Hallo!
Ich habe ein Problem, ein Unterkonto bei der Stadtsparkasse Haltern am See (BLZ 42651315) anzulegen.
Durch viele Test´s habe ich wohl den Fehler eingekreist, kann ihn aber nicht beheben.
Anscheinend sendet WISO Mein Geld (Version 2006 Prof, aber in der neuen Version habe ich den gleichen Fehler) nicht die LegitimationsID (16 stellig) sondern die Kontonummer.
Wenn ich also den HBCI Kontakt einrichte, kann ich dies mit der LegitimationsID tun und dann auch den Kontakt synchronisieren. Hier werden mir auch beide Kontos angezeigt. Lege ich nun das erste Konto an, funktioniert dies auch, wenn der Loginname auch der Kontonummer entspricht!!! Ändere ich den Loginnamen, kann ich das erste Konto nicht mehr aufrufen.
So habe ich natürlich auch ein Problem mit dem zweiten Konto, da ich ja nur einen Loginnamen erstellen kann. Ich bekomme dort immer den tollen Fehler 9931 (PIN oder Benutzername falsch). Die SPK läßt ja einen Login mit einem frei wählbaren Loginnamen oder der LegitimationsID zu.
Weiß jemand, wie man das Programm dazu bringen kann, die LegitimationsID für HBCI zu nutzen, und nicht die Kontonummer???
Viele Grüße (ein genervter)
MHBOSCH