bräuchte z.Bsp. die Einnahmen und Ausgaben dort nicht, sondern nur die Differenz.
    Außerdem wäre es genial, wenn man dieses so darstellen könnte, als wären es Konten.
    Gibt es eine Möglichkeit, das so darzustellen zu lassen?


    Ich kann mir aus Deinen Angaben nicht zusammenreimen, was genau Du jetzt auf dem Bildschirm siehst. Könntest Du deshalb bitte noch einmal beschreiben, wie genau Du Deine Auswertung erstellt hast (es gibt in MG oft mehrere Möglichkeiten, eine bestimmte Auswertung aus verschiedenen Vorlagen zu erzeugen).
    Ein Screenshot wäre sicherlich auch hilfreich (die sensiblen Daten natürlich ausradiert oder überpinselt).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ich mir eine Auswertung vorgenommen die die Ausgaben nach Kategorien darstellt. Habe diese dann gruppiert nach dem Katogorienbaum3 (einer der freien) und die Ansicht als Tabelle. Als Konto habe ich dann das Tagesgeldkonto ausgewählt und Kategorien nur die aus dem Baum3. Desweiteren werden die Einnahmen und Ausgaben in der Auswertung beachtet.
    Die Auswertung ist nun ein Treeview, nur die Ansicht ist wie beschrieben ein wenig blöd.


    Kann leider kein Bild gerade machen, bin auf Arbeit, aber wenn ihr es noch braucht, dann würd ich es noch nachliefern heute abend.


    Mfg
    MacWale

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MacWale"

    ich mir eine Auswertung vorgenommen die die Ausgaben nach Kategorien darstellt. Habe diese dann gruppiert nach dem Katogorienbaum3 (einer der freien) und die Ansicht als Tabelle. Als Konto habe ich dann das Tagesgeldkonto ausgewählt und Kategorien nur die aus dem Baum3.


    Bei den anderen Kategoriebäumen müssen alle Kategorien ausgewählt sein "inkl. keine" und nur beim KB3 muß "inkl. keine" deaktiviert sein. Hast Du das berücksichtigt?

    Zitat

    Desweiteren werden die Einnahmen und Ausgaben in der Auswertung beachtet.
    Die Auswertung ist nun ein Treeview, nur die Ansicht ist wie beschrieben ein wenig blöd.
    Kann leider kein Bild gerade machen, bin auf Arbeit, aber wenn ihr es noch braucht, dann würd ich es noch nachliefern heute abend.


    Hm, wenn Dich die Spalten Einnahmen und Ausgaben stören, so könntest Du in die Kategorieverwaltung gehen und wählst im linken Menübaum Deinen Baum 3 aus. Aber diese Darstellung bekommt man nicht auf die Startseite.

    Zitat

    Außerdem wäre es genial, wenn man dieses so darstellen könnte, als wären es Konten.


    Ich ahne vielleicht, was Du meinst. Wie wäre es mit folgendem Vorschlag?


    Auswertung: Einnahmen und Ausgaben - Buchungen nach Kategorie mit folgenden Anpassungen:
    - Gruppieren nach Tage
    - Und dann: nach Buchungen
    - Als Liniendiagramm anzeigen
    - Gesamtverlauf: kein Gesamtverlauf


    Konten: Dein Tagesgeldkonto auswählen


    Kategorie:
    in den Bäumen 1,2,4 und 5 alles aktivieren
    in dem Baum 3 nur eine Deiner Rücklagenkategorien.


    D.h., für jede Kategorie = [jedes Konto] muß man eine Graphik machen. Für alle in einer habe ich noch keinen Weg gefunden.
    Hilft das weiter?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    habe jetzt mal 2 bilder angehangen.
    In Bild 1, so sieht es jetzt aus, ist erstmal okay.


    Genial wäre es wenn es so aussehen würde wie in Bild 2.


    Ist vielleicht auch nur ein Wunschdenken!


    Gruß
    MacWale

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MacWale"

    habe jetzt mal 2 bilder angehangen.
    In Bild 1, so sieht es jetzt aus, ist erstmal okay.


    Bild 1 ist klar, hatte ich so verstanden. Bild 2 hatte ich nun nicht erwartet. Dachte eher an einen Kontenverlauf.

    Zitat

    Genial wäre es wenn es so aussehen würde wie in Bild 2.
    Ist vielleicht auch nur ein Wunschdenken!


    Na ja, etwas Geniales kann ich daran nicht gerade erkennen :wink: Welche Informationen entnimmst Du dem Bild 2, die Du nicht aus Bild 1 bekommst?
    Es ist nun mal nur ein Konto, welches Du auswertest.


    Gruß
    Dirk

  • Was heißt genial,
    stimmt, so genial ist es auch nicht.


    Aber so eine Ansicht werde ich mit diesem Katergorienbaum nicht so einfach hinbekommen... Naja schade.


    Ein Kontoverlauf will ich nicht, ich will nur wissen, was gerade auf dem Tagesgeldkonto in welcher Kategorie vorhanden ist.


    Mfg
    MacWale

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MacWale"

    Aber so eine Ansicht werde ich mit diesem Katergorienbaum nicht so einfach hinbekommen... Naja schade.


    Nee, das geht mehr in die Richtung Kostenrechnung. Aber Du kannst ja in der Rubrik Verbesserungsvorschläge einen entsprechenden Vorschlag formulieren.


    Gruß
    Dirk