Adress- und Kategorieverwaltung

  • Guten Abend!


    Ich empfinde sowohl die Adress(also Empfänger)- als auch die Kategorieverwaltung als sehr umständlich.


    Bei den Adressen sehe ich z.B. auch gar nicht, wenn ich was mit shift oder strg oder einfach markiert habe.
    Und bei dem Zusammenführen der Kategorien kann gar nichts markiert werden....


    Wie geht das einfacher? Hab ich was übersehen?


    Ach, und wenn ich eine neue Buchung in meinem Bargeldkonto vornehme und dann erscheint in der Empfängerliste x-mal der gleiche Name,
    das ist sehr unübersichtlich....


    Gruß
    Angelika

  • Zitat von "angeloona"

    Bei den Adressen sehe ich z.B. auch gar nicht, wenn ich was mit shift oder strg oder einfach markiert habe.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Ist bei mir deutlich zu erkennen. Kannst Du mal einen Screenshot posten?

    Zitat

    Und bei dem Zusammenführen der Kategorien kann gar nichts markiert werden....


    Da ruft man einfach dem Befehl Kategorie - Zusammenführen auf und wählt die entsprechenden Kategorien in dem sich öffnenden Fenster aus:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->kat_zufue.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Zitat

    Wie geht das einfacher? Hab ich was übersehen?


    Ja.


    Zitat

    Ach, und wenn ich eine neue Buchung in meinem Bargeldkonto vornehme und dann erscheint in der Empfängerliste x-mal der gleiche Name,
    das ist sehr unübersichtlich....


    Die haben dann entweder unterschiedliche Bankverbindungen oder sind mehrfach vorhanden. Muß man in der Adreßverwaltung aufräumen. Das wird in MG 2009 noch besser und komfortabler zu pflegen sein. So kann man dann z.B. festlegen, welche Bankverbindung im einzelnen angezeigt wird (aktiv/inaktiv) und das Ganze auf aktive Empfänger einschränken.


    Gruß
    Dirk

  • Guten Abend Dirk,


    du schreibst:


    "Da ruft man einfach dem Befehl Kategorie - Zusammenführen auf und wählt die entsprechenden Kategorien in dem sich öffnenden Fenster aus."


    Das finde ich sehr umständlich!


    Mit den Empfängern: Richtig, sooo oft und unübersichtlich aufgelistet. Und ja, teilweise verschiedene Bankverbindungen.


    Dann hoffe ich mal auf die neue Version....


    Lieber Gruß
    Angeloona

  • Zitat von &quot;angeloona&quot;

    du schreibst:


    Kleine Bitte, kannst du bitte die Quote Funktion der Forum Software benutzen, das macht das lesen wirklich einfacher - DANKE!


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/phpBB-Beta/faq.php?mode=bbcode#f20">faq.php?mode=bbcode#f20</a><!-- l -->


    Zitat

    Das finde ich sehr umständlich!


    Mach doch mal einen Vorschlag wie man es einfacher lösen könnte, mir fällt da auf die Schnelle nichts ein.


    Grüße


    Sandro

  • Entschuldige, dass ich nicht richtig zitierte.


    Na, ich möchte einfach mehrere Kategorien zusammenführen, die ich vorher separat aufführte.


    Und das, indem ich einfach diese (Unter)kategorien alle markiere und dann auf "Zusammenführen" gehe und diese dann nur noch als
    eine Kategorie erscheinen.... und mich nicht erst durch den Kategoriebaum "schlängeln" muss, und das dann noch zweimal. Zumal es
    ja oft auch mehr als nur zwei Kategorien gibt, die man zusammenführen möchte...


    Grüßle
    Angeloona

  • Zitat von &quot;angeloona&quot;

    Entschuldige, dass ich nicht richtig zitierte.


    Nicht schlimm, aber ich lese heute bestimmt das 50. Posting und wenn 49 davon richtig zitiert sind und nur das 50. nicht, dann erkennt man beim drüberfliegen einfach nicht, dass du jemanden zitiert hast.


    Zitat

    Na, ich möchte einfach mehrere Kategorien zusammenführen, die ich vorher separat aufführte.


    Und das, indem ich einfach diese (Unter)kategorien alle markiere und dann auf "Zusammenführen" gehe und diese dann nur noch als
    eine Kategorie erscheinen.... und mich nicht erst durch den Kategoriebaum "schlängeln" muss, und das dann noch zweimal. Zumal es
    ja oft auch mehr als nur zwei Kategorien gibt, die man zusammenführen möchte...


    Ok, du willst mehr als 2 Kategorien zusammenführen könne, wie bei den Adressaten. Kann man mal als Verbesserungsvorschlag weitergeben.
    Wobei ich des bei den Adressen noch einsehe, da kommen ja immer wieder welche dazu. Aber bei den Kategorien wüßte ich nicht, wann ich da das letzte mal welche zusammengeführt habe ;-)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Halte ich schon für sinnvoll.


    Im Lauf der Zeit (und ich benutze nun Mein Geld schon recht lange) hat sich gezeigt, dass wesentlich weniger (Unter)kategorien um einiges
    übersichtlicher sind, zumindest bei mir. Hatte mir anfangs so viele angelegt, um so präzise wie möglich später meine Auswertungen durch-
    führen zu können, was sich so aber - wie gesagt - als nicht mehr sinnvoll erweist.


    Aber wenn natürlich nur ich das Problem habe, ist das sicher kein Verbesserungsvorschlag wert ;-)


    Grüßle
    und schönen Abend
    Angeloona

  • Zitat von &quot;angeloona&quot;

    "Da ruft man einfach dem Befehl Kategorie - Zusammenführen auf und wählt die entsprechenden Kategorien in dem sich öffnenden Fenster aus."
    Das finde ich sehr umständlich!


    Nun ja, es ist anders als bei den Adressen und wird aber vermutlich nur bei einmaligen Aufräumaktionen benötigt. Da wäre das Navigieren durch die Bäume zu verschmerzen. Man hat also die Funktion, nur wird sie für den einen oder anderen User, der viel zusammenführen will, nicht optimal sein.
    Trotzdem würde ich Sandro zustimmen: sollte einheitlich sein und ist durchaus einen Verbesserungsvorschlag wert. Deshalb verschiebe ich Deinen Beitrag mal in den Bereich Verbesserungsvorschläge.
    Wobei es in MG 2009 noch die Möglichkeit geben wird, die in den Buchungen gesetzten Kategorien per Regel auf einen Schlag umzubiegen und dann kann man die überflüssigen Kategorien löschen.

    Zitat

    Mit den Empfängern: Richtig, sooo oft und unübersichtlich aufgelistet. Und ja, teilweise verschiedene Bankverbindungen.


    Also ist da Aufräumen angesagt. :wink:
    Gruß
    Dirk