Wohnnebenkosten / Fahrzeugkosten

  • Hi.


    Beim Versuch die Fahrzeugkosten- bzw. Wohnnebenkostenverwaltung in MG zu nutzen sind mir folgende Fragen aufgekommen:


    1. Wie kann ich bei den Fahrzeugkosten andere Kosten als die Benzinkosten berücksichtigen. (neue Reifen, Werkstatt, TÜV, Strafzettel, Ölwechsel etc.)??
    Wenn das ginge hätte ich eine wirkliche Aussage darüber was welches Auto in einem Zeitraum oder während einer bestimmten Entfernung verbraucht.


    2. Wie kann ich bei den Wohnnebenkosten andere Kosten als Wasser, Gas und Strom (Wohngeld, Müllabfuhr, Grundsteuer) berücksichtigen?


    3. Wie kann ich bei den Wohnnebenkosten meine Heizkosten einbringen, wenn ich an einer Zentralheizung angeschlossen bin? (Ich verbrauche also keine m³, liter oder sowas sondern schlichtweg "Einheiten", die je nach Gesamtjahresverbrauch einen anderen Euro-Wert multiplizieren.) Hier wäre mir schon geholfen, wenn ich einfach nur die Einheiten je Raum (bzw. Ablesegerät) erfassen könnte.


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ak"

    1. Wie kann ich bei den Fahrzeugkosten andere Kosten als die Benzinkosten berücksichtigen. (neue Reifen, Werkstatt, TÜV, Strafzettel, Ölwechsel etc.)??
    Wenn das ginge hätte ich eine wirkliche Aussage darüber was welches Auto in einem Zeitraum oder während einer bestimmten Entfernung verbraucht.


    Du gehst in die Kategorien und öffnest dort die entsprechenden Kategorie (Bsp. Benzin, etc.). Dann kannst du bei Verbraucher den entsprechenden Verbraucher hinterlegen (= dein Auto).


    Danach hast du über Auswertungen > Fahrzeuge > Verbrauchsübersicht eine Übersicht über alle Kosten.


    Zitat

    2. Wie kann ich bei den Wohnnebenkosten andere Kosten als Wasser, Gas und Strom (Wohngeld, Müllabfuhr, Grundsteuer) berücksichtigen?


    Theoretisch auch so.


    Wobei ich mir hier eine angepasste Auswertung "Ausgaben nach Kategorien" erstellen würde erstellen würde, die alle relevanten Kategorien beinhaltet.


    Zitat

    3. Wie kann ich bei den Wohnnebenkosten meine Heizkosten einbringen, wenn ich an einer Zentralheizung angeschlossen bin? (Ich verbrauche also keine m³, liter oder sowas sondern schlichtweg "Einheiten", die je nach Gesamtjahresverbrauch einen anderen Euro-Wert multiplizieren.) Hier wäre mir schon geholfen, wenn ich einfach nur die Einheiten je Raum (bzw. Ablesegerät) erfassen könnte.


    Wenn du eine sinnvolle Lösung gefunden hast sage mir bescheid ;) Es wird aber m.E. keine geben.
    Schaue dir doch mal deine Jahresendabrechnung an:
    Die Einheiten ergeben ja erst einen Sinn, wenn du auch die Werte aller im Haus verbrauchten Einheiten und die Kosten des Vermieters für Heizkosten hast. Erst dann kannst du errechnen wieviel EUR eine Einheit entsprechen. Und diese Werte hast du erst im Jahr nach dem Verbrauch ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    Wenn du eine sinnvolle Lösung gefunden hast sage mir bescheid ;) Es wird aber m.E. keine geben.
    Schaue dir doch mal deine Jahresendabrechnung an:
    Die Einheiten ergeben ja erst einen Sinn, wenn du auch die Werte aller im Haus verbrauchten Einheiten und die Kosten des Vermieters für Heizkosten hast. Erst dann kannst du errechnen wieviel EUR eine Einheit entsprechen. Und diese Werte hast du erst im Jahr nach dem Verbrauch ;)


    Viele Grüße


    Sandro


    Hi.
    Klar! Monetär betrachten kann ich erst, wenn ich den realen Preis für die Einheit in der Abrechnung mitgeteilt bekomme. Unter gleichen Voraussetzungen sollte dieser aber nur marginal schwanken. (unberücksichtigt sind das Gaspreiserhöhungen etc.). Aber ich kann meinen Verbrauch im klassischen Sinne anhand der Einheiten aber sehr schön beobachten.


    Punkt 1 und 2 probiere ich gleich mal aus.


    Gruß Tom

  • Zitat von "SaSue"

    Du gehst in die Kategorien und öffnest dort die entsprechenden Kategorie (Bsp. Benzin, etc.). Dann kannst du bei Verbraucher den entsprechenden Verbraucher hinterlegen (= dein Auto).


    Danach hast du über Auswertungen > Fahrzeuge > Verbrauchsübersicht eine Übersicht über alle Kosten.


    Abgesehen davon, dass das nicht wirklich intuitiv ist, ist es (zumindest auf den ersten Blick) eigentlich eine recht praktische Lösung. Aber wenn ich zwei Autos habe, brauche ich dann schon wieder zwei Kategorien. Eleganter wäre, wenn man den Verbraucher auch direkt zuweisen könnte, wobei gerne über die Kategorie schon mal ein 'Defaultverbraucher' vorgegeben werden könnte.


    Gruß
    Karsten

  • Zitat von "SaSue"

    Du gehst in die Kategorien und öffnest dort die entsprechenden Kategorie (Bsp. Benzin, etc.). Dann kannst du bei Verbraucher den entsprechenden Verbraucher hinterlegen (= dein Auto).


    Danach hast du über Auswertungen > Fahrzeuge > Verbrauchsübersicht eine Übersicht über alle Kosten.



    Hi.
    Funktioniert leider nicht, da die Auswertung dann die Tankbelege und die "Kategorie-Buchungen" nur getrennt auswertet.
    Für mich wäre es aber hilfreich, wenn ich wüsste welche Kosten mein Kosten INSGESAMT auf 100 km verursacht. Also inklusive TÜV, Reparaturen, Steuern etc.


    Kannst Du anregen, das in MG2009 noch reinkommt ;) ?



  • zu 2. Leider funktioniert das nur in deiner Theorie so ;). In meiner Praxis kann ich einer Wohnung keine Kosten zuordnen, da das Objekt "Verursacher" nicht die Wohnung (analog zum Auto) sondern der Stromzähler (analog die Tankanzeige des Autos) ist. Und einem Stromzähler kann ich richtigerweise nur einen Zählerstand, einen Grund- und einen Arbeitspreis zuordnen.


    Umso mehr ich darüber nachdenke, wäre es vielleicht sogar sinnvoll den Verbrauchern noch ein Objekt überzuordnen. Demnach würde das Auto dann zum Father-Objekt und der Benzinverbrauch als "Verbraucher" zum Son-Objekt. Wenn ich dann noch eigene Son-Objekte zu den vorgegebenen erfassen könnte und diese mit den realen Buchungen in Beziehungen bringen könnte, dann liesse sich auch eine Gesamtkostenberechnung wie unter 1.) vermisst erstellen.


    Lösung zu 3 ist ganz einfach:
    Nehmt einfach die Maßeinheit "Einheiten" auf. "Einheiten" ist allumfassend wie "sonstiges" und es täte mir persönlich helfen ;) (Oder halt die Einheiten auch editierbar machen)


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ak"

    Funktioniert leider nicht, da die Auswertung dann die Tankbelege und die "Kategorie-Buchungen" nur getrennt auswertet.


    Die Tankbelege hast du aber in den Kategoriebuchungen auch noch mal als Kategorie Benzin.


    Ich könnte es mir rechnerisch sowieso nur so vorstellen:
    Du wählst einen Zeitraum aus, MG errechnet die gefahrenen Kilometer in dem Zeitraum, errechnet die Summe der Kategoriebuchungen, teilt diese dann durch die gefahrenen Kilometer * 100.


    Du musst dann den Zeitraum nur groß genug wählen, damit es Repräsentativ ist.


    Oder hats du einen anderen Vorschlag - ohne Belege doppelt zu erfassen.


    Zitat von "ak"

    Kannst Du anregen, das in MG2009 noch reinkommt ;) ?


    Dazu ist es definitiv zu spät - die Features für das erste MG2009 Release sind definitv komplett - aber dafür sind andere nette Features für die Fahrzeugverwaltung drin ;)


    Zitat

    Leider funktioniert das nur in deiner Theorie so . In meiner Praxis kann ich einer Wohnung keine Kosten zuordnen, da das Objekt "Verursacher" nicht die Wohnung (analog zum Auto) sondern der Stromzähler (analog die Tankanzeige des Autos) ist. Und einem Stromzähler kann ich richtigerweise nur einen Zählerstand, einen Grund- und einen Arbeitspreis zuordnen.


    Dann nehme Variante 2: Richte dir eine Auswertung "Einnahmen und Ausgaben nach Kategorie" ein und nehmen nur die Kategorie rein, die deine Wohnungskosten enthalten.


    Zitat

    Umso mehr ich darüber nachdenke, wäre es vielleicht sogar sinnvoll den Verbrauchern noch ein Objekt überzuordnen. Demnach würde das Auto dann zum Father-Objekt und der Benzinverbrauch als "Verbraucher" zum Son-Objekt. Wenn ich dann noch eigene Son-Objekte zu den vorgegebenen erfassen könnte und diese mit den realen Buchungen in Beziehungen bringen könnte, dann liesse sich auch eine Gesamtkostenberechnung wie unter 1.) vermisst erstellen.


    Dann müsste Buhl die Systemvoraussetzungen erweiteren: "Abgeschlossenes Studium der Richtung Wirtschaftsinformatik" ;)
    Im Ernst: Das wäre mir zu kompliziert.


    Zitat

    Lösung zu 3 ist ganz einfach:
    Nehmt einfach die Maßeinheit "Einheiten" auf. "Einheiten" ist allumfassend wie "sonstiges" und es täte mir persönlich helfen (Oder halt die Einheiten auch editierbar machen)


    Wir? Ich hab da keine Ahnung von, aber ich gebs mal so weiter ... ;)


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ak"

    Lösung zu 3 ist ganz einfach:
    Nehmt einfach die Maßeinheit "Einheiten" auf. "Einheiten" ist allumfassend wie "sonstiges" und es täte mir persönlich helfen ;) (Oder halt die Einheiten auch editierbar machen)


    Einfach das Wort "Einheiten" in das Feld für die Zählereinheit eintippen (statt aus der Liste einen Vorgabewert auszuwählen, speichern, fertig! :wink:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->einheiten.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Dadurch wird zwar keine neuer Vorgabewert erzeugt, aber man hat diese und jede andere gewünschte Einheitenbezeichnung.


    Gruß
    Dirk