Lastschriften zurückgeben

  • Hallo,


    es wäre schön wenn aus dem Programm heraus eine Lastschrift-Rückgabe, also ein Widerspruch gegen eine Lastschrift, möglich wäre. Dies ist zum Beispiel in der Finanzsoftware "Starmoney" möglich! Ich denke das dürfte für die Firma Buhl doch kein Problem darstellen,oder? :?:


    MfG

  • Hallo Eisbär,


    so weit ich weiß, ist die Lastschriftrückgabe bei Buhls schon in Planung. Wie schnell sie kommt, kann ich dir natürlich nicht sagen, ich gehe mal davon aus, dass bei der großen Überarbeitung die gerade läuft die Priorität erstmal darin liegt, die bestehenden Funktionen fehlerfrei zu haben bevor neue hinzu kommen.


    Gruß
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Kann man mittlerweile mit Mein Geld Lastschriften zurückgeben?

    Jein.
    Soll heißen, in MG 2014 und auch schon vorher ging es, in MG 2015 vermutlich nur in der Klassik-Version. In der .NET noch nicht.
    Hintergrund: MG 2015 .NET wurde völlig neu programmiert und diese Funktion noch nicht wieder eingebaut.

  • Jein.
    Soll heißen, in MG 2014 und auch schon vorher ging es, in MG 2015 vermutlich nur in der Klassik-Version. In der .NET noch nicht.
    Hintergrund: MG 2015 .NET wurde völlig neu programmiert und diese Funktion noch nicht wieder eingebaut.


    Gut zu wissen.
    Das bestätigt mich in der Auffassung mit MG 2014 weiterhin produktiv zu arbeiten und das MG 2015 .NET sich zur Zeit in einer Massentest-BETA-Phase befindet.
    Danke für die Info. :)

    • Offizieller Beitrag

    Das bestätigt mich in der Auffassung mit MG 2014 weiterhin produktiv zu arbeiten und das MG 2015 .NET sich zur Zeit in einer Massentest-BETA-Phase befindet.

    Ja, wenn Du unbedingt willst, dann arbeite ruhig "produktiv" weiter mit einer meiner Ansicht nach veralteten Version.
    Aber davon abgesehen wie oft hast Du in den letzten 12 Monaten eine Lastschrift zurück gegeben?

  • Aber davon abgesehen wie oft hast Du in den letzten 12 Monaten eine Lastschrift zurück gegeben?


    Das frage ich mich auch. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich diese Funktion jemals benötigt hätte. Meistens wird sie eher fälschlicherweise verwendet. Erst vor ein paar Tagen habe ich bei Amazon gelesen, dass jemand die Ware zurückgeschickt hat und anstatt auf die Erstattung zu warten, eine Lastschriftrückgabe gemacht hat. Im Ergebnis war das Kundenkonto gesperrt und das Geschrei war groß. Im dümmsten Fall kommt dann noch eine Rücklastschriftgebühr oben drauf. Ich hatte auch schon den Fall, dass ich einen per LSV eingezogenen Betrag irrtümlich noch einmal überwiesen habe. Ich hätte die Buchung der Lastschrift auch zurückgehen lassen können, habe es aber gelassen, da ich mir nicht sicher war, ob deren Buchhaltung damit klar kommt und schließlich dabei auch Gebühren entstehen. Letztendlich musste ich zwar ein paar Wochen warten, habe dann aber mein Geld zurückgezahlt bekommen. Ich will eigentlich damit nur sagen, dass eine Lastschriftrückgabe in den wenigsten Fällen sinnvoll ist.