Unklarheiten Raiffeisenbank und MG2008

  • Hallo,


    ich habe mir gestern die Testversion von MG2008 runtergeladen, um die Software für meinen Bedarf auf Herz und Nieren zu prüfen.
    Ich bin Kunde bei der Raiffeisenbank (31263359).
    Nach ca. 4 Stunden hatte (mit Hilfe der Suchfunktion des Forums) endlich ein Konto syncronisieren können. Leider jedoch nur die letzten 3 Monate.
    Ich habe jedoch noch weitere Konten bei der Raiffeisenbank.
    Insgesamt sieht meine Kontenstruktur wie folgt aus:


    1. privates Giro
    2. VR-Flex (Tagesgeldkonto) -privat-
    3. Sparbuch
    4. gewerbl. Giro
    5. VR-Flex (Tagesgeldkonto) -gewerbl.-


    Derzeitig nutze ich ALF-Banco. Dort habe ich auch alle Konten aktiv syncronisiert.


    Bevor ich mich zum Kauf von MG2008 hinreißen lasse, habe ich ein paar Fragen an erfahrene Nutzer, die ich nicht im Forum klären konnte.



    a)
    Wie kann ich meine weiteren Konten in MG vernünftig einrichten? Muss ich jedes ein neues "HBCI-Kontakt... Zertifikat" eröffnen?
    Da wäre vlt. eine Anleitung for dummies nicht schlecht!
    b)
    Wie kann ich noch ältere Kontostände migrieren? Ist evtl. auch ein Import von ALF-Banco möglich (Daten seit 2001 sind dort hinterlegt)? Und wenn 'ja', wie?
    c)
    Muss bei den Tagegeldkonten irgendetwas beachtet werden?
    d)
    Trennt die Software sauber die einzelnen Konten?


    Derzeitig ist die Software für mich noch etwas undurchsichtig und daher kommt vlt. an der ein anderen Stelle eine dumme Frage von mir :)


    Vielen Dank im voraus für Antworten und Hilfestellungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat von "mKorniK"

    a)
    Wie kann ich meine weiteren Konten in MG vernünftig einrichten? Muss ich jedes ein neues "HBCI-Kontakt... Zertifikat" eröffnen?
    Da wäre vlt. eine Anleitung for dummies nicht schlecht!


    Versuche es mal mit dieser Anleitung:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=20480#p20480">viewtopic.php?p=20480#p20480</a><!-- l -->

    Zitat von &quot;mKorniK&quot;

    b)
    Wie kann ich noch ältere Kontostände migrieren? Ist evtl. auch ein Import von ALF-Banco möglich (Daten seit 2001 sind dort hinterlegt)? Und wenn 'ja', wie?


    Welche Exportmöglichkeiten gibt es denn bei Alfbanco (qif)?

    Zitat von &quot;mKorniK&quot;

    c)
    Muss bei den Tagegeldkonten irgendetwas beachtet werden?


    Nein.

    Zitat von &quot;mKorniK&quot;

    d)
    Trennt die Software sauber die einzelnen Konten?


    Ja.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Beantwortung!


    Also ich habe jetzt meine Konten endlich ohne viel Hin und Her angelegt bekommen.
    Jetzt will ich gerne an den Import der ALF-Banco-Daten herangehen... folgende Möglichkeiten bietet Banco für den Export:


    - MS Access Datei
    - ADO Export (was auch immer das ist)
    - Swift MT940 (*.STA)
    - Kommagetrennte (*.csv)


    Mit der CSV habe ich eben versucht, aber MG08 nimmt die nicht an, oder ich bin zu blöd!

  • Ich habe grade einen zweiten Versuch gemacht und jetzt hat er alle Umsätze importiert.
    Ich kann mehr den Fehlversuch beim ersten Mal nicht erklären. Ich hatte da auf "Fertig stellen" geklickt und dann kam direkt das Umsatzfenster ohne die Importieren Umsätze!


    Danke!
    Ich richte jetzt mal den Rest ein und wenn ich Fragen habe, dann nehme ich hier wieder Kontakt auf :) Geht ja ruckizucki hier

  • jetzt habe alle Konto importiert und ein neues Problem.
    MG08 zeigt an, dass der Kontostand in dem Programm von dem des Konto differieren würde. Ich habe eine Saldenabfrage gemacht und dann dieses "Automatisch verbessern" genutzt, aber ohne Erfolg.. Das Ausrufezeichen samt Fehler bleibt bestehen... Auch bei manueller Korrektur bleibt dies bestehen.


    Was kann ich jetzt machen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;mKorniK&quot;

    ich muss bei beiden "0" eintragen um den Wert zu bereinigen.. Aber null wird nicht angenommen.
    Gibt es dafür auch eine Lösung?


    Such doch mal die Buchung mit dem Eröffnungssaldo und ändere die Buchung manuell auf den passenden Betrag.


    Und falls das auch nicht geht: Du kannst auf der linken Seite auch eine Ausgleichsbuchung generieren. Nicht so elegant, aber zweckmäßig ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Also,
    ich habe das jetzt etwas anders gemacht. Das Problem schien mir, dass auf dem betroffenen Konto in den letzten 3 Monaten keine Buchung erfolgte. Ich habe jetzt eine Buchung vorgenommen und Mg08 hat alles korrigiert.


    Wegen thematischer Abweichungen von diesem Thread, stelle ich meine weiteren Fragen hier:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=15&t=4469">viewtopic.php?f=15&t=4469</a><!-- l -->


    PS: Vielen Dank für die bisherige Hilfe!!!